Trentino-Südtirol   T4- L I
Aussichtsloge über dem Passeiertal: Kolbenspitze (2868 m)
Die Kolbenspitze steht schon lange auf meiner Projektliste. Da sie aber die magische Grenze von 3000 m nicht überschreitet, blieb sie auch dort. Heute waren allerdings für nachmittags Gewitter vorhergesagt, so dass ich ein tieferes Ziel anpeilte. Ich hatte vor, vom Parkplatz bis zur Ulfaser Alm das Rad zu benutzen, da die...
Publiziert von Uli_CH 16. August 2021 um 17:21 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 L I
Durch das Finailtal auf die Grawand (3251 m)
Das Finailjoch ist nicht nur eine Etappe bei der Besteigung der Grawand aus dem Finailtal, sondern gemäss Tourenbeschreibung von Maurizio Marchel in seinem Führer "Einsame Gipfel in Südtirol" auch das Tor zu den Fineilköpfen. Da wollte ich doch mal nachschauen. Ich folge bei schönstem Wetter dem Weg Nr. 8über grüne...
Publiziert von Uli_CH 17. August 2021 um 22:22 (Fotos:16 | Geodaten:2)
Lombardei   L
Hochtour ab Gaviapass-Straße durch die Geröllwüste des höchsten Gipfels der Sobretta-Gavia-Gruppe
Nachdem ich das Auto neben der Gaviapass-Straße abgestellt hatte, begann die Wanderung auf einem Fahrweg ins Valle del Alpe. Im weiteren Verlauf verließ ich diesen u. folgte einem Wegweiser, der u.a. den Monte Sobretta anzeigte. Unterwegs kam ich an einer Grotte vorbei, "Edelweiss" genannt. Eine langwierige Strecke war bis zum...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. November 2022 um 16:34 (Fotos:64)
Lombardei   T6 WS+ II
Lange Hochtour über Grate zum Monte Mantelo, Rückweg über Punta della Sforzellina
Nachden ich an der Gaviapass-Straße nahe des Rifugio Berno geparkt hatte, brach ich am frühen Morgen auf. Ich folgte dem Wegweiser zum Bivacco Battaglione Ortler. Dort machte ich erst einmal Rast. Ein paar Meter neben der Hütte liegen etliche Knochenreste beisammen. Offenbar hat man in den Stellungen Knochenteile eingesammelt,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. November 2022 um 22:13 (Fotos:94)
Lombardei   T6 WS II
Hochtour im Granit der Adamellogruppe über Bivacco Spera zu La Calotta und Cima di Salimmo
Anmerkung: diese beiden Gipfel kenne ich seit April 1997 von der damals benutzten Karte, als ich in der Adamellogruppe Skitouren machte. Ich zählte am Ende mehr als 40 bestiegene Dreitausender. Jahre später war es ziemlich aufwändig, diese Gipfel zu ermitteln. Die Zahl der betretenen Gipfel, die ich damals gezählt hatte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. November 2022 um 20:44 (Fotos:57)
Lombardei   T6 WS+ III
Hochtour über Lago Baitone, Rifugio Tonolini und Passo Premassone zu den Corni Premassone
Nachdem ich südlich von Edolo - in einer bei deutschsprachigen Bergtouristen weitgehend unbekannten Region - eine lange Bergstraße zum Parkplatz (kostenlos) unterhalb von Malga Premassone gefahren war, begann ich die weite Wanderung zum Rifugio Tonolini: zuerst erfolgte der Anstieg zum Rifugio Baitone. Von dort ging es über...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. November 2022 um 08:56 (Fotos:58)
Trentino-Südtirol   T5- WS- II
Zielspitz (3009 m) via Ohrnknott und Bildhornspitz
Inspiriert durch den Bericht von Magdalena im sehr empfehlenswerten Blog sehn-sucht berge beschloss ich, den Aufstieg zur Zielspitze über Ohrnknott und Bildhornspitz zu versuchen. Ich starte an der Bergstation der Texelbahn–wieder als Letzter, nachdem ich den Höhenmesser kalibriert und zahlreiche Apps auf "Aufnahme"...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 15:26 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 L
Aus dem Schnalstal auf den Südlichen Schwemser Spitz (3296 m)
Eigentlich hatte ich schon vor zwei Jahren die Südliche Schwemserspitze besteigen wollen. Da der Wanderweg aber wegen eines Steinschlags gesperrt war, nahm ich damals mit der Wiegenspitze vorlieb. Vom Parkplatz aus folge ich bei herrlichem Wetter dem Verlauf der Strasse bis hinter den Ort und biege dort rechts auf den Weg 1...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 16:35 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Hintermartell: Durch das Pedertal auf die Pederspitzen
Bei meiner Tour auf die Schildspitze letztes Jahr hatte ich festgestellt, dass der Anstieg auf die Mittlere Pederspitze markiert ist, ebenso wie der Startpunkt zum Anstieg auf die Äussere Pederspitze. Da der Verbindungsgrat einfach sein soll, wollte ich mir das heute genauer anschauen. Beim Aufstieg hielt ich bereits nach einer...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 18:35 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Von Falzeben auf den Vorderen Verdinser Plattenspitz (2680)
Der Vordere Verdinser Plattenspitz geriet schon vor längerer Zeit auf meinen Radar. Aufgrund der Tourenberichte und Fotos war mir allerdings nicht ganz klar, ob der Berg in meiner Reichweite war. Als ich auf Roalds Tourenbericht stiess, der meinte, alles sei halb so wild, beschloss ich, mich auch an diesem Gipfel zu versuchen....
