Aug 11
Val Müstair   T3+ I
Piz Daint (2968m) und der attraktive Grat am Piz Dora (2951m) - vom Ofenpass nach Buffalora
Zwei Tage zuvor auf der Fahrt durch's Unterengadin nach Sta. Maria war mir am Ofenpass dieser interessante Berg mit dem attraktiven langgestreckten Grat aufgefallen. Und damit war ich nicht allein wie eine hikr-Recherche nach dem Piz Daint bald ergab. Für heute war noch einmal gutes Bergwetter vorausgesagt bevor danach wieder...
Publiziert von dulac 11. August 2017 um 02:07 (Fotos:61 | Kommentare:2)
Aug 10
Prättigau   T4- I
Pischahorn (2980m) III - auf der Suche nach dem Verhauer am Pischasee und Reko Südgrat
Beim meinem letzten Besuch des Pischahorns hatte ich mich im Abstieg beim Pischasee arg „verfranzt“ und es als Ausweg mit einer weglosen Variante zum Pischagrat versucht. Wieder zuhause hatte ich mir zunächst die Karte, die ich auf Tour nur s/w-ausgedruckt dabei hatte, nun noch einmal auf dem PC und damit in Farbe...
Publiziert von dulac 10. August 2017 um 13:32 (Fotos:60 | Kommentare:2)
Aug 9
Prättigau   T3+
Pischahorn (2980m) II - in die Falle getappt
Anderthalb Wochen nachdem ich das erste Mal auf dem Pischahorn gewesen war, ich mich aber nicht fit für den Aufstieg vom Isenfürggli über den Südgrat gefühlt hatte, wollte ich heute den Spiess umdrehen und stattdessen vom Gipfel über diesen Grat absteigen.   Allerdings kam es dann etwas anders als ursprünglich...
Publiziert von dulac 9. August 2017 um 00:26 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Aug 6
Prättigau   T3
Pischahorn (2980m) I - der Grat vom Isenfürggli ist (noch) nichts für mich
Auf Pischa war ich im letzten Winter einige Male zum Wandern gewesen, wobei die geräumten Wege bis auf knapp 2600m reichten. Jetzt wollte ich etwas höher hinaus und zum ersten Mal bis zum Gipfel vom Pischahorn.   Erstaunlicherweise hat es zum Pischahorn lediglich 26 Berichte, mehrheitlich Besteigungen mit Ski oder...
Publiziert von dulac 6. August 2017 um 11:40 (Fotos:80 | Kommentare:3)
Jul 26
Oberengadin   T3
Piz Languard (3262 m) und Chamanna Segantini - revisited
Dass es tatsächlich schon fast 8 Jahre her sein sollte, dass ich zum letzten Mal auf dem Piz Languard gewesen war, ist mir erst im nachhinein bewusst geworden, als ich meinen damaligen Bericht noch einmal zum Vergleich angesehen habe. Auch damals war es ja nicht das erste Mal gewesen, da ich die ausgedehnte Wanderung ab der...
Publiziert von dulac 26. Juli 2017 um 02:09 (Fotos:37)
Jul 24
Oberengadin   T4+ I
Piz Julier / Piz Güglia (3380 m) - die attraktive Variante durch's Suvretta-Tal ab/bis Champfèr
Einige Tage zuvor hatte ich mehr durch Zufall entdeckt, dass es auf den Piz Julier einen durchgehend markierten Aufstieg gibt, allerdings einen „blauen“. Bei Durchsicht mehrerer hikr-Berichte war schnell klar, dass es sich tatsächlich um eine etwas anspruchsvollere Tour handelt. Starten lässt sich zum einen am Julier-Pass...
Publiziert von dulac 24. Juli 2017 um 21:52 (Fotos:43 | Kommentare:9)
Jul 13
Domleschg   T3
Stätzer Horn & Cie - Gipfelsammeln von Feldis zur Lenzerheide
Diese schöne Tour über die Grate hatte ich Mitte November 2015, also anderthalb Jahre zuvor, schon einmal unternommen. Allerdings waren damals die Tage kurz, so dass Piz Danis und Piz Scalottas nicht mehr „drin“ waren und ich bereits im Sattel nach dem Stätzer Horn zur Lenzerheide absteigen musste.   Start war...
