Regelstein oder doch Regulastein

Publiziert von Hudyx , 2. Januar 2021 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Ricken - Rittmarren - Regelstein - Wissboden - Ricken
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Eine Schneeschuhtour auch wenn das Wetter nicht aus lauter Sonnenschein besteht. Dafür war es ein wunderbarer Wintertag: kalt, neblig und starker Wind auf dem Gipfel.
Vom Parkplatz (Pkt. 805m) auf dem Ricken zur Rittmarren-Hütte und weiter auf den Regelstein. Abstieg zum Wissboden und anschliessend direkt runter zum Startpunkt.

Route:
Beim Parkplatz (Pkt. 805m) auf dem Ricken wurden die Schneeschuh montiert und gleich begann der Aufstieg zur Rittmarren-Hütte. Auf der Alpstrasse weiter in Richtung Wissboden bis zum Pkt. 1092 m. Nun steil hoch durch den Wald bis zum Rossgaden (der Aufstieg liegt noch ausserhalb der Wildruhezone) und in wenigen Minuten auf den höchsten Punkt vom Regelstein. Wegen dem kalten Wind war es nicht möglich einen Gipfelhalt zu machen und die Sicht war gleich Null (dank dem Nebel welcher vom Toggenburg herauf kam).
Also sofort wieder abgestiegen zur Alp Hüttenbüel und weiter zum Alprestaurant Wissboden. Hier konnten wir eine Verpflegungshalt einschalten.
Entlang dem Schlittelweg stiegen wir weiter ab bis nach Läui. Nach ca. 200m bogen wir links ab und über einen schönen Neuschnee-Hang ging es weiter abwärts zum Pkt 907.
Via Lindboden und Rickenboden erreichten wir wieder den Startpunkt.

Spezielles:

Interessant ist, dass auf dem Regelstein kein Gipfelkreuz steht. Dieses ist unterhalb dem höchsten Punkt. Zu beachten ist, dass in diesem Gebiet eine Wildruhezone besteht.

Zusammenfassung der Tour:
Es war wieder mal so eine richtige Wintertour geworden. Kalt und neblig und auf dem Gipfel pfiff ein eisiger Wind. Bei der Alp Wissboden gibt es "gut gestampfte" Kafi-Lutz.
Leider keine Sicht ins Toggenburg, auch die Churfirsten sowie das Säntismassiv war nicht zu sehen.

Tourengänger: Hudyx