Jul 27
Simmental   T1
Iffigfall
Eine Woche vorher im Vorbeiweg gesehen, ist der Iffigfall für heute gerade ideal für eine Tour mit Kindern und wechselhaftem Wetter. Auf der Anfahrt im Bus wird die Strasse immer schmaler, die Kurven immer enger, die Kinder immer ruhiger und weisser... Zuerst folgen wir dem Iffigbach etwas aufwärts, um eine...
Publiziert von KraxelDani 15. August 2010 um 14:59 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Jul 25
Simmental   T2
Luchstrail und Wallbachschlucht
Ein kindergerecht aufbereiteter Event-Wanderweg. Wir haben viel interessantes über den Luchs erfahren. Und den Kindern hats Spass gemacht, die leicht versteckten Tierattrappen ausfindig zu machen. Wir haben Spuren gelesen und Sprunghöhen und -weiten analysiert. Einsamkeit darf man auf einem solchen Weg keinesfalls erwarten,...
Publiziert von KraxelDani 31. Juli 2010 um 22:18 (Fotos:11)
Jul 22
Simmental   T1
Simmenfälle
Bei den aktuell warmen Temperaturen ist die Gletscherschmelze voll im Gang. Uns so entleert sich vom Glacier de la Plaine Morte eine ganze Menge Schmelzwasser ins Simmental. Entsprechend beeindruckend sind die Simmenfälle. Eine Besonderheit ist hier, dass dies eigentlich ein künstliches Bauwerk ist, gebaut im vorletzten...
Publiziert von KraxelDani 26. Juli 2010 um 23:12 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Jul 19
Simmental   T2
Stockhorn
Am 19. Juli 2010 bin ich mit meine 9jährigen Sohn mit der Gondel aufs Stockhorn hoch. Unten im Tal war das Wetter frühmorgens bereits sonnig und warm, oben angekommen dicker Nebel und kühl. Zuerst gab es mal eine Portion Pommes und danach liefen wir zum Gipfelkreuz hoch und wollten die tolle Aussicht geniessen....
Publiziert von Shadow2520 20. August 2010 um 08:22 (Fotos:3)
Jul 12
Appenzell   T3
Girenspitz mit (Klein-)Kindern, als Hitzeflucht
Eine kleine Gebirgstour mit Kindern. Und zur Entwarnung: es ist nicht der Toblerone-Girenspitz! Diese Tour habe ich schon für den Juni ins Auge gefasst, aber entweder hat das Wetter nicht gestimmt (Schnee!) oder es hat sonst nicht gepasst. Am heutigen Hitzetag aber genau das Richtige. Ein erstes Erlebnis bietet nur schon der...
Publiziert von KraxelDani 19. Juli 2010 um 14:31 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Jul 11
Wetterstein-Gebirge   T3
Zugspitze 2962m Überschreitung Eibsee-Garmisch mit Kindern
3-Tages-Tour allein mit 5 Kindern: 8, 10, 12, 13, und 15 Jahre alt, alle sind seit dem Kindergartenalter im Gebirge unterwegs und entsprechend trittsicher und ausdauernd. 1. Tag: Eibsee - Wiener Neustädter Hütte Trotz Julihitze bleiben wir nicht zum Baden am Eibsee, sondern steigen problemlos zur Wiener Neustädter Hütte...
Publiziert von lila 9. Juli 2012 um 21:54 (Fotos:5)
Jul 4
Var   T3+
Gorges du Destel - deutsch / français
Die Destel-Schlucht ist eine etwa 200 m tief eingeschnittene, enge Schlucht, die weitgehend begangen werden kann, wenn der Destel kein Wasser führt. Es geht über glattgeschlffene Felsen und durch Strudeltrichter. Start ist an der Einmündung der Gorges du Destel in die Gorges d'Ollioules - eine Schlucht, die so breit ist, dass...
Publiziert von zaufen 8. Januar 2012 um 22:27 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Jun 26
Seealpsee mit Kindern
Der schöne Seealpsee und die vielen Gleitschirme vom letzten Jahr waren meinen beiden Kindern immer noch in bester Erinnerung, ein Grund, wieder einmal dorthin zu gehen. Unterdessen 1 Jahr älter benötigen wir nicht mehr zwei ganze Tage. Diesmal mit dabei auch mein Vater (also drei Generationen...). Mit seinem Auto ist die...
Publiziert von KraxelDani 9. Juli 2010 um 21:06 (Fotos:18)
Jun 25
Berner Voralpen   T3
Gantrisch 2175m, Schibenspitz 2060m
Diesen wunderbaren Tag, wollte ich nicht vergehen lassen ohne in den Bergen gewesen zu sein. So zog es uns in das nahegelegene Gantrischgebiet. Ich wollte versuchen ob ich mit meiner 15 monatigen Tochter auf den Gantrisch kommen. So fuhren wir zur Gurnigel Wasserscheide und rüsteten uns dort zum Abmarsch. Genug...
Publiziert von Patrik Hitz 28. Juni 2010 um 00:11 (Fotos:14)
Jun 6
Karawanken und Bachergebirge   T1
Trattnigteich-Rundweg
Eine unserer ersten Anschaffungen, als wir erfahren haben, dass wir ein Baby bekommen, war ein Führer mit Kinderwagen-Wandertouren (Oberhauser, Richter: "Kinderleicht über Stock und Stein"). Inzwischen ist der Geburtstermin vergangen, unsere Magdalena mag aber noch nicht geboren werden. Bei dem ersten...
