Ötztaler Alpen   T4 I
Kleine Reko zum Weißmaurachjoch 2923m
Den Mainzer Höhenweg möchten wir sobald es geht als Gemeinschaftstour der Sektion gehen. Um diesen auch bei herbstlichen Verhältnissen schon etwaskennen zu lernen, mache ich mich Donnerstag abends auf, ins Pitztal zu fahren. Ein Spezl musste leider wegen Arbeitsaufträgen kurzfristig absagen, so dass ich mich allein an die Tour...
Publiziert von alpensucht 12. Oktober 2015 um 01:12 (Fotos:15)
Glocknergruppe   T4 L I
Im zweiten Anlauf auf den Großen Grießkogel (3066 m)
Vor sechs Jahren habe ich mich bereits einmal (im Sommer) zum Großen Grießkogel aufgemacht. Dummerweise hatte es in der Nacht vorher genau bis auf Höhe des Stausees Mooserboden geschneit. Ich machte mich trotzdem auf den Weg, musste den Anstieg aber im Ostgrat an einer schneebedeckten, abschüssigen Platte abbrechen (siehe...
Publiziert von Uli_CH 16. August 2017 um 18:26 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T4 L I
Morgentour auf den Habicht (3277 m)
Nachdem ich gestern zur Innsbrucker Hütte aufgestiegen bin, habe ich nur noch weniger als 1000 Höhenmeter bis zum Habicht zu bewältigen. Da es ab 6 Uhr Frühstück gibt und ich nicht im Bad und beim WC anstehen wollte, stand ich früh auf und war schon vor dem Mittag wieder an der Hütte zurück. "Wir haben kein WLAN, dafür...
Publiziert von Uli_CH 5. August 2019 um 22:33 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Rätikon   T4 L I
Schesaplana (2965 m) mit Nebenwirkungen
Die Schesaplana stand schon lange auf meiner Wunschliste. Nachdem ich durch den Bericht von flylu darauf aufmerksam gemacht worden war, dass man mit dem Auto ziemlich nah heran fahren kann, stand der Entschluss fest, dass ich am Knabenschiessen diesem Gipfel einen Besuch abstatten wollte. Ich starte bei herrlichem Wetter und...
Publiziert von Uli_CH 16. September 2020 um 22:28 (Fotos:10 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Schober-Gruppe   T4 L
Bergtour an einem Traumtag über Böses Weibl, Tschadinhorn und Schönleitenspitze nach Lesach
Nach Übernachtung auf dem Gernot-Röhr-Biwak begann ich morgens, aber nicht allzu früh, den Anstieg auf markiertem Steig auf das Böse Weible. Zuerst kam ich auf dem Südgipfel an, von dem ich mich in wenigen Minuten zum Kreuz auf dem Hauptgipfel begab. Dieser Tag war sehr sonnig u. klar, einfach ein wunderschöner...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. September 2020 um 21:31 (Fotos:103 | Kommentare:2)
Nockberge   T4
Von der Thomannbauerhütte auf Rabenkofel und einen langen Kamm zum Plattnock und Kleinen Rosennock
Mit dem Auto fuhr ich über Forstwege (legal) so weit als möglich hinauf. Dann marschierte ich in ca. 10min. zur Thomannbauerhütte, hinter der der Anstieg zum ersten Gipfel des Tages erfolgte. Von dort wanderte ich eine große Strecke über den Kamm bis zum Plattnock, wobei ich einen kurzen Abstecher nordwärts zum nahen Stileck...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. Februar 2021 um 12:59 (Fotos:67)
Nockberge   T4 I
Von St. Oswald (Kärnten) auf Moschelitzen, Falkert, Falkertköpfl, Klomnock und Mallnock
Nach Anfahrt nach St. Oswald, das nicht weit von Bad Kleinkirchheim (Kärnten) liegt, parkte ich oberhalb am letzten Parkplatz, der am Waldrand liegt. Dahinter herrscht Fahrverbot. Zu Fuß ging es weiter auf einem Fahrweg, dann über einen Steig Richtung der Scharte zwischen Falkert und Moschelitzen. Unterwegs bog ich nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Februar 2021 um 17:25 (Fotos:46)
Ötztaler Alpen   T4 L
Bergtour an schönem Oktobertag von Außereggen über die Schlanderer Alm zum Schlandrauner Schafberg
Nach weiter Anfahrt nach Kortsch im Vinschgau musste ich noch die lange Bergstraße nach Außereggen hinauffahren. Dort konnte ich an der schmalen Straße an einer Stelle das Fahrzeug abstellen. An einer rot-weißen Markierung ging ich zu hoch: ich stieg ein kurzes Stück steil zu einem Tor im Zaun auf u. wunderte mich bald,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Oktober 2022 um 13:40 (Fotos:80)
Stubaier Alpen   T4+ WS- I
Wilder Pfaff 3458m und Zuckerhütl 3507m...später geht's nicht!
