Parkplatz der Seilbahn zum Füssener Jöchle 1198 m


Andere in 15 Tourenberichte. Letzter Besuch :
18 Aug 19

Geo-Tags: A
In der Nähe von: Nesselwängle, Aggenstein, Bad Kissinger Hütte, Füssener Jöchle


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (15)


Wandern (11) · Klettern (6) · Schneeschuhe (2) · Klettersteig (2) · Skitouren (2)

Allgäuer Alpen   T3  
18 Aug 19
Große Schlicke und Brentenjoch
Endlich mal wieder eine Tour im Tannheimer Tal. Die Bergziele rund um das Füssener Jöchle kenne ich noch gar nicht und das Brentenjoch fehlt mir auch noch. Zu viele Aufgaben für eine Tour, zumal mein Tourenzeitfenster heute nur bis 14 Uhr geöffnet ist. Der Plan: heute nehme ich mir die beiden exponiert liegenden Gipfel der...
Publiziert von Tuppie 30. August 2019 um 16:50 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T4 VI+  
2 Apr 16
Klettergarten Gamseck an der Läuferspitze
Wie schon Andy84 vor mir, wollten auch meine Freundin und ich seit längerer Zeit einmal zu den Klettergärten an die Läuferspitze. Für den heutigen Tag war föhniges Wetter mit Saharastaub bei starken Windböen vorhergesagt. Dies bemerkten wir im Aufstieg einerseits durch die Färbung des Himmels, anderseits auch durch den...
Publiziert von pete85 1. Mai 2016 um 07:58 (Fotos:21)
Allgäuer Alpen   T4 VI+  
28 Jul 15
Klettergarten Gamseck und Läuferspitze
Schon seit längerem wollten wir das Klettergebiet "Gamseck" an der Läuferspitze besuchen, da es aufgrund des langen Zustieges nicht für eine schnelle Feierabend-Kletterei geeignet ist hat es sich etwas hinausgezögert. Heute war es dann mal soweit. Das Wetter war nicht besonders, die Wolkendecke hing sehr tief in die Täler...
Publiziert von Andy84 5. November 2015 um 14:31 (Fotos:4)
Allgäuer Alpen   T2  
31 Mai 15
Gamskopf 1890m
Das letzte Wochenende im Mai haben wir für ein verlängertes Wellness Wochenende im schönen Tannheimer Tal genutzt. Dabei ist auch die Idee entstanden, auf das Füssener Jöchle oberhalb Grän zu wandern um von dort die schöne Aussicht ins Tannheimer Tal, aber vor allem auch in den südwestlichen Teil von Bayern zu geniessen....
Publiziert von Bolivar 13. Juni 2015 um 11:00 (Fotos:10 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   L  
7 Mär 14
Traumhafter Sonnenuntergang beim Tourenabend aufm Füssner Jöchle
Nach der schönen Tour am Mittag auf das Grünhorn wollte Diana auch noch nach Feierabend was von dem schönen Wetter haben und so machten wir uns noch auf zum Tourenabend aufs Füssner Jöchle. Wir wählten als Aufstieg wieder den schönen und bereits öfter beschriebenen Weg über die Gessenwangeralpe. Aufgrund des wenigen...
Publiziert von Andy84 15. März 2014 um 21:22 (Fotos:17 | Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   L  
28 Nov 13
Füssner Jöchle über Skipiste
Meine allererste "Skitour" führte uns über die Piste hinauf auf das Füssner Jöchle. Da ich seit 10 Jahren nicht auf den Ski gestanden bin musste ich mich erstmal wieder auf der recht ordentlichen Piste wieder an die Bretter unter den Füssen gewöhnen, und da ich ja keine Vergleich zu Alpin-Ski mehr habe, bin ich mit meinen...
Publiziert von Andy84 30. Dezember 2013 um 22:49 (Fotos:7)
Allgäuer Alpen   T4+ I  
19 Okt 13
Sebenspitze (1935 m) - Der lange Grat vom Seichenkopf
Ende Oktober, Traumwetter, Neuschnee...Was tun? Ab in die Tannheimer Berge! Dank der geringen Höhe dieser schönen Gebirgsgruppe lassen sich auch spät im Jahr noch zahlreiche Touren durchführen.Eine lange geplante Wanderung auf die Sefenspitze via Lumberger Grat erschien uns perfekt.Der Übergang zur Sebenspitze war dann am...
Publiziert von Nic 20. Oktober 2013 um 23:25 (Fotos:44 | Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   T3+ I  
