Jun 18
Oberwallis   WS+ II K2 ZS
Skihochtour an einem herrlichen Junitag auf den Dom
Nach Anreise mit Zügen von Garmisch nach Randa machte ich ein kleines Materialdepot an einem verlassen wirkenden Stall. Erst um 15.40 Uhr schaffte ich es mit den wenige Tage zuvor gekauften sehr leichten Skier, mit Pin-Bindung zur Domhütte aufzubrechen. Unterwegs kamen mir 4 Gruppen mit insgesamt 11 Skitourengehern entgegen. Es...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Juni 2021 um 16:19 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Jun 9
Oberwallis   WS+ II WS+
Skihochtour an einem sich traumhaft entwickelnden Junitag von der Monte Rosa Hütte zur Dufourspitze
Nachdem ich am 01.06.21 die geplante Skihochtour zur Dufourspitze nicht durchführen hatte können, da ich am Vortag Magenprobleme hatte, stieg ich an diesem Traumtag nur zur Monte Rosa Hütte auf, in der Hoffnung, am folgenden Donnerstag oder Freitag die Tour unternehmen zu können. Donnerstag war wenig geeignet. Zwei deutsche...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 9. Juni 2021 um 10:47 (Fotos:47)
Jun 8
Oberwallis   ZS- II ZS
Solo-Skihochtour zum Nordend inklusive Spalteneinbruch und unfreiwilligem Hubschrauberflug
Der Morgen des 28.Tages des überaus wechselhaften Mai 2021 war traumhaft. Leider war ich etwas spät dran, startete erst gegen 06.30 Uhr an der Monte Rosa Hütte. Ich folgte der Normalroute zur Dufourspitze u. zum Nordend bis zu einem Plateau in ca. 4000m Höhe, wo sich die Routen der beiden voneinander trennen. Ich dachte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. Juni 2021 um 23:12 (Fotos:40 | Kommentare:26)
Jun 12
Oberwallis   WS- ZS-
Skiabenteuer Saas-Fee - Val d`Ayas / Tag II: Britanniahütte - Fluchthorn - Strahlhorn - Zermatt
Nach Übernachtung auf der Britanniahütte stieg ich an dem sehr schönen Morgen zunächst aufs Klein Allalin. Anschließend (ca. 06.30 Uhr) fuhr ich den hart gefrorenen Hang unter der Britanniahütte in eine Mulde ab. Über den Allalingletscher stieg ich mit dem schweren Rucksack Richtung Adlerpass bis auf Höhe des...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Juni 2019 um 16:27 (Fotos:168 | Kommentare:7)
Mai 3
Oberwallis   WS ZS
Nach 32 Jahren wieder eine Skitour auf einen 4000er: von Zinal über Cabane de Tracuit aufs Bishorn
Meine erste Skitour auf einen Viertausender hatte mich Ostern 1987 von der Täschhütte auf den Alphubel geführt, die zweite von der Britanniahütte aufs Rimpfischhorn. Bei der dritten Skitour sollte das Ziel das Strahlhorn sein. Am Adlerpass angekommen, mussten wir jedoch wegen Höhensturms umdrehen. Inzwischen waren also 32...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. Mai 2019 um 21:07 (Fotos:100)
Mai 18
Oberwallis   WS+ II ZS
Dufourspitze - Einmal Spuren bitte!
Die Dufourspitze war schon länger auf meiner To-Do-List und an diesen Pfingsten war es soweit, zusammen mit meinem Kollegen machte ich mich auf ins Wallis, um das höchste, was die Schweiz zu bieten hat, zu besteigen. Anreise/Akklimatisation Bereits Freitags angereist, nahmen wir am Samstagmorgen die erste Bahn zur Station...
Publiziert von Mistermai 18. Mai 2016 um 20:49 (Fotos:24)
Mär 14
Mittelwallis   ZS
Allalin 4027m
Nach der gestrigen Tour auf's Strahlhorndie uns doch etwas gefordert hat und den nicht optimalen Wetteraussichten für Samstag,entschieden wir uns für's Allalinhorn. Das bedeutete einen schönen und ausgiebigen Hüttenabend, wir haben sehr gut gegessen und liessen bei einem feinen Glas Wein die Tour nochmals durch den Kopf...