Heute wollen wir über das Peiljoch und den Sulzenauferner auf den Wilden Pfaff und das Zuckerhütl. Wir machen uns mit unseren neuen Freunden, die anders auf die gleichen Gipfel wollen einen Treffpunkt und eine Zeit aus, um gemeinsam absteigen zu können. Früh morgens gegen 8 Uhr geht’s los, wobei im Vergleich zu den...
Publiziert von alpensucht 31. August 2011 um 22:13 (Fotos:74)
Ötztaler Alpen   T4+ I
Mittlere Guslarspitze Südostgrat inkl. Vorderer und Hinterer 3147m Biwaktour
Die schlimme Nacht davor 0:30 Uhr. Es ist ungemütlich am Hang über der Straße zwischen Rofen und Vent. Es regnet. Aber irgendwie komme ich übermüdet im Biwaksack zur Ruhe...   Doch plötzlich fühlt sich alles nass an im Fuß- und Hüftbereich! 2 Uhr morgens und es schüttet immer noch. Ich raffe...
Publiziert von alpensucht 9. September 2013 um 00:31 (Fotos:36)
Glocknergruppe   T4+ WS- I L
Im zweiten Anlauf auf die Hohe Dock (3348 m)
Auf die Hohe Dock wollte ich vor sechs Jahren schon einmal. Leider war das Wetter nicht entsprechend, so dass ich kurz nach dem Remsschartl wieder umkehren musste. Heute sollte stabiles, schönes Wetter herrschen. Da konnte höchstens ich mir selber noch im Wege stehen. Die Tour auf die Hohe Dock wurde jedoch (wörtlich und im...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2017 um 20:18 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   T4+
Großer Trögler im Regen
Von der Dresdner Hütte aus geht es heute zum Großen Trögler. Durch Wiesen und Schutt geht es vorbei am Abzweig zur Sulzenauhütte hinauf in ein Kar bis hierhin ist es nur Koniditionsarbeit. Dieses traversiert der Weg in einer großenRechtskurve unterhalb des Gipfelaufbaus. Wo der Weg sich nach links wendet beginnt die...
Publiziert von Gipfelstürmer94 20. Oktober 2019 um 17:13 (Fotos:19)
Ötztaler Alpen   T4+ WS- I
Hochtour an einem herrlichen Oktobertag von der Oberetteshütte zum Rabenkopf
Den Rabenkopf hatte ich bei einer Tour in den Allgäuer Alpen sehen können, da er höher ist als der nördlich von ihm liegende Hauptkamm. Am traumhaften 22.10.19 wanderte ich von der Oberetteshütte auf Weg Nr. 5B Richtung Äußerer Quellspitze bis in eine ca. 3000m hoch gelegene Mulde. Dort fand ich einen Schriftzug auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Oktober 2019 um 07:25 (Fotos:88)
Zillertaler Alpen   T4+ I
40 Jahre Wilde Kreuzspitze: Jubiläumstour in den Pfunderer Bergen über 12 Gipfel
Nachdem ich mit meinem Vater im Sommer 1980 auf die Wilde Kreuzspitze gestiegen war, wollte ich sie 40 Jahre später in eine lange Grattour integrieren. Erst in der Abenddämmerung am Tag vor der geplanten Tour kam ich an der verschlossenen Sterzinger Hütte an u. legte mich auf dem Tisch vor der Hütte schlafen, auf den ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 30. August 2020 um 23:32 (Fotos:96)
T5-
Ötztaler Alpen   T5- II
Hangerer 3020m über Südgrat und Überschreitung
Bei ebenso wie am Tag zuvor instabiler Wetterlage fahren wir zu dem schön hohen Ausgangspunkt Obergurgl auf 1907m. Etwas hinter dem Ortszentrum finden wir den Parkplatz einer Pension, die sicherlich im Sommer kaum Gäste beherbergt. Wir brechen erst 8:30 Uhr zu dieser recht kleinen Tour auf (aber eben hoch hinaus, deshalb wohl...
