Schafberg 2456m


Publiziert von chaeppi Pro , 20. Januar 2010 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:19 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1170 m
Abstieg: 1170 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn Küblis - Bus St. Antönien-Rüti
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben
Unterkunftmöglichkeiten:Partnun - St. Antönien
Kartennummer:Swiss Map 25

Wunderschöne Schneeschuhtour bei herrlichem Wetter in fantastischer Landschaft.

Route: St. Antönien (Rüti) - Untersäss - Mittelsäss - Alp Garschina - Obersäss - P2208 - Schafberg - Carschinahütte - Sulzhütte - Partnun - St. Antönien (Rüti)

Distanz: 15.8 km

Ab Bushaltestelle St. Antönien Rüti entlang dem Winterwanderweg (Strasse) Richtung Partnun. Bei der Brücke bei P1607 via Untersäss nach Mittelsäss. Beim Wegweiser kurz nach Mittelsäss führt die gute Spur geradeaus weiter Richtung Carschinahütte - Schafberg.

Da ich jedoch über die schöne Hochebene unterhalb des Girenspitz zum Schafberg queren wollte, bin ich dann spurlos links zur Alp Garschina und weiter nach Obersäss abgezweigt. Ab Obersäss in westlicher Richtung in angenehmer Steigung zur Ebene unterhalb des Girenspitz. Von dort dann nördlich haltend wieder ein wenig absteigend bis man in der nähe von P2208 wieder auf gute Aufstiegsspuren zum SO Grat des Schafberg trifft. Diesen bin ich dann bis zum Gipfel gefolgt.

Abstieg anfänglich mehr oder weniger entlang der Aufstiegsspur bis man wieder flacheres Gelände erreicht und ca ab P2251 in ziemlich direkter Linie zur Carschinahütte. Von dort auf teilweise guter Schneeschuhspur via Sulzhütte zum Alpenrösli in Partnun. Nach verdienter Pause dann entlang dem Winterwanderweg zurück nach St. Antönien Rüti.

Die Gegend ist hervorragend für Schneeschuhtouren geeignet und es gibt unzählige Möglichkeiten seine eigenen Spuren im herrlichen Pulver anzulegen.


Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»