Publiziert von adrian 14. März 2015 um 23:44 (Fotos:40 | Kommentare:1)
Oberwallis   ZS
Strahlhorn, eine Hammertour!
Diesmal hat mir Andi den Floh ins Ohr gesetzt: komm lass uns am kommenden Weekend aufs Strahlhorn gehen. Ich war erst sehr skeptisch, meine Kondition ist noch nicht dort wo sie sein soll. Zögernd sagte ich zu und freute mich natürlich darauf, mich im Hochgebirge bewegen zu dürfen. Der Wetterbericht lies uns keine Wahl, am...
Publiziert von adrian 14. März 2015 um 23:38 (Fotos:59 | Kommentare:1)
Apr 8
Oberwallis   WS-
Akklimatisierungstour zum Allalinhorn
Schon als ich Koni im November zufällig kennengelernt habe (Bericht), spielte ich mit dem Gedanken seiner Einladung auf das Rimpfischhorn zu folgen. Zu der Zeit war ich aber aufgrund eines Knochenbruchs (beim Kampfsport, nicht beim Bergsport zugezogen) noch nicht bereit für eine solche Unternehmung. Den südlichen Vorgipfel...
Publiziert von MatthiasG 8. April 2014 um 23:52 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Oberwallis   ZS III WS+ WI2
Perfekter Tag am Rimpfischhorn
Nachdem wir (Koni und ich) uns gestern (Bericht) am Allalinhorn ein wenig akklimatisiert haben, steht heute die Hauptattraktion unseres Ausflugs ins Wallis am Plan. Um 5:15 (etwas spät für meinen Geschmack, aber OK) wird für das Frühstück geweckt. Die Türe öffnet sich und eine freundliche Stimme sagt "Guten Morgen". Beim...
Publiziert von MatthiasG 8. April 2014 um 23:52 (Fotos:41 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Apr 7
Mittelwallis   WS+
Breithorn
Dieses Wochenende war im Süden schönes Wetterangesag und wir hatten Samstag uns Sonntag Zeit. Alle Hütten natürlich längst ausgebucht, so planten wir nach Zermatt zu fahren, am Samstag dort zu übernachten und an den beiden Tagen die drei Gipfel Breithorn, Roccia Nera und Polux zu besteigen und zweimal die...
Publiziert von adrian 7. April 2014 um 23:47 (Fotos:48 | Kommentare:1)
Mittelwallis   S
Dufourspitze, mir si gsi!
Ein lang ersehnter Wunsch ging diesen Sonntag in Erfüllung. In eigener Regie stiegen wir auf die Dufourspitze. 02.50h Der Wecker reisst mich aus dem Schlaf, einem guten Schlaf. Andreas ist schon wach, wir packen unsere Sachen, wir sind bereit. 03.10h Da sitz ich nun am Frühstückstisch der Monte Rosa Hütte, kaue auf...
Publiziert von adrian 7. April 2014 um 23:44 (Fotos:101 | Kommentare:9)
Mai 6
Oberwallis   L WS+
Strahlhorn 4190m (inkl. Mattmark-Abfahrt)
Strahlhorn 4190m mit Mattmark-Abfahrt Auch im 2012 darf's wieder hoch hinaus gehen - wir wollten aber nicht einfach nur einen4000er-Gipfel abhaken, sondern vor allem auch einskifahrerisches Erlebnis mit nach Hause nehmen. Diese perfekte Kombination bietet das Strahlhorn mit der 2200m langen Mattmark-Abfahrt hinunter zum...
Publiziert von Bombo 6. Mai 2012 um 01:21 (Fotos:40 | Kommentare:6)
Mai 12
Oberwallis   ZS II ZS
Dufourspitze
Manchmal gehen Träume schneller in Erfüllung, als man erwartet. Schon anfangs dieses Jahres hatten El Chasqui und ich eine Besteigung des höchsten Schweizers ins Auge gefasst und uns dazu drei Wochenenden reserviert. Obwohl die Wetterprognosen nicht über alle Zweifel erhaben waren, haben wir die Tour versucht - und waren...
