Iffigfall


Publiziert von KraxelDani , 15. August 2010 um 14:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:27 Juli 2010
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 60 m
Abstieg: 325 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:reservierungspflichtiger Bus nach cff logo Lenk, Ritzdole (oberhalb Iffigfall)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:reservierungspflichtiger Bus ab cff logo Lenk, Alpenrösli.
Kartennummer:1:25'000: 1266 Lenk

Eine Woche vorher im Vorbeiweg gesehen, ist der Iffigfall für heute gerade ideal für eine Tour mit Kindern und wechselhaftem Wetter. Auf der Anfahrt im Bus wird die Strasse immer schmaler, die Kurven immer enger, die Kinder immer ruhiger und weisser...

Zuerst folgen wir dem Iffigbach etwas aufwärts, um eine geeignete Feuerstelle fürs Mittagessen zu suchen. Ist gar nicht so einfach, überall alles nass vom vergangenen Regen. Dann, nach dem Bräteln, gehts abwärts, auf schön angelegtem Weg. Und der Iffigfall zeigt sich mal mit Wolken, mal mit Sonne, von seiner imposanten Seite und lädt zu einer ausgedehnten weiteren Pause ein.

Eine weitere schöne Stelle am Fluss, wo die Kinder ins Flussbett können, findet sich wegen hohem Wasserstand erst nach der letzten Brücke. Nachdem schon ein Cervelat im Fluss verschwunden ist, fällt nun auch noch der Jüngste kopfvoran in den Bach. So gehen wir wieder zurück zur Bushaltestelle, der Weiterweg bis nach Lenk wäre doch noch einiges weiter.


Tour mit zwei Erwachsenen und vier Kindern (3- bis 10-jährig).
Unterwegs von 10:50 bis 17:00 Uhr (mit viel Pause).
Für schöne Fotostimmungen würde sich hochsommerliches Abendlicht noch besser eignen.
 
 

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani
Communities: Kids & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: Nachdem schon ein Cervelat ...
Gesendet am 15. August 2010 um 17:41
...im Fluss verschwunden ist, fällt nun auch noch der Jüngste kopfvoran in den Bach.
Ciao Dani
Man muss Dich persönlich kennen, um die Ironie dieses Satzes zu entschlüsseln. Recht schräg.
Wieder mal Hammer-Fotos und eben der herrliche Kommentar :-))
Cari saluti und Gruss an die Familie
Andreas

KraxelDani hat gesagt: RE:Nachdem schon ein Cervelat ...
Gesendet am 23. August 2010 um 22:01
Ja, ja, ein Ausflug mit Kindern, da kann man noch was erleben...
War ja froh, dass ich ihn sofort wieder aus dem Wasser rausziehen konnte.
Den ersten Satz Ersatzkleider hat er schon nach der kurvigen Busfahrt benötigt.
Gruss, Dani.

PS: Ich wohne jetzt etwas weiter von Dir weg, dafür mit ÖV näher am Alpstein...


Kommentar hinzufügen»