Läuferspitze (1.956 m), Hallerschrofen (1.934 m), Schartschrofen (1.968 m)

Publiziert von Manu81 , 24. August 2018 um 22:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergbahn Füssener Jöchle.

Wieder mal die einstündige Familienmittagspause zum Gipfelsammeln genützt... Vom Füssener Jöchle aus, bieten sich zahlreiche Spritztouren auf diverse Gipfel(chen) an. Ich entscheide mich zunächst für die Läuferspitze und den Hallerschrofen.

Der Anstieg zur Läuferspitze vom Füssener Jöchle aus, ist schon so oft beschrieben, dass ich mir dies getrost sparen kann. Wichtig jedoch ist, dass der südseitige Abstieg mittlerweile mit einem Drahtseil und zwei Krampen versichert ist. Ohne diese Hilfsmittel hätte man hier sicherlich eine hohe II zu klettern, wenn nicht sogar eine III. Mit Hilfe des Drahtseils geht es jedoch vom Gipfel der Läuferspitze (1.958 m) zwar steil, aber alles in allem einfach nach unten (ganz kurz T4, I-II). Dort steigt man durch schrofig-bröseliges Gelände ab, bis man einen ausgetretenen Pfad in Richtung Hallgernjoch (1.851 m) erreicht. Von einer Schulter lässt sich einfach der Hallerschrofen (1.934 m) mitnehmen (Schrofengrat, teils mit Latschen bewachsen, T3+, max. I). Da noch ein geringes Zeitfenster übrig ist, entscheide ich mich noch schnell den Schartschrofen (1.968 m) mitzunehmen. Der einfache Bergweg (T2) lässt sich gut joggen, ebenso dann auch der Rückweg über´s Reintaljoch zum Füssener Jöchle, wo ich nach 1 Stunde und 5 Minuten wieder ankomme.

Schöne kleine Runde, mit netter Kraxelei an der Läuferspitze. Den Hallerschrofen kann man getrost auslassen - der spielt wohl nur für Gipfelsammler eine Rolle. Am Schartschrofen beeindrucken die Blicke zur Roten Flüh.

Tourengänger: Manu81