Berner Jura   T5
Mont Raimeux Ostgrat
inspiriert von zaza's und 360's tour, musste ich das auch ausprobieren. es würde meine erste wissentliche* T5- tour werden. da ich heute aber nur einen halben tag zeit hatte, lag eine längere tour leider nicht drin. die route corcelles - wanderweg nach bächle (T1) - bei 604440/238920 einer leichten senke im hang, wo auch...
Publiziert von kopfsalat 12. Mai 2009 um 23:33 (Fotos:7)
Jungfraugebiet   T5 II
Spitzhorn 2210m
Morgens um 7.25 das erste Bähnli hinauf nach Gimmelwald, dann zu Fuss hinunter ins Sefinental (Im Tal), und gleich darauf wieder ziemlich steil hinauf durch den Busenwald über Busenbrand zum Busengrat 1940m. Anschliessend weiter unter dem Tanzbödeli hindurch auf dem Weg Richtung Obersteinberg bis ca. Pt.1968. Von da an...
Publiziert von Pit 1. September 2009 um 21:45 (Fotos:22)
Berner Jura   T3+
Bonnes Fontaines - Crête du Paradis - Paradiesli
Kurze morgendliche Tour fast vor der Haustüre bei minus 7 Grad. Auf der Autobahn von Biel herkommend, Ausfahrt Sonceboz nehmen dann wieder rechts Richtung La Heute bis auf der linken Strassenseite der Parkplatz erscheint. Von diesem hoch bis zum Steinbruch und an dessen rechtem Rand weiter auf Wegspuren bis zum...
Publiziert von Pit 5. Januar 2010 um 16:53 (Fotos:20)
Berner Jura   T4 V
le Schilt: Auf der Suche nach dem Unmittelbaren
Die Tour hatte ich seit einem guten Jahr auf meiner Liste, das schlechte Wetter in der Ostschweiz trieb mich geradezu an diesen wunderbaren Felsen in wilder, einsamer Juralandschaft. Die eindeutige, kompromisslose Linie bildete einen heilsamen Kontrast zum Berufsleben, wo die Wahrheithäufig erst erschlossen und meist...
Publiziert von ossi 14. Juli 2010 um 15:27 (Fotos:13)
Jungfraugebiet   T3+ K2
Rotstock Klettersteig mit alternativem Zustieg
Schöner Klettersteig in prominenter Umgebung; schliesslich bewegt man sich da am Fuss vom Eiger! Ein Klettersteig mit Schwierigkeit 2-3, viel Eisen drin, gut gewartet unter dem Patronat der Jungfraubahnen. Ideal für Einsteiger, Beginner, Genusskletterer und Panoramafetischisten. Der Rotstock ist genau genommen...
Publiziert von adrian 16. Juli 2010 um 23:24 (Fotos:20)
Berner Voralpen   T4 I
Chli Ochsen und Ochsen - eine abgebrochene Überschreitung
Wenn jemand plant von N über den Chli Ochsen auf den Ochsen zu steigen, dann müssen auch die Verhältnisse passen. Heute war ein Tag, an dem diese Route machbar erschien. Heute bin ich bewusst etwas später als sonst üblich zu dieser Tour aufgebrochen. Der Grund lag darin, dass ich den Chli Ochsen nicht in der Schattenlage...
Publiziert von joe 6. Oktober 2011 um 15:52 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Emmental   T1
Herbstwanderung Oberdiessbach - Falkefluh - Röthenbach
Wieder einmal eine spontane Wanderung. Nicht gerade vor der Haustüre, aber nur eine kurze Bahnreise durch das Emmental. In Oberdiessbach beherrschte noch Hochnebel die Gegend, aber schon am Dorfausgang zeigten sich blaue Stellen am Himmel. Noch im Pullover und Windjacke machte ich mich an den steilen Anstieg hinauf zur...
Publiziert von Baeremanni 30. Oktober 2012 um 17:03 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Berner Jura   T2
Montagne de Graitery par les escaliers
Nein, so ganz will ich mich mit dem Winter noch nicht anfreunden. Also fuhr ich heute in den Jura, in der Hoffnung auf Sonne und da es nicht so hoch war, auch auf schneefreie Wege. Leider erfüllten sich die Wünsche nur teilweise. Kurz nach acht Uhr bestieg ich in Luzern den Zug Richtung Moutier. Bis gestern zeigte die...
Publiziert von Mo6451 17. November 2013 um 19:52 (Fotos:38)
Jungfraugebiet   T2
eine halbvergessene Wanderung - Sefinafurggu
Bis Lauterbrunnen bringt mich der Zug. Danach laufe ich frei auf der Landstrasse ins Lauterbrunnental hinein, bis es in Stechelberg nicht mehr weiter geht. Unterwegs sieht rojosuiza die Lawinenunterstände am Wegerand. - Ob sie helfen bei Lawinen? - Wird man die Lawine rechtzeitig bemerken, um sich in Sicherheit bringen zu...
Publiziert von rojosuiza 27. Januar 2014 um 11:50 (Fotos:30)
Emmental   T2
Erst ins Loch, dann auf die Egg
Bevor die Schönwetterperiode zu Ende geht, wollte ich den heutigen Sonnenschein für eine Tour nutzen. Die kalte Bise der letzten Tage ließ mich eine etwas dickere Jacke anziehen. Aber der blaue Himmel wurde durch kein Wölkchen getrübt. Mein Ziel heute, das Räbloch und die Honegg. Ausgangspunkt der Tour ist Schangnau....