Publiziert von Hanc 7. Juni 2010 um 19:50 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Jun 4
St.Gallen   T2
Gräppelensee und Laui mit Kindern
Nach fünf Tagen Regenwetter wollte uns das Toggenburg mit einem wunderschönen letzten Urlaubstag nochmal so richtig verwöhnen. Den wollten wir dann auch draussen geniessen. Gegen neun Uhr marschierten wir von Unterwasser (Wäldli) über Befang, Nesselhalde und Halden Richtung Gräppelensee los. Um den...
Publiziert von wapulajala 26. Juni 2010 um 10:29 (Fotos:8)
Mai 29
Chräzerli - Rossfall, dem Bach entlang mit Kindern
Eine weitere Tour mit ossi und KraxelDani und deren Kindern. Und eine weitere gemeinsame Tour mit zweifelhaftem Wetter. Eigentlich wollen wir höher hinaus (Säntis, Kronberg), aber mit den vielen Wolken und dem Regenrisiko lohnt sich das nicht. So entsteht spontan diese Tour: Am (Tos-)Bach entlang, mit dem Postauto als...
Publiziert von KraxelDani 4. Juni 2010 um 22:09 (Fotos:16)
Mai 24
Bregenzerwald-Gebirge   T4 IV
Voralberg en famille : Koblach - Bocksberg - Rappenloch - Bludenz - Latschau
Le Vorarlberg est une destination idéale pour la montagne familiale en version multi-activité...le climat y est certes pluvieux à souhait, mais il suffit d'attendre 2-3 jours de météo favorable et savoir se décider au dernier moment !Ci-joint une idée de combinaison qui fut notre...
Publiziert von Bertrand 26. Mai 2010 um 10:45 (Fotos:7)
Mai 3
Zürich   T2
Die alten Kohlenlöcher im mittleren Tösstal
Die Kohlenlöcher bei Sennhof und Kollbrunn wurden einst gegraben, um Braunkohle in ressourcenarmen Zeiten abzubauen. Die armen Zeiten sind längst vorbei, die Löcher sind geblieben und damit der Reiz, dieselben mit der Taschenlampe zu erkunden. Namentlich den jungen bzw. jüngsten Generationen bietet sich hier eine sehr...
Publiziert von ossi 9. Mai 2010 um 10:15 (Fotos:27)
Apr 25
Zürich   T1
kids and hike im Unterland: Von Seeb zum Flughafen
Meistens sind die lieben Kleinen weniger für eine Wanderung, als vielmehr für spielerische Abwechslung zu gewinnen. Man tut also gut daran, eine Wanderung, einen Spaziergang oder überhaupt "gehende Bewegung" mit vielen Attraktionen zu verbinden; der Nachwuchs dankt es, indem er ohne zu murren...
Publiziert von ossi 30. April 2010 um 22:09 (Fotos:9)
Apr 24
Basel Land   T2
Rehhag - von Waldenburg nach Eptingen
Die Überschreitung der Gerstelflue kann man alpinistisch gestalten oder einfach auf dem Wanderweg mit Töchterchen und einen Blick in die Botanik. Wir taten an diesem herrlichen Apriltag letzteres und starteten am Bahnhof Waldenburg mit dem Ziel es bis zum Bus nach Eptingen zu schaffen. Für den Aufstieg zur Ruine...
Publiziert von Bembelbub 24. April 2010 um 20:34 (Fotos:11 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Apr 20
Chastenloch im Frühling
Im Frühling lohnt es sich, mal eine Tour abwärts anstatt mit Gipfelausblicken zu machen. Seit Tagen ist es sowieso zu dunstig für gute Ausblicke. So kam ich wieder einmal ins Chastenloch. Die Besonderheit dort ist, dass der Weg dem Bach entlang nicht mehr durchgehend begehbar ist. Schade, ansonsten wär die...
Publiziert von KraxelDani 1. Mai 2010 um 09:21 (Fotos:19)
Apr 17
Aargau   T1
Greissflue Grat 908m, Geissflue 963m
Mein Kantoshöhepunkt Nummer 6 Heute war der erste warme Frühlingstag und den wollten wir geniessen. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf die Reise. Um 15 Uhr erreichten wir die Salhöhe. Nachdem wir unsere Sachen und Julia in den Rucksack gepackt hatten ging es los. Sarah hatte Spass am Laub und entdeckte...
Publiziert von Patrik Hitz 27. Juni 2010 um 15:30 (Fotos:10)
Apr 14
Antiatlas   T5 III
Djebel Sirouah, tour et sommet : J3
Suite de J1 et J2 Le Djebel Sirouah, au coeur de l'Anti-Atlas, est une destination idéale de voyage-randonnée en famille : dépaysant tout en restant (raisonnablement) facile d'accès, idéal pour concilier "véritables" étapes de marche et présence des enfants...
Publiziert von Bertrand 20. Mai 2010 um 10:41 (Fotos:14)
Apr 10
Jura   T1
kids and hike: Le Noirmont - refuge des sommetres - Muriaux
Perfektes kids and hike mit ausgewogenem Verhältnis "Wandern/Abenteuer". Je nach Alter der Kinder lässt sich die Tour beliebig erweitern.... In der Tat ist dies die gelungene Kombination aus Bewegung und Spiel. Mit Kleinkindern kann vom Bahnhof Le Noirmont in einer halben Stunde (Gehzeit für Erwachsene)...
Publiziert von ossi 17. April 2010 um 08:41 (Fotos:10)