Aus dem Schnalstal auf den Südlichen Schwemser Spitz (3296 m)

Publiziert von Uli_CH , 15. August 2022 um 16:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 August 2022
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:ca. 15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Vinschgau bei Naturns in Schnalstal bis ganz zuhinterst nach Kurzras. Parkplatz bei Ortseingang: € 5.- / Tag
Kartennummer:Tabacco 04: Schnalstal – Naturns (1:25'000); KOMPASS 051: Naturns / Latsch / Schnalstal (1:25'000); KOMPASS-App mit Offline-Wanderkarte

Eigentlich hatte ich schon vor zwei Jahren die Südliche Schwemserspitze besteigen wollen. Da der Wanderweg aber wegen eines Steinschlags gesperrt war, nahm ich damals mit der *Wiegenspitze vorlieb.

Vom Parkplatz aus folge ich bei herrlichem Wetter dem Verlauf der Strasse bis hinter den Ort und biege dort rechts auf den Weg 1 Richtung Bildstöckljoch ein. Der Weg folgt einem Bach, quert diesen schliesslich und steigt auf der gegenüberliegenden Talseite am Hang entlang auf. So erreiche ich das Langgrubtal.

Der Weg führt im Talboden nach Westen, bis er rechterhand einen grasigen Rücken erklimmt. An dessen oberem Ende raste ich kurz und steige dann weiter auf einer Seitenmoräne bergan. Nach einer Weile quert der Weg zu einer anderen Seitenmoräne und steigt weiter an. Schliesslich wendet er sich nach links und ich klettere über loses Blockwerk. Ich quere einen Kamm und folge dem schön angelegten Weg weiter bis zum Bildstöckljoch. Jetzt wird der Blick auf die Berge des Matscher Tals frei.

Nach einer Pause folge ich dem Weg abwärts, bis ein Wegweiser den Weg 1A zum Gipfel weist. Über Felsen und Geröll halte ich auf den Südwestgrat zu und steige ihn unschwierig empor bis zum Gipfelkreuz. Insgesamt habe ich etwas über 4 Stunden für den Aufstieg benötigt.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Ich bin jetzt allein, am Bildstöckljoch rastet niemand mehr. Auf dem grasigen Rücken erreiche ich später einen Italiener, der auch im Abstieg nur sehr langsam vorwärtskommt. Er war mir schon beim Anstieg durch sein zahlreiches Anhalten aufgefallen. Ich versichere mich radebrechend, dass alles in Ordnung ist, und setze dann meinen Weg fort. Erst im untersten Abschnitt der Tour treffe ich wieder auf Menschen. Zufrieden erreiche ich mein Auto und trete die Heimfahrt an. Für den Abstieg habe ich etwas über 2¾ Stunden benötigt.

Diese Tour besticht durch ihre abwechslungsreiche Wegführung. Nach dem Abzweig zur Lazaunhütte trifft man nur noch auf wenige Alpinwanderer.

Orientierung: Bis zum Gipfel ausgeschildert und markiert. Das Gelände ist aber sehr unübersichtlich, so dass lange unklar ist, wo sich denn jetzt das Bildstöckljoch und die Südliche Schwemserspitze befinden.

Ausrüstung: Alpinwanderausrüstung, inkl. fester Bergschuhe mit rutschfesten Sohlen, Teleskopstöcke.

Führer: Maurizio Marchel, Einsame Gipfel in Südtirol, Band 1, 2012, Tour 18

(Dies ist ein Tourenbericht. Es handelt sich daher um meine persönlichen Gehzeiten und meine subjektive Einschätzung der Schwierigkeit ohne Anspruch auf Objektivität. Jeder, der diesen Tourenbericht als Basis für eine eigene Unternehmung verwendet, ist persönlich für seine eigene Sicherheit und die allfälliger Schutzbefohlener verantwortlich.)

Tourengänger: Uli_CH