Publiziert von Mo6451 17. April 2014 um 20:30 (Fotos:64)
Frutigland   T3
Von der Lämmerenhütte nach Leukerbad
Nach einer einigermaßen ruhigen Nacht schellte der Wecker um sechs Uhr. Wir wollten um sieben Uhr losgehen, weil heute eine recht strenge Etappe auf dem Plan stand. Zuerst geht es steil durch ein Schotterfeld, bevor man entlang des Gletschers Richtung Schwarzhornpass aufsteigt. Leider gabe es keine Einigleit in der Gruppe...
Publiziert von Mo6451 11. September 2014 um 21:02 (Fotos:30)
Simmental   T3
Cheibehore und Stockeflue
poudrieres hatte in den letzen Tagen eine schöne Tour auf hikr gepostet. Da machte es richtig Laune, diese doch einmal zu begehen. Nur leider ging es nicht mehr in dem Umfang, doch dazu später. Für heute war in den Höhen wieder schönes Wetter angesagt. Dieses muss man einfach nutzen, bevor eventuell der Schnee kommt. Am...
Publiziert von Mo6451 28. November 2014 um 21:26 (Fotos:30)
Berner Voralpen   T6 II
Gantrisch Nordgrat
Gutes T6-Wetter. Zustieg zum eigentlichen Gratbeginn nicht ideal gewählt: Wäre besser und schöner gewesen schon vorher auf den Zustiegsgrat aufzusteigen und auf diesem horizontal zu queren, als von links über einen steilen Hang, zumal ich da die Steigeisen noch nicht montiert hatte und auch den Pickel nicht rausgeholt hatte....
Publiziert von Clariden 11. Juni 2015 um 22:27 (Fotos:8)
Frutigland   T4
Um den Oeschinensee via Untere Fründenschnur
Da gibt es doch das Super Angebot der BLS, auf ihrer Strecke den ganzen Tag für 28 CHF (HT) zu fahren. Das muss man einfach nutzen und so konnte ich heute die langersehnte Tour zur Unteren Fründenschnur machen. Die Wetterbedingungen optimal, besser kann es nicht sein. Am Morgen gegen sieben Uhr mache ich mich auf den Weg nach...
Publiziert von Mo6451 10. Juli 2015 um 22:04 (Fotos:65 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T4
Brienzer Rothorn - eine Gratwanderung
Das Gewitterrisiko in den Bergen ist unkalkulierbar. Scheint unten die Sonne, brauen sich oben schon dicke Wolken zusammen. Das beeinträchtigte auch heute meine Tour über den Brienzer Rothorngrat. Uursprünglich wollte ich den gesamten Grat begehen, aber schon auf dem Briefenhörnli zogen dicke Wolken auf. Am Wannepass gibt es...
Publiziert von Mo6451 12. August 2015 um 19:51 (Fotos:23 | Geodaten:3)
Saanenland   T5+ WS II
Vom Sanetsch in die Gelte: Überschreitung Geltenhorn - Aprelistock - Arpelihorn
Wie es sich für Zwillings-Dreitausender gehört, gleichen sich Geltenhorn und Arpelistock in Form, Höhe - und der miesen Gesteinsqualität. In der Gunst der Bergsteigenden liegt der leicht erreichbare Arpelistock eindeutig vorne: Während dieser auf hikr.org in 24 Berichten erwähnt wird, bringt es das Gelenhorn gerade mal auf 4...
Publiziert von Alpin_Rise 15. August 2015 um 10:43 (Fotos:24)
Frutigland   T2 WT2
Kandersteg Panoramaweg
Der Wetterbericht prophezeite für die Westschweiz heute ein Sonnenfenster. Also suchte ich mir dort ein Ziel. Und da ich in diesem "Winter" erst zwei Schneeschuhtouren gemacht habe, wollte ich heute noch mal auf großem Fuß durch die Natur gehen. Auf der Suche nach einem markierten und nicht so langen Schneeschuhtrail wurde ich...
Publiziert von Mo6451 27. Februar 2016 um 17:09 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Emmental   T1
Exkursion ins Lindental
Inspiriert durch Felix's Tour wollte ich mir dies mal selber anschauen. Mit Bahn und Bähnli nach Boll. Dort wartet gerade der Bus nach Sinneringen Obermoos, so kann ich mir 100m Aufstieg durchs Einfamilienhausquartier sparen. Nun folge ich dem Wanderweg zum Erratischen Block "Wagnerstein". Statt auf dem Wanderweg quere ich das...
Publiziert von kopfsalat 7. April 2016 um 22:26 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Emmental   T2
Rämisgumme
Es war wieder einmal ein spontaner Entschluss zu dieser Wanderung. Dank guter ÖV-Verbindung (Wenn man im Online Fahrplan "Trubschachen, Bahnhof" eingibt, ohne "Bahnhof" wird es komplizierter) bin ich recht schnell in Trubschachen. Es ist noch recht frisch wie ich über den Ilfisteg gehe, doch nach dem Steg geht es rassig bergauf...
Publiziert von Baeremanni 23. Mai 2016 um 14:10 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   T3
von der Haltestelle Trümmelbachfälle zur Station Eigergletscher,
dass dies einige Höhenmeter werden würden, war mir von vornherein klar. Dafür erwartete ich, bei dem heute schönen und klaren Wetter eine grandiose Aussicht. Ich sollte nicht enttäuscht werden. Start meiner Wanderung, die Haltestelle Trümmelbachfälle. Um dort hin zu kommen, musste ich einige Hürden überwinden. Die Berner...
Publiziert von Mo6451 4. Juli 2016 um 23:19 (Fotos:62 | Geodaten:1)