Vanil Blanc mit Vanil de l'Arche zum Dessert

Publiziert von poudrieres , 8. Februar 2015 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 8 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Vanil Blanc (1826m) - Vanil de l'Arche (1581m).

Gestern schwamm der Vanil Blanc noch losgelöst von der Welt in einem Meer von Wolken (Bild), heute dagegen ist von den Status-Wolken nicht mehr die geringste Spur übrig. Die für heute angekündigten Wolken erweisen sich erfreulicherweise weit weniger dicht, als die Vorhersagen haben vermuten lassen, der böige Nordwind dagegen bläst zeitweise grimmig.

Dent de Lys - Grand Sex - Vanil Blance - Vanil de l'Arche.

Nach einem morgentlichen Kaffee im Croix Blanche in Epagny starten wir bei L'Urquier (oberhalb des Halte de Lessoc) unsere Tour. Wie zu erwarten war, ist schon gut gespurt und so kommen wir gut voran. Unterhalb der Cavignette treten wir aus dem morgentlichen Schatten in einen lichtdurchfluteten Buchenwald.

Oberhalb von Les Dâves geht es auf dem baumbestandene Rücken hinauf zu P.1571. An der Alpe bei P.1273 machen wir eine sonnige Pause. Im Schlussaufstieg zu P.1571 werden wir vom Nordwind schneegestrahlt und legen die im sonnigen und windgeschützten Aufstieg abgelegten Schichten wieder an.

Unbeeindruckt vom Wind und den Wolken, die den Vanil Blanc kurz in weissen Schummer einhüllen, machen wir uns an den Schlussaufstieg. Unser Mut wird belohnt: Der Wind lässt nach und die Wolken geben die Sicht auf die umgebenden Berge frei. Nach dem obligaten Gipfelphoto machen wir uns zügig wieder an den Abstieg zur l'Obriau d'en Bas für eine windgeschützte und sonnige Mittagspause.

Der Schnee ist immer noch gut und so spuren wir am Vanil de l'Arche an und erreichen nach einer guten halben Stunde das weisse Kreuz. Von hier bleibt uns nur noch der Abstieg zurück nach L'Urquier. Bei "meringues accompagnées de double crème" lassen wir schliesslich in der Auberge des Montagnards in Estavannens die Tour ausklingen.

Route: L'Urquier - Crepapeyre - Les Dâves - P.1581 - Vanil Blanc - Ombriau d'en Bas - Vanil de l'Arche - Obriau du Milieu - P.1139 - Crepapeyre - L'Urquier.

Orientierung: Skitourenroute 315a (F+) - 315b (PD-) - 314a (F+/PA-).

Schwierigkeit: Bis Vanil Blanc WT3, Abstieg nach l'Ombriau d'en Bas WT3+, bis Vanil de l'Arche WT3, vom Kreuz zum Gipfel WT4.

Bedingungen: Ca. 25cm Lockerschnee ab Albeuve, auf dem Grat ab P.1581 abgeblasen, Gleitschneerisse in den umliegenden steileren Hängen. Insgesamt immer noch erstaunlich gute Schneequalität.

Parkmöglichkeit: An der Strasse nach Les Sciernes d'Albeuve.

Einkehrmöglichkeit: Auberge des Montagnards, Estavannens.

Benachbarte Touren:
*Über die Vudalla auf den Moléson
*Über den Vanil Blanc zum Petit Sex
*Über den Vanil de l'Arche zum Vanil Blanc
*Über den Teysachaux auf den Moléson
*Von Villars-sous-Mont auf die Vudalla (WT)
*Tout autour de Entre Deux Dents
*Runde über Teysachaux und Moléson
*Über den Grand Sex zur Dent de Lys

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises; Schnegg / Anker; SAC-Verlag.

Karte: SwissTopo-Karte

T6+ III
Über den Grand Sex zur Dent de Lys · poudrieres

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 10. Februar 2015 um 11:59
Durch Deine, vor allem Bilder, darf ich eine mir bis anhin unbekannte schöne und eindrückliche Gegend etwas kennen lernen. Dankeschön!

Gruess, maria