Stelserberg

Publiziert von shuber , 5. März 2012 um 22:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 3 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:5.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Postauto nach Mottis / Stels
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Mottis

Unser alljährliches Schneeschuhweekend führte uns in die Region Stelserberg / St. Antönien. 13 Schneeschüenler machten sich am Samstag auf, um die uns allen unbekannte Region Stelserberg zu erkunden. Nach dem Zimmerbezug im Berghaus Mottis, Apéro und Mittagessen ( super Capuns ) rüsteten wir uns zum nachmittäglichen Schneeschuhtrail. Das Wetter war sehr warm und der Schnee dementsprechend schwer. Allgemeine Richtung stiegen wir zum Stelsersee durch eine sehr schöne Landschaft. Die Route könnt ihr dem Bildauszug bei den Fotos entnehmen. Zwischendurch übten wir noch den Umgang mit dem LVS und das Schneeschaufeln, sowie die Interpretation des Schneeprofiles. War es doch für einige überraschend wie mühsam Schneeschaufeln sein kann und dies noch bei einfacherem Nassschnee.
Über den Stelserberg stiegen wir durch waldiges Gebiet, wo es fast noch etwas pulverig war, zum Berghaus Mottis ab. Ein schöne, einfache Einlauftour für den folgenden Tag, der uns über's Chrüz nach St. Antönien führen wird. Auf der Terrasse des Berghaus Mottis geniessen wir die wunderschöne Aussicht und das prächtige Wetter, bis die Sonne sich verabschiedet. Das feine Fondue mundet uns hier oben natürlich besonders gut. Einen besonderen Dank für die freundliche Bewirtung dem Mottis-Team. Wir werden sicher wieder kommen.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren