Prättigau   WT4
3-Tages Schneeschuhtrekking ins Prättigau
Tag 1: Weissfluhjoch- Casannapass- Skihaus Casanna. WT3. Auf: 75 m. Ab: 825 m. Tag 2: Skihaus Casanna- Mattjisch Horn- NW Grat- Arflinafurgga- Skihaus Arflina. WT3. Auf: 600 m. Ab: 550 m. Tag 3: Skihaus Arflina- Girenspitz (über NW Hang)- Plandagorz- Küblis. WT4. Auf: 400 m. Ab: 1600 m. Wetter: Tag 1: Viele Wolken,...
Publiziert von Cirrus 8. August 2006 um 22:27 (Fotos:5)
Prättigau   WT5
Mattjisch Horn (2480 m)
Schneeschuhtour ab Langwies. Route: Langwies - Skihaus Pirigen - Oberpirigen - Wit Furgga - Mattjisch Horn. Rückweg ungefähr gleiche Route. Wetter: Strahlende Sonne ab ca. 1600 m.
Publiziert von rihu 23. Dezember 2006 um 09:18
Prättigau   WT3
Eggberg (ab St.Antönien Rüti)
Route: St.Antönien Rüti (Pkt. 1461) - Gafierbach - Pkt. 1658 - Schlangenstein - vor Litzistafel nach rechts hinauf - Pkt. 1853 - Säss (1946 m) - Eggberg (2202 m) ...und zurück
Publiziert von neutrino 9. Januar 2007 um 13:18 (Fotos:3)
Prättigau   WT3
Partnunsee und Carschinahütte (ab St. Antönien Rüti)
Route: St.Antönien Rüti (Pkt. 1461) - Strasse nach Partnun (Pkte. 1531 - 1607) - Äbi (1655 m) - Sommerweg - Pkt. 1775 (Berghaus Alpenrösli) - Partnunsee (1870 m) - Pkt. 2095 - Sulzhütte - Pkt. 2191 (Brunnenegg) - Pkt. 2186 - Carschinahütte (2236 m) - etwa Pkt. 2170 - unterhalb Pkt. 2035...
Publiziert von neutrino 7. Februar 2007 um 14:06
Prättigau   WT2
Von Siten nach Chäseggen (Pt. 2106)
Schneeschuhwanderung im Prättigau Start der Tour in Siten hinter Furna - Hinterberg. Auf der Alpstrasse bis hinten nach Fäutsch. Von dort alles des Grat entlang in Richtung Rothorn (2363 m). Da ich zeitig wieder zuhause sein wollte, Abbruch der Tour bei Pt. 2106 auf Chäseggen. Auf dem Rückweg hat mich noch ein...
Publiziert von rihu 23. November 2007 um 09:31 (Fotos:11)
Kamm up! - Schneeschuh-Materialtest in den Maienfelder Alpen
Der "Kamm" ist eigentlich kein eigenständiger Gipfel, sondern bezeichnet einen ganzen Höhenzug in den Maienfelder Alpen, den man überquert, wenn man von der Jeninser Alp auf der Alpstrasse zur Fläscher Alp läuft. Landläufig wird auch der Sattel (P. 2030), über...
Publiziert von marmotta 16. Dezember 2009 um 21:32 (Fotos:26)
Schafberg 2456m
Wunderschöne Schneeschuhtour bei herrlichem Wetter in fantastischer Landschaft. Route: St. Antönien (Rüti) - Untersäss - Mittelsäss - Alp Garschina - Obersäss - P2208 - Schafberg - Carschinahütte - Sulzhütte - Partnun - St. Antönien (Rüti) Distanz: 15.8 km Ab...
Publiziert von chaeppi 20. Januar 2010 um 14:58 (Fotos:23)
Carschinahütte Schneeschuhwanderung
Winter-Weekend mit guten Freunden in St. Antönien Wow, schon gestern zeigte es sich am Himmel ab - und ja, heute bewahrheitete es sich - es war stahlblau und die Sonne lachte. Welch ein herrlicher Tag für eine Schneeschuhwanderung zur Carschinahütte. Ab dem Parkplatz Nr. 5 nach St. Antönien liefen wir...
Publiziert von api 22. Februar 2010 um 16:29 (Fotos:22)
Spitzenbüel
Am 2. Tagist die Wahl auf den Spitzenbüel gefallen. Wir marschierten morgens zunächst die Strasse entlang bis zum verlassenen Ort Partnun, wo es übrigens eine LVS Testanlage von Mammut gibt. Hier zogen wir die Schneeschuhe an, überquerten nach rund 500m den Tällibach und stiegen kontinuierlich den Nordwesthang auf. Zunächst...
Publiziert von anles 28. November 2010 um 19:36 (Fotos:10)
Stelserberg
Unser alljährliches Schneeschuhweekend führte uns in die Region Stelserberg / St. Antönien. 13 Schneeschüenler machten sich am Samstag auf, um die uns allen unbekannte Region Stelserberg zu erkunden. Nach dem Zimmerbezug im Berghaus Mottis, Apéro und Mittagessen ( super Capuns ) rüsteten wir uns zum nachmittäglichen...
