Chrüz

Publiziert von shuber , 5. März 2012 um 23:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 4 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach Schiers, Postauto nach Mottis ( Stels )
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab St.Antönien Platz, Bahn ab Küblis
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Mottis, Michelshof St.Antönien

Der 2. Tag unseres Schneeschuhweekends führt uns von Mottis ( Stelserberg ) über's Chrüz nach St.Antönien. Gestartet sind wir um 08.45 Uhr ab Berghaus Mottis. Der genaue Routenverlauf ist in der Fotosammlung zu sehen. Glücklicherweise ist in der Nacht der Nassschnee soweit gefroren, dass er meist tragend war. Also herrschten optimale Verhältnisse für ein gutes Vorwärtskommen. Der Anstieg zum Sattel war die erste gröbere Steigung, dann nochmals steil hinauf zum Gafäll und schlussendlich der recht steile Gipfelgrat zum Chrüz. Zugute kam uns auch, dass die Sonne anfangs nicht so herunterbrannte wie am Vortag. So eroberten wir den Gipfel sogar mit etwas Vorsprung auf die Marschtabelle, aber eigentlich ist das ja egal, Hauptsache es macht Spass. Auf dem Gipfel war recht Betrieb. Im Nachhinein entdecke ich den Bericht von saebu ( http://www.hikr.org/tour/post47365.html ) und stelle fest, dass wir gleichzeitig auf dem Gipfel waren und sogar im Michelshof bei unserem Apéroz u. Zvierihalt. Unser Abstieg erfolgte über's Chlei Chrüz hinab zur Alp Valpun mit Zwischenhalt im Michelshof und weiter nach St.Antönien Platz.
Die ganze Tour war ein Hochgenuss bei sicheren Verhältnissen. Eine Einkehr im Michelshof ist äusserst zu empfehlen, Topgastfreundschaft und unterhaltsam.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren