Bregenzerwald-Gebirge   T2 K4-
Känzele Klettersteig
Direkt oberhalb des Pfändertunnel Ein- bzw. Ausgangs in Bregenz befindet sich die Nagelfluh Wand des Känzeles, auf der die Burg Gebhardsberg steht. Zwischen Kanzele Gipfel und der Burg führt ein kurzer Klettersteig mit 70 Hm durch die Felswand. Zustieg ab Parkplatz Gebhardsberg: T2; 25 min: Los gehts am kostenlosen...
Publiziert von boerscht 29. März 2017 um 02:24 (Fotos:26)
Bregenzerwald-Gebirge   T2
Hochälpele, Gräsakopf, Weißenfluhkopf - Tour der geschlossenen Alpen
Ein Wochenende fast wie im Hochsommer steht an, Temperatur bis 20°, strahlender Sonnenschein und der Schnee ist auch schon so gut wie weg, naja nicht überall, aber doch auch an Stellen wo man ihn um diese Jahreszeit normalerweise noch erwarten würde. Los gehts amParkplatzWeißtanne nahe der Bödele Passhöhe. Schon nach...
Publiziert von boerscht 10. April 2017 um 22:50 (Fotos:36)
Allgäuer Alpen   T2
Imbergkamm (1.325 m) & Fluh (1.391 m) - Trailrun zum Sonnenuntergang
Für kurze Feierabend Trailruns bietet sich für mich aufgrund der Anfahrt das Gebiet um Steibis ideal an. Heute solls kurz auf den Imbergkamm und über die Fluh gehen. Je nach Lust und Laune eventuell noch weiter zum Kojenstein, wobei das ordentlich mehr Strecke mit sich bringen würde. Imbergbahn Talstation - Imbergalpe -...
Publiziert von boerscht 25. August 2020 um 23:37 (Fotos:23)
Salzburger Schieferalpen   T2
Fantastisches Panorama am Hundstein (2117 m)
Da ich mit den Tourenberichten im Rückstand bin, sollte es heute etwas Kürzeres werden, damit ich zuhause noch genügend Zeit habe. Nach Kartenstudium und Bestimmung des Parkplatzes stand der Hundstein als Tagesziel fest. Vom Parkplatz folge ich dem Weg Nr. 80, auf dem der Hundstein mit 3 Stunden ausgeschildert ist. Ich...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2023 um 16:52 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T3 K2-
Schuttannen Runde - Schwarzenberg, Strahlkopf, Schöner Mann, Bocksberg
Nach der gestrigen, schon sehr sonnigen Tour im Bregenzer Wald, sollte das Wetter heute nochmals einen drauf legen. Also nochmal in den Bregenzer Wald. Der Ausgangspunkt Schuttannen bietet 4 umliegende Gipfel. Da ich auf dem Staufen jedoch erst vor Kurzem war, viel dieser weg und der Strahlkopf soll als Ersatz für diesen...
Publiziert von boerscht 19. April 2017 um 15:12 (Fotos:43)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Alpwegkopf, Nob, Gapfohler Falben - ab Furx
Eigentlich war die Tour für Samstag geplant, es kam jedoch anders und es ging Samstags in den Alpstein - Bericht folgt noch. Also sollte die Tour heute noch nachgeholt werden. Der Wetterbericht war sich, wie schon das ganze Wochenende nicht wirklich einig, letztendlich kam ich dann sogar ohne nass zu werden davon. Die Webcams...
Publiziert von boerscht 20. Mai 2017 um 14:21 (Fotos:38)
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Liggstein, Mittagsfluh und Auf der Platte - die Ruhe vor dem Sturm
Eigentlich war eine Hochtour auf den Piz Buin geplant, doch das Wetter macht wie so oft schon in diesem Sommer, einfach nicht mit. Also muss eine kurzweilige Alternative her, da es am frühen Nachmittag gewittern soll. Zeit mal wieder am Projekt alle Gipfel des Bregenzerwaldes weiter zu machen. Berngat - Liggstein T2; 1;10 h:...
Publiziert von boerscht 5. September 2017 um 16:42 (Fotos:34)
Allgäuer Alpen   T3
Nachmittagstrilogie über dem Vilsalptal (Tannheim)
Ich verbringe mit meiner Frau ein paar Wellnesstage in Tannheim. Heute morgen hatten wir schon einen gemeinsamen Spaziergang zum Haldensee gemacht. Am Nachmittag hatte ich "frei". Da die Bergbahnen bei der Gästekarte inklusive sind und es vom Neunerköpfle drei Abstiege gibt, wählte ich als Startpunkt die Bergstation der...
Publiziert von Uli_CH 9. Oktober 2020 um 22:25 (Fotos:14 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T3+
Winterstaudenkamm - von der Niedere zum Nägelekopf über unbekannte Pfade
Die Wettervorhersagen für heute waren sich nicht wirklich einig, alle sagten jedoch gegen frühen Nachmittag Gewitter und eine hohe Regenwahrscheinlichkeit voraus. Dass dies letztendlich so überhaupt nicht stimmte kann man ja vorher nicht wissen, daher sollte es nur eine kurze Tour werden, mit Hilfe der Bahn auf die...
Publiziert von boerscht 29. Mai 2016 um 19:10 (Fotos:38 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   T3+ I
Gratentlang über Balderschwang - Vom Koppachstein zum Siplinger Kopf
Endlich habe ich richtig Urlaub und es hat erst kürzlich bis auf 1000m runter geschneit. Einige Langzeit- Projekte, auf die ich das Jahr über hin trainiert habe, von denen ich geträumt habe und es weiterhin tue, müssen unter den jetzigen Bedingungen erstmal zuwarten. Als Immernochbissle-Kletterer, Steilgras-Aspirant und...