Publiziert von dulac 13. Juli 2017 um 04:51 (Fotos:57 | Kommentare:2)
Okt 7
Albulatal   T6 ZS+ IV
Pulver gut am Piz Ela
Längere ÖV Tages-Bergtour mit Bergbuddy. Überschreitung vom Piz Ela via SE-Grat. Runter via "Normalweg" Westflanke im dunkeln, Schnee, Eis und Schotter. "Not"-Übernachtung in der Chamonas d'Ela Mit dem ersten Zug ging es nach Preda. Noch in der Dunkelheit stiegen wir in der klaren und kühlen Morgenluft um 7:00 Uhr los...
Publiziert von tricky 7. Oktober 2016 um 17:38 (Fotos:27 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Okt 5
Surselva   T4
Piz Tschep (2943 m) und Tschepgrat - ausgedehnte Runde von Trin nach Flims
Der Aufstieg zum Piz Tschep und von dort die Runde über den Morchopf zum Crap Mats stand heute erneut auf dem Programm. Bereits im letzten November hatte ich dazu einen ersten Versuch unternommen, den ich wegen des Starkwinds in der Höhe damals auf dem Piz Tschep leider nicht realisieren konnte. Heute also der zweite Versuch,...
Publiziert von dulac 5. Oktober 2016 um 11:12 (Fotos:50)
Aug 27
Calanda   T5 III
Calanda +
Die komplette Calanda-Überschreitung in einem Stück Wetter und Zeitpunkt gut passend um die Calanda Gegend kennen zu lernen. Es gibt schon viele gute Berichte zb 1, 2, 3, wo von einer Teils-Überschreitung die Rede ist. Aber keinen Bericht wo das ganze Calanda-Massiv Überschritten wird und zwar in direkter Linie von Bad...
Publiziert von tricky 27. August 2016 um 17:46 (Fotos:43 | Geodaten:1)
Jul 11
Schanfigg   T4
Hochwang, Tüfelsch Chopf, Ful Berg und Montalin - von Pagig nach Chur
Bei der Tour vom Montalin zum Cunggel, knapp eine Woche zuvor, waren einige Fragen offen geblieben. Ausserdem hatte ich im Nachgang einen Grossteil der vorhandenen Berichte gelesen und war dabei auf weitere mir zuvor nicht bekannte Details gestossen. Grund genug, in diese interessante Gegend zurückzukehren für eine...
Publiziert von dulac 11. Juli 2016 um 23:11 (Fotos:92 | Kommentare:7)
Jul 5
Schanfigg   T4
Vom Montalin über den Hochwang zum Cunggel entlang der Grate - ab Maladers bis Peist
Die Idee war schon länger da. Doch der entscheidende Impuls kam von diesem inspirierenden Tourenbericht, einer Begehung, die Flylu erst wenige Tage zuvor durchgeführt hatte. Allerdings wollte ich die Grattour zwischen Hochwang und Montalin in entgegengesetzter Richtung angehen.   Als Ausgangspunkt hatte ich mir...
Publiziert von dulac 5. Juli 2016 um 22:09 (Fotos:81 | Kommentare:2)
Jun 27
Prättigau   T4+
Feine Grattour über Girenspitz, Sagettis, Pfäwi, Sassauna und ein paar weitere Höcker – von Schuders
… nach Schiers.   Schon lange stand diese Tour auf meiner Agenda. Allzu viele Berichte gibt es darüber ja noch nicht, und die wenigen sind von cracks wie 360 oder Alpin_Rise, die in einer anderen Liga spielen als ich. Reizvoll war´s drum schon, doch die Logistik ist nicht ganz trivial, denn mir schien Schuders als...
Publiziert von dulac 27. Juni 2016 um 16:22 (Fotos:79 | Kommentare:4)
Mär 31
Unterengadin   T2
Winterwanderung von Scuol über Ftan, Prui, Motta Naluns, Jonvrai und an Sent vorbei zurück nachScuol
Ähnlich wie die Tour zum Crap Masegn kurz zuvor hatte ich die Idee für die heutige Runde ebenfalls einem Pistenplan entnommen, diesmal dem von Scuol. Allerdings waren einige der dort enthaltenen Angaben zu den Etappen, aus denen ich mir meine Runde zusammensetzen wollte, etwas irritierend: Gesamtlänge 25 km, Auf- und Abstieg...