Publiziert von alpensucht 31. August 2012 um 23:42 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Venedigergruppe   T5- WS II
Nachholtour nach mehr als 20 Jahren II: Tour auf meinen 1200. Dreitausender, die Weißspitze
Kurze Beschreibung: Übernachtung auf der Sajathütte - Anstieg auf die Rote Säule vom Steig aus, der zur Sajatscharte führt, durch ein Geröllcouloir - Rückkehr zur Sajathütte über den markiertem Steig - Anstieg zur Schernesscharte auf markierter Route, dabei eine sehr steile Passage durch eine ca. 50m hohe Felswand -...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. September 2020 um 19:31 (Fotos:154 | Kommentare:8)
Schober-Gruppe   T5- WS
Hochtour mit Glocknerblick an einem traumhaften Herbsttag auf meinen 750. Gipfel in diesem Jahr
Nach Ankunft am Lucknerhaus mit dem ersten Bus am Morgen folgte ich den Wegweisern Richtung Böses Weibl. Außer mir waren etliche Wanderer mit diesem attraktiven Ziel unterwegs. Hinter dem Peischlachtörl verließ ich den Weg u. steuerte im weglosen Gelände den Gremul im Bereich an, in dem auf meiner Wanderkarte eine Skiroute...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. September 2020 um 12:09 (Fotos:101 | Kommentare:2)
Venedigergruppe   T5
Ochsenbug (3008 m): Mächtiger Eckberg der Venedigergruppe
Abenteuerliche Wiederholung Oktober 1988: Japsend und ziemlich am Ende erreiche ich das große Gipfelkreuz des Ochsenbug. In meinem jugendlichen Übermut hatte ich den Berg unterschätzt. Aber die Erinnerung istja bekanntlich Meister im Verdrängen negativer Erfahrung. Deshalb kam mir auch die leichte Überanstrengung im...
Publiziert von morphine 28. September 2012 um 22:14 (Fotos:65)
Ötztaler Alpen   T5 WS- II
Hohe Geige 3393m - Soloüberschreitung und Route der Erstersteiger im Abstieg
Am letzten Tag unserer Tourenwoche entspannen meine beiden viel älteren Bergfreunde beim Plaisirklettern, so dass ich allein zu einem gewagten Unternehmen aufbreche: die Überschreitung der Hohen Geige von Längenfeld im Ötztal aus. Wegen des geplanten gemeinsamen Abschlusses unseres Urlaubs abends im Restaurant, muss ich...
Publiziert von alpensucht 6. November 2012 um 01:44 (Fotos:29)
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Wer hat Angst vor'm Saykogel 3355m im weißen Kleid? Eine alternative Überschreitung
Einmal bin ich wegen der Kälte aufgewacht, musste mir noch etwas anziehen hier oben auf 2700m. Meine Zeltinnenwand ist von einer dünnen gefrorenen Kondensschicht überzogen und außen liegt dicker Reif auf dem Dach. Gestern habe ich die Guslarspitzen 3100m mit Zugang über den veschneiten Südostgrat besucht. Heute möchte...
Publiziert von alpensucht 14. September 2013 um 11:22 (Fotos:29)