Gamskopf 1890m

Publiziert von Bolivar , 13. Juni 2015 um 11:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:31 Mai 2015
Strecke:Parkplatz Seilbahn Füssener Jöchle - Füssener Jöchle - Gamskopf - Füssener Jöchle; vom Füssener Jöchle mit der Seilbahn zurück zur Talstation in Grän
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - St. Gallen - St. Margrethen - Bregenz - Oberstaufen - Immenstadt - Sonthofen - Oberjoch - Tannheim - Grän - Talstation Seilbahn Füssener Jöchle
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse
Kartennummer:Diverse

Das letzte Wochenende im Mai haben wir für ein verlängertes Wellness Wochenende im schönen Tannheimer Tal genutzt. Dabei ist auch die Idee entstanden, auf das Füssener Jöchle oberhalb Grän zu wandern um von dort die schöne Aussicht ins Tannheimer Tal, aber vor allem auch in den südwestlichen Teil von Bayern zu geniessen.

Ausgangspunkt der Tour war die Talstation der Füssener Jöchle Seilbahn bei Grän von wo über die im Winter planierte Skipiste aufgestiegen wird. Es gibt definitiv angenehmere und insbesondere auch schönere Wanderwege. Eine Wegbeschreibung erübrigt sich, das Ziel hat man zumindest bei schönem Wetter immer im Blickfeld, ansonsten helfen die zahlreichen Wegweiser.

Oben beim Füssener Jöchle angekommen bietet sich die Möglichkeit sich im Bergrestaurant Sonnenalm zu verpflegen und zusätzlich noch dem nahen Gamskopf (1890m, 10-15 Minuten Gehzeit) einen Besuch abzustatten. Natürlich drängen sich in der unmittelbaren Umgebung noch andere interessante Gipfelziele auf, dafür fehlte aber die notwendige Zeit und vor allem die entsprechende Vorbereitung.

Zurück nach Grän ging es knieschonend mit der Gondelbahn "Sonnenbergbahnen Füssener Jöchle Grän".

Tourengänger: Bolivar

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 13. Juni 2015 um 11:50
Diese schöne, uns bisher unbekannte Gegend wollten wir diese Woche aufsuchen, aber das Wetter war uns dann zu unsicher. Für später einmal habe ich mir Deinen Bericht abgespeichert.

Beste Grüße
Hanspeter

Bolivar hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2015 um 17:55
Die Gegend lohnt sich definitiv und der Gamskopf eignet sich bestens als Einstiegstour. Gerne hätte ich noch die eine oder andere noch etwas anspruchsvollere Wanderung unternommen. Doch seit es bei uns Nachwuchs gegeben hat, fehlt a) einfach die Zeit und b) mangelt es bei mir an der notwendigen Kondition. Das Tannheimertal werde ich in guter Erinnerung behalten und hoffentlich ein anderes Mal wieder besuchen können.

viele Grüsse an den Bodensee!
Marc