Rehhag - von Waldenburg nach Eptingen

Publiziert von Bembelbub , 24. April 2010 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:24 April 2010
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:Waldenburg - Vord. Gerstel - Ruine Schloss Waldenburg - Gerstelflue - Lauchflue - Lungeren - Eptingen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Waldenburgerbahn von Liestal nach Waldenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Bus 107 von Eptingen nach Sissach

Die Überschreitung der Gerstelflue kann man alpinistisch gestalten oder einfach auf dem Wanderweg mit Töchterchen und einen Blick in die Botanik. Wir taten an diesem herrlichen Apriltag letzteres und starteten am Bahnhof Waldenburg mit dem Ziel es bis zum Bus nach Eptingen zu schaffen.
Für den Aufstieg zur Ruine Waldenburg wählten wir die etwas längere Variante über die Südseite durch den Buchs-Flaumeichenwald. Eine wirklich mediterane Flora begleitete uns auf dem Weg hinauf zum Schlossruine, dessen Turm selbstredent bestiegen wurde. Der weitere Weg Richtung Gerstelflue verläuft zunächst auf der Nordseite (hier konnte man die dem Zahnwurz-Buchenwald namensgebende Gefiederte Zahnwurz in der Blüte sehen) und später am Grat entlang. Noch bevor man unterhalb der Gerstelflue-Nordwand quert, passiert man ein kleines Felsenfenster auf der linken Seite. In der Nordwand der Gerstelflue selbst konnten wir dann Aurikeln in voller Blüte bewundern; ein Anblick, den man eigentlich nur von den Alpen her kennt. Weiter ging es auf dem Rücken des Rehhag entlang zum Schützenstand auf der Lauchflue, der einen schönen Blick in west-, nörd- und östliche Richtung erlaubt. Der Abstieg über die Weid, welche zwischen Lauchenflue und Geissflue eingebettet ist, ist immer wieder schön. Heuer leider ohne Gemse. Unten im Tal grüsste dann die lärmige A2, aber etwas später der ruhige Spielplatz in Eptingen, der die Wartezeit auf den Bus verkürzte.
Fazit: Für Leute, die sich etwas für Botanik interessieren, eine absolut empfehlenswerte Tour. Aber nicht nur für diese, auch so bietet die Überschreitung des Rehhag viel Abwechslung in teils lieblicher teils wilder Landschaft.

Tourengänger: Bembelbub
Communities: Kids & Hike

Belchen, 1099m · Baldy und Conny
Gerstelflue mit Spitzenflüeli · Freeman
T6 III
Gerstelflue + · cardamine
Waldenburg - Langenbruck · Mo6451

kopfsalat hat gesagt: T1?
Gesendet am 2. Mai 2010 um 20:53
ich weiss, "gelb markiert". aber nur weil ein paar bürolisten beim SAC bei der festlegung der skala komplett ignorierten, dass es in der schweiz ausser den alpen auch noch andere gebiete gibt, entspricht dieser weg trotzdem einem T2 und ganz sicher keinem T1.

das selbe gilt, mit umgekehrten vorzeichen, übrigens auch für die alpen, wo es zig rot-weiss markierte wege gibt, auf denen man problemlos seine oma im rollstuhl entlang schieben könnte.

Bembelbub hat gesagt: RE:T1?
Gesendet am 3. Mai 2010 um 22:09
Danke für den Kommentar. Ich muss dir Recht geben. "...auch mit Turnschuhen geeignet" ist es nicht unbedingt. Den grössten Teil der Strecke habe ich zwar Töchterchen auf den Schultern getragen, aber an manchen Stellen war es mir dann doch zu ausgesetzt mit dem höheren Schwerpunkt und die Kleine musste selbst kraxeln; wahrhaftig nicht T1.
Ich habe die Tour auf T2 hochgesetzt.