Mai 4
Lechquellengebirge   ZS
Erster Bericht im Internet über eine Skitour zum Formarin Schafberg - Ausgangspunkt Zug
Anmerkung: Der Formarin Schafberg wird zwar in einem Panico Skitourenführer erwähnt, auf eine Beschreibung der Skiroute wird allerdings verzichtet. Im Internet ist noch ein Video ohne Ton zu finden, in dem es mehr um die Abfahrt an diesem Berg geht. Bericht: Eigentlich hatte ich mir einen AV-Schlüssel für die Freiburger...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 4. Mai 2024 um 20:52 (Fotos:87)
Apr 12
Lechquellengebirge   WS+ II ZS-
Meine 2000. Hochgebirgstour: Schöne Skiumrundung des Gadentals mit Besteigung von 4 Gipfeln
Anmerkung: Vorarlberg bietet zahlreiche Skitouren, von denen bei hikr.org viele noch keinen Bericht haben. Nachdem ich vor vielen Jahren bei einer Bergtour im Herbst von der Göppinger Hütte aus die über dem Gadental aufragenden Gipfel des Westlichen Johanneskopfs, Schwarzer Wand und Misthaufens bestiegen hatte, hatte ich mir...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. April 2023 um 14:43 (Fotos:118 | Kommentare:8)
Apr 8
Lechquellengebirge   ZS- II ZS-
Skitour von Bad Rothenbrunnen zur Hutlaspitze und Bettlerspitze - anspruchsvolle Winterbesteigungen
Nachdem ich am Parkplatz kurz vor Rothenbrunnen mein Auto abgestellt hatte, brach ich gegen 08.30 Uhr auf, etwa eine Stunde später als zunächst geplant. Zuerst stieg ich die Skier tragend über den Schotterweg auf, neben dem in ca. 1270m Höhe ein Wegweiser steht. Ich folgte diesem nach rechts u. überquerte über kleine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2023 um 07:33 (Fotos:38 | Kommentare:4)
Feb 22
Lechquellengebirge   ZS+
Skitour bei schlechten Schneeverhältnissen ins schöne Gadental und über Matonalpe zur Wangspitze
Anmerkung. im Panico-Skitourenführer "Bregenzer Wald" kann man folgendes über Skitouren ins Gadental lesen: "Recht lange und meist einsame Skitouren in beeindruckender Umgebung". Bericht: Der Start am Morgen um 09.00 Uhr war schon viel zu spät. Als ich in mindestens 500m Entfernung vom Parkplatz die Teleskopstöcke...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Februar 2023 um 16:44 (Fotos:54)
Feb 6
Lechquellengebirge   ZS
Skitour von Au über Annalper Grat zum Annalper Stecken (Grünes Gräshorn war geplant)
Wegen eines Missgeschicks am frühen Morgen kamen wir etwa 1h später als geplant in Au bei Schoppernau los. Kurz nach Abmarsch stellte ich fest, dass ich die Kamera dummerweise im Kofferraum hatte liegenlassen. So war eine fotografische Dokumentation nur eingeschränkt möglich. Über einen flachen schneebedeckten Grashang...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. Februar 2023 um 22:32 (Fotos:40)
Jan 25
Lechquellengebirge   ZS-
Skitour von Warth zum Warther Horn und Auenfelder Horn nach unzutreffender Wettervorhersage
Als ich am Morgen des 25.01.20 sehr müde war u. eigentlich keine Skitour unternehmen wollte, schaute ich doch noch mal nach dem Wetterbericht für Warth. Da 6 Sonnenstunden angekündigt wurden, fing ich an, meine 7 Sachen zu packen. Den Zug in Ehrwald konnte ich mit dem geliehenen Wagen nicht mehr erreichen, also fuhr ich weiter...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Januar 2020 um 22:00 (Fotos:44)
Jan 13
Lechquellengebirge   WS+
Skitour bei Schoppernau auf den Toblermann(skopf)
In einem Skitourenführer von Vorarlberg hatte ich den Toblermann entdeckt u. mich daraufhin entschieden, ihn auf Skitour zu besteigen. Am Samstag, 11.01.20 war es dann soweit. Ich fuhr frühmorgens durchs Lechtal, das unter einer Hochnebeldecke lag, nach Warth u. von dort über den Hochtannbergpass bis kurz vor Schoppernau....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Januar 2020 um 18:38 (Fotos:63 | Kommentare:1)
Lechquellengebirge   WS+
Kurze Skitour an einem traumhaften Sonntag im Januar aufs Zafernhorn
Nachdem knapp 11 Jahre seit dem ersten u. bisher einzigen Bericht bei "hikr" über eine Skitour aufs Zafernhorn vergangen sind, habe ich ebenfalls über eine Skibesteigung desselbigen zu berichten: nach etwas langwieriger Anfahrt von meinem Wohnort Garmisch zum Ausgangspunkt der Tour - unterwegs war ich beeindruckt von der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Januar 2020 um 07:38 (Fotos:38)