Hochtour über Lago Baitone, Rifugio Tonolini und Passo Premassone zu den Corni Premassone

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. November 2022 um 08:56.

Tour Datum: 5 Juli 2022
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)

Nachdem ich südlich von Edolo - in einer bei deutschsprachigen Bergtouristen weitgehend unbekannten Region - eine lange Bergstraße zum Parkplatz (kostenlos) unterhalb von Malga Premassone gefahren war, begann ich die weite Wanderung zum Rifugio Tonolini: zuerst erfolgte der Anstieg zum Rifugio Baitone. Von dort ging es über einen markierten Steig oberhalb des Ostufers des Lago Baitone langsam ansteigend, im weiteren Verlauf steiler zur Berghütte. Dort fragte ich kurz, ob ich übernachten könnte, dann marschierte ich weiter Richtung Passo Premassone. Eine Markierung führt zu ihm hinauf. Zuletzt konnte man nicht mehr von einem Steig sprechen. Die Adamallogrupe besteht aus Granit, weshalb das Wandergelände sehr steinig u. felsig ist.

Vom Pass aus kraxelte ich im Blockwerk aufwärts zum Südgipfel. Von dort konnte ich sehen, dass der Verbindungsgrat zum Nordgipfel schroff u. für mich nicht zu begehen ist. So versuchte ich dann aber unterhalb in der Flanke eine Route zu ihm zu finden, was mir auch gelang. Das war auch wegen des gestuften Felses mit Bänden möglich. Zwei nicht ausgesetzte Kletterstellen dürften III- entsprechen, eine II+. Sonst gab es noch leichtere Kletterstellen unterwegs. Nahe des höchsten Punktes, den ein steiler, spitzer Felsen ausmacht, erreichte ich den Grat, auf dem ich nur noch ein paar Meter zurücklegen musste. Auf den Felsen kletterte ich soweit hinauf (II+), sodass ich seine Spitze mit dem Oberkörper überragte.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel ging ich in der Flanke wieder zurück, wobei ich teilweise etwas unterhalb des Hinwegs querte. Das gestaltete sich etwas einfacher. Zuletzt querte ich etwas unterhalb des Südgipfels zurück zum Blockkamm, über den ich aufgestiegen war. Der weitere Abstieg zum Rifugio Tonolini erfolgte über die Anstiegsroute

T4+ L II
Corno Baitone (m 3331) · ser59