Publiziert von Nyn 3. Oktober 2020 um 08:57 (Fotos:180)
T4-
Lechquellengebirge   T4- I
Von Oberlech auf die Mohnenfluh (2542 m)
Nach den vielen Höhenmetern gestern sollte es heute wieder etwas Kürzeres sein. Oberlech bietet sich da als guter Ausgangspunkt an. Ich folge der Straßevom Buswendeplatz bis zu den Häusern von Oberlech und nehme die Straßenach rechts zum Tannegg. Dort verlasse ich diese und folge dem markierten Wanderweg, der mich aber...
Publiziert von Uli_CH 12. Oktober 2022 um 21:02 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T4
Über neue Wege auf neue Gipfel - von der Martlspitze auf das Ebner Joch
Ich habe alles versucht, dass ich nicht auf die Geburtstagsfeier meiner Schwiegermutter gehen muss. Im Beruf gab es keine Samstag- oder Sonntagarbeit. Also musste ich doch noch kurzfristig nach Tirol fahren. Bei der Anreise ist mir dann ein Gespräch mit meiner Schwägerin eingefallen. Sie empfahl mir über den "Schützensteig"...
Publiziert von joe 28. August 2012 um 13:09 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T4
Hintereggergrat - Von der Sienspitze über Luguntenköpfe zum Hälikopf
Wunderbares Spätsommerwetter an diesem Wochenende, also ab in die Berge. Im Bregenzerwald wird wohl viel los sein, nicht jedoch am selten begangenen Hintereggergrat. Los geht's am Wanderparkplatz in Schönenbachvorsäß, wobei das Häuschen an der Mautstraße nach Bizau um halb 9 noch nicht besetzt war. Normalerweise kostet...
Publiziert von boerscht 28. September 2016 um 15:02 (Fotos:37)
Karwendel   T4
Überschreitung der Seekarspitze
Es ist tatsächlich schon etwas länger her, dass ich auf der Seekarspitze stand, nämlich im Herbst 1992. Heute, nachdem mein Trekking in Mustang / Nepal (Bericht folgt) einem Höhentraining entsprach, wollte ich meine Kondition hinauf zur Seekarspitze testen. Routenbeschreibung Ab Hinterwinkel folge ich den gut...
Publiziert von joe 7. September 2017 um 14:46 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Bregenzerwald-Gebirge   T4 I
Hinteregger Grat mal anders
Hinteregger? Nie gehört! Wo ist denn das? So werden die Allermeisten sich fragen. Für den mit bestem Wetter angesagten Tag scheint mir diese lauschige Kette gegenüber des Winterstaudenkamms mit mehreren Gipfeln dank der sehr lange Tageshelligkeit hervorragend für meinen Besuch geeignet zu sein. Alle mir bekannten...
Publiziert von Nyn 16. Juni 2020 um 08:37 (Fotos:118)
Lechquellengebirge   T4
Kellaspitze, Breithorn, Gronggenkopf und mehr - versuchte Überschreitung
Die Überschreitung der kompletten Bergkette um Kellaspitze und Breithorn im Großen Walsertal als Tagestour geistert mir schon seit längerem im Kopf herum. Im Internet gibts ein oder zwei wenig aussagekräftige Berichte zur direkten Überschreitung des Grates Kellaspitze-Breithorn. Heir auf hikr ist bis auf die Kellaspitze die...
Publiziert von boerscht 16. November 2020 um 13:29 (Fotos:36 | Kommentare:9)
Allgäuer Alpen   T4 L I
Herbsttour auf den Großen Widderstein (2533 m)
Gestern in Lech angekommen, sollte es heute eine kurze (für den Nachmittag war Regen vorhergesagt) und südexponierte Tour werden. Mit dem GroßenWidderstein bot sich da ein markanter Berg an. Ich nehme den gut angelegten Steig vom Parkplatz am Hochtannbergpass Richtung Widdersteinhütte. Nachdem ich einen Bach gequert habe,...
Publiziert von Uli_CH 10. Oktober 2022 um 20:17 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Karwendel   T4+ IV S
Lamsenspitze, NO-Kante (IV)
Wie alle Jahre war gestern, 23.08.11, die Lamsen-NO-Kante (IV) wieder mal mein Kletterziel. Die größte Strapaze ist die Auffahrt (teilweise Schieben) mit dem MTB, bis knapp unter das Lamsenjoch. Aber ich war früh dran und um 09.20 schon am Einstieg der NO-Kante und so der Tageshitze ein Stück voraus. Die Kletterei machte ich...
Publiziert von Adiii 25. August 2011 um 19:56 (Fotos:52)
Kaiser-Gebirge   T4+ I
Ackerlspitze von der Griesner Alm
Geparkt bei der Griesner Alm. Beim Losgehen noch letzte Regentropfen, fuer den weiteren Verlauf des Tages war eine deutliche Wetterverbesserung angesagt. Aufstieg durch's Grosse Griesner Tor mit grossen Mengen Restschnee und teilweise noch beeindruckenden Ueberresten von alten Lawinen, vorbei an der Fritz-Pflaum-Huette. Nach...
Publiziert von steindaube 23. Juni 2012 um 14:19 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T4+ III
Treffauer und Tuxegg
Bei noch angenehm kuehler Luft um 6:40 Uhr vom Parkplatz am Jagerwirt (Wegscheid, Scheffau) gestartet und Richtung Schneekar aufgestiegen. Waehrend das seinem Namen noch alle Ehre macht, waren auf der Route selbst weder im Auf- noch im Abstieg nennenswerte Schneereste anzutreffen. Pickel oder Steigeisen waren also...
Publiziert von steindaube 25. Juni 2012 um 19:41 (Fotos:4)