Bonnes Fontaines - Crête du Paradis - Paradiesli

Publiziert von Pit , 5. Januar 2010 um 16:53.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 5 Januar 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW

Kurze morgendliche Tour fast vor der Haustüre bei minus 7 Grad.
Auf der Autobahn von Biel herkommend, Ausfahrt Sonceboz nehmen dann wieder rechts Richtung La Heute bis auf der linken Strassenseite der Parkplatz erscheint. Von diesem hoch bis zum Steinbruch und an dessen rechtem Rand weiter auf Wegspuren bis zum Klettergarten. Diesen rechts liegen lassen, dann auf direktem Weg das Couloir hinauf (mit Ketten gesichert) bis auf den Pfeiler von Bonnes-Fontaines. Von hier schöner Blick hinüber ins Klettergebiet "Le Schilt ".  Dann alles den rot-weissen Markierungen folgend bis hinauf zur Crêt de Paradis. Man sollte unbedingt darauf achten keine Steine loszutreten da sich unterhalb des Pfades der Klettergarten befindet !
Auf der Crêt de Paradies angekommen hören die rot-weissen Markierungen auf. Von hier kann man direkt zum "Paradiesli" absteigen oder wie ich dem Grat hinauf folgen (einzelne schwache rote Punkte) bis Pt. 1160.
Anschliessend auf einem Waldweg später dann kreuz und quer den Wald absteigend hinunter Richtung Le Van bis auf eine Naturstrasse, dieser folgend und in einer linkskurve wieder verlassen um teils auf einem Forstweg dann jedoch Weglos bis zum Ausstieg der Kletterroute Arrête du Faucon zu gelangen. Von da an schwache Wegspuren durch den Wald und über die Weide Le Van (wo mir ein Rudel von 12 Gämsen über den Weg lief) bis zur "Schlucht" Les Colons. Durch diese hinab, was sich heute als ziemlich heikel gestaltete da alles vereist war. Gleich nach der Schlucht ist man inmitten des wunderschönen Klettergartens "Paradiesli" der heute, wen wunderts, bei diesen Temperaturen ziemlich verwaist war. Anschliessend dem Bach entlang hinunter zum Waldweg der mich dem Waldrand entlang wieder zum Auto führte.