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 21:45 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T3+ L
Vom Matscher Tal auf den Upikopf (3175 m)
Bei der Planung meiner diesjährigen Alpinwanderferien bin ich auf den Glieshof als Ausgangspunkt zahlreicher Bergtouren gestossen. Von meinem Stützpunkt Partschins aus wollte ich daher auch einmal diese Gegend erkunden. Ich folge der Strasse bis zum Hotel Glieshof und nehme dort den Weg 9 Richtung Upikopf. Ein Fahrweg steigt...
Publiziert von Uli_CH 15. August 2022 um 22:29 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 L I
Überschreitung des Hinteren Schönecks (3128 m)
Das Hintere Schöneck steht schon sehr lange auf meiner Projektliste. Da ich heute keine allzu lange Tour unternehmen wollte, fiel meine Wahl auf diesen Gipfel. Ich starte auf dem Parkplatz des Kanzelliftes– der mittlerweile kein Sessellift mehr ist, sondern eine Gondelbahn–und überquere den Suldenbach auf einer Brücke....
Publiziert von Uli_CH 18. August 2022 um 14:58 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T4 L
Aus dem Schnalstal auf den Blaulackenkopf (3162 m)
Vorbemerkung: Bei den Gipfeln orientiere ich mich an der Namensgebung der KOMPASS- und Tabacco-Karten. Heute ist noch einmal schönes Wetter vorhergesagt. Dies bietet die Möglichkeit einer längeren Tour. Den Weg zur Oberen Mairalm kenne ich bereits von meiner Tour zum Kirchbachkreuz. Kurz nach dem Start weist ein Wegweiser...
Publiziert von Uli_CH 18. August 2022 um 16:19 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Piemont   L WT4
Cimone d'Olocchia o Cima della Loccia (2491 m) da Bannio • Valle Anzasca •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno. Neve al suolo sopra i 1500 m, calzate le racchette a Curtet. Andata e ritorno per Alpe Ancium, Balma del Pastore e la cresta E (utilizzati piccozza e ramponi in discesa). Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 25. Januar 2023 um 20:14 (Fotos:1)
Piemont   T4 L
Cima Ravinella (2117 m) da Forno • Valle Strona •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno con vento teso e gelido. Neve e ghiaccio al suolo (utilizzati i ramponi), salita per l'Alpe Ravinella e l'omonimo lago con discesa per Campello Monti e la Strà Vègia. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 7. Februar 2023 um 17:03 (Fotos:1)
Piemont   T5- L I
Tignolino di Trontano (2210 m) da Trontano • Parco nazionale della Val Grande •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno al mattino, poi nubi sparse e clima fresco. Salita per Varione, Drisioni e il Fornale di Rina con discesa per la Punta i Pisoni, Pieso e Faievo. Avvistati un camoscio e un'aquila. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 1. Mai 2023 um 12:43 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Sardinien   T4+ L I
Cala Biriala o Billariccòro dall'altopiano di Golgo • Supramonte di Baunei •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno e caldo. Utilizzata la MTB fino a Ololbitzi. Variante all'andata lungo una vecchia mulattiera parallela al percorso classico, deviazione al ritorno per il Cuile Piddi e Sa Nurca. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 20. Juli 2023 um 23:22 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Fernerköpfl (3249 m) - zum Zweiten und Letzten
Auf dem Fernerköpfl war ich schon einmal, kapitulierte aber aus der Ferne vor dem gesicherten Felsturm auf dem Weg zum Schneebigen Nock. Jetzt wollte ich mir das Ganze noch einmal aus der Nähe anschauen. Ich laufe das kurze Stück an der Strasse entlang zurück, quere den Reinbach, passiere die Putzach Alm und nehme den...
Publiziert von Uli_CH 8. August 2023 um 17:58 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Piemont   T5 L I
Cima Cust (3045 m) dall'Alpe Devero • Valle Antigorio •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno e clima caldo. Salita per La Forcoletta, Pianboglio e il Passo Marani con discesa dall'Eggerscharte alla Bocchetta d'Arbola sul versante svizzero. Viste marmotte e una volpe. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 9. August 2023 um 16:18 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aostatal   T4+ L I
Punta Fenilia (3053 m) da Cogne • Val di Cogne •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Poco nuvoloso con clima caldo e ventilato. Salita lungo la cresta W con discesa per la via normale, il Grand Crot ed il Sentiero Natura 17A. Avvistati camosci e stambecchi. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 17. August 2023 um 15:14 (Fotos:1 | Geodaten:1)