Publiziert von dulac 31. März 2016 um 23:32 (Fotos:54 | Kommentare:3)
Mär 30
Surselva   T2
Stn Crap Masegn (2475) und Crap Sogn Gion (2264) per Winterwanderweg ab Falera
Ob es eine gute Idee wäre, ausgerechnet inmitten des Skizirkus von Laax-Falera eine Winterwan­derung zu unternehmen, zudem noch an einem Wochenende, oder eher an Masochismus grenzen würde, diese Frage hat mich im Vorfeld durchaus beschäftigt. Ich wäre auch nicht selbst auf Laax-Falera gekommen, wenn ich diese Wege nicht im...
Publiziert von dulac 30. März 2016 um 17:10 (Fotos:30 | Kommentare:5)
Mär 23
Schanfigg   T2
Brüggerhorn (2447) und Arosa Weisshorn (2653) per Winterwanderweg über die Scheidegg resp. Rot Tritt
Auf dem örtlichen „Pistenplan“ von Arosa ist ein Winterwanderweg verzeichnet, der von der Scheidegg zum Gipfel des Arosa Weisshorn hinaufführen soll. Allerdings habe ich ihn in den letzten Jahren nie geräumt vorgefunden. Auch vor kurzem muss das noch so gewesen sein, wie dem kürzlich veröffentlichten Bericht von SCM zu...
Publiziert von dulac 23. März 2016 um 18:30 (Fotos:35 | Kommentare:5)
Jan 1
Prättigau   T3
Messhaldenspitz (2176 m) ab/bis Malans
Ein Angebot wie es das Wetter in diesem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr speziell den Nicht-Skifahrern unter uns gemacht hat, das durfte man einfach nicht ungenutzt verstreichen lassen: Noch einmal Touren unternehmen zu können fast wie im Herbst. Mein (ein klein wenig zu hoch gestecktes) Ziel bereits für den ersten...
Publiziert von dulac 1. Januar 2016 um 13:47 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Dez 19
Oberengadin   T2
Muragl-Modul 5: "No Snow" am 19. Dezember...
Kurze, aber knackige Wanderung auf dem (bis auf wenige schattige Spitzkurven) Ende Dezember total aperen Schlittelweg von Acla Muragl (1785 m) nach Muottas Muragl (2454 m). Diese Dezemberwoche –kurz nach dem Ende der UN-Klimakonferenz in Paris –habe ich mit sursass58 im Gebiet Bernina/Oberengadin vier Wanderungen zwischen...
Publiziert von fuemm63 19. Dezember 2015 um 17:01 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Dez 17
Berninagebiet   T2
Alp Grüm - Pru dal Vent - Stazione Ospizio Bernina
Wanderung mit sursass58 von der Alp Grüm über den Pru dal Vent zur Stazione Ospizio Bernina. Die Berninabahn bringt uns zur Haltestelle Alp Grüm (2091 m). Von dort wandern wir gemütlich über den Pru dal Vent (2210 m) hinauf zur südlichen Staumauer des Lago Bianco. Auf dem Stausee waren wir vor vier Tagen und bewunderten...
Publiziert von fuemm63 17. Dezember 2015 um 20:29 (Fotos:40 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Dez 16
Berninagebiet   T2
Am Tor des Morteratschgletschers
Zusammen mit sursass58 laufen wir zur Zunge des Morteratschgletschers. Während der Hinweg zur Gletscherzunge ein glaziologisches Ereignis erster Güte ist, bildet der Rückweg botanischen Anschauungsunterricht, wie sich die Vegetation nach dem Rückzug des Gletschers vorarbeitet. Der Wanderweg vom Bahnhof Morteratsch RhB (1896...
Publiziert von fuemm63 16. Dezember 2015 um 15:00 (Fotos:72 | Kommentare:5 | Geodaten:1)