Publiziert von xaendi 12. Mai 2011 um 07:21 (Fotos:52 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Apr 15
Oberwallis   ZS II ZS+
Aletschhorn 4193m - Überschreitung
Aletschhorn 4193m - ein Traum wurde wahr Das Aletschhorn - bekannt als kältester Berg der Schweiz - gehört wohl zu den Hoch- oder Skihochtouren, wo schon manch einer kehrt machen musste. Sei es wegen klirrender Kälte, wegen Schneeverwehungen, wegen Blankeis oder ganz einfach, weil die Kondition oder Akklimatisation noch...
Publiziert von Bombo 15. April 2011 um 01:11 (Fotos:63 | Kommentare:16)
Apr 10
Oberwallis   ZS
Alphubel 4206m
Alphubel heisst das heutige Ziel. Ein 4000er den Christian und ich vor Jahren schon mal bestiegen haben aber die Sicht auf dem Gipfel war leider nicht so hervorragend, das Panorama fehlte uns noch. Basil stand noch nie da oben, umso grösser war seine Vorfreude. Heinz der am Samstagabend direkt aus dem Baselbiet auf die...
Publiziert von adrian 10. April 2011 um 22:16 (Fotos:32)
Oberwallis   WS+
Allalinhorn 4027m
Es mussten wiedermal 4000er her! Zum guten Glück schon lange die Unterkunft auf der Längfluehütte reserviert und das Wetter am Wochenende bombastisch! Am Freitagabend nach Saas Fee und dort im Hotel Derby übernachtet, eine Zwischennacht auf 1800m im Hotelbett tut alleweil gut. Samstagmorgen mit der ersten Bahn hoch nach...
Publiziert von adrian 10. April 2011 um 22:01 (Fotos:30 | Kommentare:4)
Mär 28
Oberwallis   WS+ ZS+
3 Tage - 3 Viertausender...Tag drei ALPHUBEL 4206 das Highlight!
Kann ich meine Tourenplanung 3 Viertausender in 3 Tagen tatsächlich umsetzten - JA! Die äusseren sowie inneren Faktoren stimmten. Das spezielle Mikro-Klima im Oberwallis bescherte uns nochmals gute Wetterbedingungen, das heisstbis kurz vor dem Gipfel. Tag drei ALPHUBEL - noch nie stand ich aus eigener Kraft so hoch auf...
Publiziert von Nicole 28. März 2011 um 11:10 (Fotos:10 | Kommentare:6)
Mär 27
Oberwallis   L WS+
3 Tage - 3 Viertausender...Tag zwei ALLALINHORN 4027 zum verschnaufen
Die Eindrücke vom Vortag mit in die Träume genommen, standen wir frisch erholt und voller Tatendrang auf. Wir freuten uns auf die "Erholungstour" - das Allalinhorn. Wenn auch oft als *Wanderberg* Tituliert, ist dieses Horn als Skitour nicht zu unterschätzen. Hat es doch bei der ziemlich steilen Westflanke, oberhalb einer...
Publiziert von Nicole 27. März 2011 um 22:56 (Fotos:15 | Kommentare:5)
Oberwallis   L WS+
3 Tage - 3 Viertausender...Tag eins STRAHLHORN 4190
Wieder zu Hause kann ich es kaum fassen...ja ich stand innert 3 Tagen auf 3 Viertausender! Die Eindrücke und Gefühle überwältigen sowie Gänsehaut überrollt mich - WAHNSINN! TAG EINS - STRAHLHORN Kräfte zehrende Tour auf das Alteschhorn liess alpinpower die Reise mit mirins Wallis gemütlich angehen. Ankommend in Saas...
Publiziert von Nicole 27. März 2011 um 20:46 (Fotos:34 | Kommentare:8)