Falknis 2562m ab Malans mit der Älplibahn

Publiziert von 2Cool4You , 14. August 2015 um 11:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:13 August 2015
Geo-Tags: CH-GR   FL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Älplibahn von Malans aus bis auf 1800hm. Die Älplibahn muss man im Voraus reservieren Parkplatz bei der Talstation ist gratis

Gestartet sind wir von der Bergstation der Älplibahn Richtung Jeninser Mittelsäss wo es weiter zur Maienfelder Vorderalp geht. Mehrheitlich läuft man immer auf ungeteerten Fahrstrassen.
Von hier geht  nach Norden aufwärts bis auf die Kuppe 2030 m weiter auf der Fahrstrasse von wo es entlang der Ostflanke des Glegghornes geht.
Bald sind die unteren Seen im  Fläschertal erreicht, wobei der untere Fläschersee 1889m und der mittlere kein Wasser hatten.Kurz nach dem letzten See geht es rechts rauf, vorbei am FläscherFürgli 2247 m, für den Schlusspurt auf den Gipfel.
Der Abstieg ist grundsätzlich der gleiche wie der Aufstieg. Wir wählten den Abstieg vom Falknis direkt runter, wo man dann in etwa auf zwischen dem Obersäss und dem obersten See rauskommt. Dieser Abstieg ist aber bedeutend steiler.

Aus meiner Sicht ist die Wanderung zum Falknis eher langweilig. Auch der Gipfel steht nicht so exponiert und freigestellt wie andere Gipfel, so dass sich das Panorama in Grenzen hielt (meine persönliche Meinung).
Zudem sollte erwähnt werden, dass der Weg fast 20km lang ist und mit allen "Rauf und Runters" rund 1100 -1200hm hat. Es ist also nichts mit einem schnellen Sonntagsnachmittags Spaziergang ;)

Tourengänger: 2Cool4You