9 Sep 13
Gemütliche Nachmittagstour zur Läuferspitze (1956m) und Schartschrofen (1968m)
Heute ging es am nachmittag ins schöne Tannheimer Tal, wo es immer noch ein paar Gipfel gibt, auf denen wir noch nicht waren. Das musste geändert werden. Heute wollten wir die Lücke zwischen dem Füssner Jöchle und der Roten Flüh schliessen. War es am Vormittag noch schlechtes Wetter, so hat sich für den Nachmittag deutlich...
Publiziert von Andy84 8. Oktober 2013 um 18:57 (Fotos:38 | Kommentare:1)
Allgäuer Alpen   T4+ I  
9 Jun 13
Sefenspitze (1948m) und Versuch Sebenspitze (1935m)
Bei einer am Mittag zu erwartenden Gewitterfront steuere ich morgens um 8 Uhr ziemlich spontan das Füssner Jöchle an, weil hier einige kleinere Gipfel schnell erreichbar und flexibel kombinierbar sind und darüber hinaus die Seilbahn notfalls einen trockenen Rückzug ermöglicht. In dieser Gegend ist natürlich insgesamt schon...
Publiziert von sven86 23. Juni 2013 um 21:58 (Fotos:19 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4- WT3  
3 Mär 13
Füssner Jöchle - Sefenspitze
Nach 9 Tagen auf Teneriffa wurde es mal wieder Zeit die Schneeschuhe anzuziehen. Wir waren zwar erst vor kurzem aufm Füssner Jöchle, aber die Tour hat uns so gut gefallen, dass wir sie heute nocheinmal gemacht haben. Deswegen spar ich mir heute mal eine ausführliche Tourenbeschreibung und geh ein bisschen ausführlicher auf...
Publiziert von Andy84 12. März 2013 um 19:07 (Fotos:8)
Allgäuer Alpen   WT2  
16 Feb 13
Füssner Jöchle - Gamskopf
Start am Parkplatz der Seilbahn in Grän. Erst entlang des Schleppliftes, dann über eine schöne Spur über die Gessenwangalpe zum Füssner Jöchle. Eine Tour ohne Gipfelkreuz bzw. Gipfelsieg ist meiner Meinung nach nur eine halbe Tour und so sind wir noch ein paar Minuten weiter zum Gamskopf, wobei dieser eigentlich nicht...
Publiziert von Andy84 5. März 2013 um 23:17 (Fotos:8)
Allgäuer Alpen   T3+  
10 Apr 11
Brentenjoch + Rossberg
Trainman hat es vorgemacht und da ich sowieso ein Fan vom Tannheimer Tal bin > aufgings. Er hat die Tour ja eigentlich schon recht ausgiebig beschrieben. der übergang vom Brentenjoch > Rossberg ist relativ unangenehm, aber dafür sehr einsam, sehr zum Empfehlen.
Publiziert von Ray 21. März 2012 um 20:19 (Fotos:63 | Kommentare:2)
Allgäuer Alpen   K2  
3 Sep 10
Friedberger Klettersteig
Vom Parkplatz der Seilbahn zum Füssener Jöchle machen wir uns auf zum Friedberger Klettersteig. Der Weg über die im Sommer grüne Skipiste ist frei von landschaftlichen Sensationen, aber es ist auch nicht so, dass man die Augen ganz zuklappen muss. Insbesondere im oberen Bereich ist die Landschaft links und rechts der...
Publiziert von schimi 6. September 2011 um 15:35 (Fotos:4)
Allgäuer Alpen   T4 I K2  
8 Aug 04
Läuferspitze und Friedberger Klettersteig
Und noch eine Vintage Tour. Mit meinem Vater H. Brückner bin ich damals von Bodensee ins Tannheimer Tal gefahren, um den Friedberger Klettersteig zu beklettersteigen. MIt "Pardon Our French!" von French TV im Player dübelten herüber und hinauf nach Grän. Hier nahmen wir die Seilbahn aufs Füssener Jöchle und seilbahnten aufs...
Publiziert von Nik Brückner 21. März 2024 um 17:31 (Fotos:17)
Allgäuer Alpen   T3  
31 Mai 02
Brentenjoch (2000m)
Freitag, 31. Mai 2002 An diesem Tag herrliches Tourenwetter, meist sonnig , nicht allzu warm. Um 11 Uhr fuhren wir mit der Seilbahn hinauf zum Füssener Jöchl. Wie zu erwarten, waren viele Leute mit uns unterwegs. Unterwegs passierten wir noch einige Altschneefelder. Dann ging es steil hinauf zum Vilser Joch und von...
Publiziert von MichaelG 24. Mai 2012 um 15:33 (Fotos:9)