Stn Crap Masegn (2475) und Crap Sogn Gion (2264) per Winterwanderweg ab Falera


Publiziert von dulac , 30. März 2016 um 17:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:19 März 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busverbindungen ab Chur oder Ilanz nach Falera-Posta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Nr. 81 nach Chur
Kartennummer:SLK 1:25.000 Flims und "Pistenplan LAAX"

Ob es eine gute Idee wäre, ausgerechnet inmitten des Skizirkus von Laax-Falera eine Winterwan­derung zu unternehmen, zudem noch an einem Wochenende, oder eher an Masochismus grenzen würde, diese Frage hat mich im Vorfeld durchaus beschäftigt. Ich wäre auch nicht selbst auf Laax-Falera gekommen, wenn ich diese Wege nicht im Pistenplan von Laax entdeckt hätte, auf den ich bei der GR-Tourist-Info in Chur einige Tage zuvor gestossen bin. Und Winterwanderwege, die nicht nur bessere Spazierwege sind, sondern wie hier eine Höhendifferenz von 1300/1400 hm verspre­chen, sind ja nicht gar so zahlreich. Einen Versuch sollte es deshalb wert sein.

 

 

Wie nicht anders zu erwarten, war der Bus von Chur gesteckt voll mit Wintersportlern. Doch in Flims und speziell in Laax bei den Bergbahnen leerte er sich fast vollständig. Um zu meinem Aus­gangspunkt in Falera zu kommen, war in Laax-Posta noch ein Umstieg erforderlich. Dieser wäre mir allerdings um ein Haar davon gefahren, denn der Bus von Chur hatte einiges an Verspätung. Doch erfreulicherweise hatte der Chauffeur, nachdem er bereits gestartet war, die Nachzügler noch bemerkt und wieder gestoppt.

 

Rings um Falera war es bereits grün. Die Winterwanderwege waren aber weiterhin ausgeschildert. Die erste Etappe bis Curnius zur Bergstation des Lifts überwand zwar nur rund 400 hm, doch infolge der weiten Schleifen brauchte ich 1h15 dafür. Die nächste Etappe zum Crap Sogn Gion verläuft von dort dann zunächst – geschätzt 1 km – fast ohne Höhengewinn in westliche Richtung.

 

Am Ende dieser Phase führt der Weg ein kurzes Stück entlang der Skipiste. Dort beginnt auch der eigentliche Aufstieg, bis kurz vor Crap Sogn Gion dann auch wieder auf eigenem Trassée. Immer wieder hat man hier das Gefühl, hinter dem nächsten Absatz wäre das Etappenziel bald erreicht. Doch das täuscht! Es zieht sich.

 

Der Crap Sogn Gion ist Berg- bzw. Zwischenstation mehrerer Bergbahnen. Entsprechend gross ist hier auch das Gewusel aus Skifahrern und Snowboardern. Allerdings nur für ein kurzes Stück, dann haben die Wanderer wieder ihren eigenen Weg, der streckenweise nahe am Abbruch der Crest la Siala entlangführt. Bis zur Staziun Crap Masegn ist am Crap Sogn Gion 1 Stunde angegeben, reichlich für eine Distanz von ca. 2,5 km und eine Netto-Höhendifferenz von rund 250 m. Hier waren nun doch deutlich mehr Wanderer unterwegs als zuvor: Zumeist wohl mit der Bergbahn heraufgekommen.

 

Auf der oberen Etage der Bergstation Crap Masegn hat es auf der Südseite eine Terrasse mit einigen Bänken. Der ideale Ort für eine Rast im Sonnenschein mit Blick auf ein überwältigendes Bergpanorama ringsum.

 

Beim späteren Abstieg habe ich es dann zurück in Curnius vorgezogen, entlang der Piste direkt nach Laax zur Haltestelle Bergbahnen abzusteigen, da ich den entsprechenden Bus in Falera nicht mehr hätte erreichen können.

 

Entgegen meiner ursprünglichen Vorbehalte hat mir diese Wanderung sehr gut gefallen, zumindest zu den derzeitigen Bedingungen. Ob dies aber auch für das Sommerhalbjahr gelten könnte, wenn kein Schnee mehr liegt, der die Wunden in der Landschaft gnädig überdeckt, daran habe ich grosse Zweifel .........


Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2016 um 13:17
auch hier ein Kompliment den Winterwegmachern ;-)
ein sonniger Wintertag und prächtige Tour - mit Schneeschuhen in dieser Arena: hätte ich mir auch nicht gedacht ...

lg Felix

dulac hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2016 um 18:42
Danke Felix!
Aber das war eine Tour ohne Schneeschuhe. Hätte ich sie dabeigehabt, hätte ich von der Bergstation noch einen Abstecher über den Grat zum eigentlichen Crap Masegn machen können.

LG Wolfgang

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. April 2016 um 18:57
das wär dann die optimale Kombination ...

Danke für den Hinweis ;-)

lg Felix

dulac hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2016 um 19:05
optimal?
man darf sich halt nicht daran stören, sie zuvor und danach 1300 hm am Rucksack mit sich rumzuschleppen.

LG Wolfgang

P.S. auch meine Runde oberhalb Scuol war ohne Schneeschuhe

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. April 2016 um 19:23
stimmt - ich finde es auf jeden Fall schlicht bemerkenswert, dass sich (Winter)-Tourismus-Verantwortliche auch um die (verschiedenen) "Fussgänger" kümmern ...

lg Felix


Kommentar hinzufügen»