Regelstein (Regulastein), 1315m

Publiziert von milan , 8. Februar 2015 um 12:11.

Tour Datum: 7 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - Wil - Wattwil - Ricken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Rundtour ab Ricken(SG) - Bildhaus

Maßgeblich an der Entscheidung für ein mir bisher unbekannter Punkt im Toggenburg hatte wieder mal seeger`s Tourenbeschreibung.

Ich kannte diese Ecke bisher von Schneeschuhtouren zum Tanzboden, der vorgelagerte Regelstein war gestern aber bedeutend einsamer, wir hatten zeitweise auch das Vergnügen zu spuren. Ab Cholteroni sollte man den Aufstieg durch den steilen Wald zum Regelstein nicht verpassen. Wir stellten zum Glück bald fest, daß wir uns dort verhauen hatten.

Die Schneehöhen von gut 1m und auch die immer noch dick verschneiten Bäume erzeugten eine eindrückliche Stimmung. Hunderte von kleinen Schneeschlümpfen begegneten uns am Weg.

Natürlich durfte eine gemütliche Einkehr nicht fehlen, so sind wir in`s Bergrestaurant Egg, wo auch viele  Schlittelfahrer saßen. Die Schlittelbahn war gut besucht, wir waren froh, daß unsere Route meist nicht auf dem Fahrweg ging.

Genaue Route: Postbushaltestelle Rittmaren - quer über Toggenbühl - Gretli - Chamm - Rittmaren - Cholertoni - steiler Aufstieg (durch Wald) zum Regelstein - Rossgaden - Egg - Axerberg - kurzes Stück Schlittelpiste bis P. 1054 - Rittmaren - Chamm - Bildhaus

Fazit: Der Nebel vermittelt zauberhafte Eindrücke, die es bei Sonne so nicht gäbe. So fuhren wir zufrieden nach Hause.