Publiziert von shuber 5. März 2012 um 22:09 (Fotos:26)
Chrüz
Der 2. Tag unseres Schneeschuhweekends führt uns von Mottis ( Stelserberg ) über's Chrüz nach St.Antönien. Gestartet sind wir um 08.45 Uhr ab Berghaus Mottis. Der genaue Routenverlauf ist in der Fotosammlung zu sehen. Glücklicherweise ist in der Nacht der Nassschnee soweit gefroren, dass er meist tragend war. Also herrschten...
Publiziert von shuber 5. März 2012 um 23:24 (Fotos:27)
Wannenspitz und Fadeuer
Wir starten auf der Schwänzelegg zu dieser Tour. Erreicht haben wir diesen Ausgangspunkt bequem mit der Gondelbahn Grüsch – Danusa. Das erste Etappenziel ist Scära. In weiten Bögen, um nicht unnötig Höhenmeter zu machen geht es via Ronen und Höchstelli nach Scära. Die Route verläuft, nach dem wir das Pistengebiet...
Publiziert von bulbiferum 7. Februar 2013 um 16:57 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Verhauer am Jägglisch Horn
Gaplant hatte ich eine Tour von Saas im Prättigau über das Jägglisch Horn nach St. Antönien. Heute war jedoch nicht so mein Tag. Die S-Bahn traf mit 10 Min Verspätung in Zürich ein, was mir genau noch 4 Minuten Umsteigezeit vom Gleis 44 zum Gleis 6 liess. Ein veritabler Sprint war also gefordert. Der erste Aufsteller...
Publiziert von chaeppi 28. Februar 2013 um 12:19 (Fotos:17)
Neujahrstour auf's Chrüz
Kurz entschlossen waren wir gestern ins Prättigau gereist, um den Jahreswechsel im Schnee verbringen zu können. Pany wurde zum Stützpunkt für unseren Kurzurlaub. So starten wir heute morgen im Skitourenparadies St. Antönien mit den Schneeschuhen zur ersten Tour 2014. Die ersten Meter steigen wir entlang des Skiliftes auf,...
Publiziert von TomClancy 3. Februar 2014 um 06:43 (Fotos:37 | Geodaten:1)
Fadeuer - Wannenspitz
Mit SBB und RhB fahren wir bis Schiers, mit dem Postauto bis Furna Hinterberg. Obligatorische Kaffeepause mit feiner Nusstorte und Totenbeinli bei der freundlichem Wirtin im heimeligen Restaurant Hochwang. Auf der Strasse mit etlichen Parkplätzen wandern wir bis Ronggji, dann auf der Alpstrasse bis kurz vor Untersäss. Auf dem...
Publiziert von Krokus 10. März 2014 um 12:37 (Fotos:11)
Prättigau   WT2
Mit Schneeschuhen auf den Caral (1772 m)
Die Sonne gesucht und auch gefunden haben wir heute im schönen Bündnerland, wo wir erst vor 3 Wochen auf dem Churer Joch waren. Nach den Prognosen sollten im Raum Chur die Wolken im Laufe des Vormittags der Sonne Platz machen, was auch so eingetroffen ist. Dazu war es praktisch windstill und der Neuschnee nach dem folgenden...
Publiziert von alpstein 21. Februar 2016 um 16:31 (Fotos:31)
Wannenspitz mit grandioser Aussicht
Werktagsist die Verbindung nach Furna mit ÖV nicht ganz ideal. So warten wir in Landquart eine Viertelstunde, geniessen aber während demhalbstündigen Aufenthalt in Schiersim Restaurant Prättigau Kaffee und Gipfeli. Über viele Kurven und rund 700 Hmbringt uns das Postauto hinauf nachFurna Gärbi, hoch oben auf der linken...
Publiziert von Krokus 12. März 2016 um 20:52 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Chrüz - Panorama-Traum im Prättigau
Wir sind die einzigen Fahrgäste, die der Chauffeur im Mini-Postauto von Schiers über die steile und enge Strasse nach Stels, Mottis hochfährt. Glücklicherweise ist die Fahrbahn schnee- und eisfrei. Scheinbar unendlich lang reiht sich Kurve an Kurve, ein paar Personenwagen müssen Ausweichstellen benützen, um uns vorbei zu...
Publiziert von CampoTencia 28. Februar 2017 um 22:04 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Wannenspitz
Letzte 55+ Schneeschuhtour in dieser Saison. Geplant hatte ich die Tour für den Samstag, da aber das Wetter dann als schlecht prognostiziert wurde habe ich die Tour auf Freitag vorverschoben. Das hatte sich dann wirklich gelohnt. Wir wurden verwöhnt mit herrlichstem Wetter bei recht warmen Temperaturen. So sind wir nach...
Publiziert von shuber 23. März 2017 um 19:32 (Fotos:24)
SST in Furna - Paradies und Hölle
Furna, ein schön gelegenes Bergdorf im Prättigau, war heute wieder einmal unser Ziel. Der Ort abseits der Verkehrsströme ist meist reichlich mit Schnee versorgt, der aufgrund der Nord- und Ostexposition häufig noch pulvrig ist, wenn andernorts schon auf eisigen Pisten oder im Sulz gefahren wird. Bei unserer Ankunft waren wir...
Publiziert von alpstein 6. Januar 2018 um 19:33 (Fotos:33)