Von Lessoc (Halte) auf den Vanil Blanc

Publiziert von poudrieres , 12. Januar 2013 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:12 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder SBB
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Vanil Blanc (1826m) - Vanil de l'Arche (1581m).

Viel Neuschnee und ein Zwischenhoch sind die Zutaten, die es für eine schöne Voralpentour braucht. Also spare ich mir die Reise ins Wallis (sowieso immer sonnig) und mache einen Ausflug ins Tal der Saane/ Sarine. Bereits bei Albeuve scheint mit die Schneedecke "deckend" und so fällt meine Wahl auf den Vanil Blanc, einen schönen und leichten Skitourenberg, den ich einmal bei der Überschreitung des Grand Sex mitgenommen habe. Dent de Lys - Grand Sex - Vanil Blanc - Vanil de l'Arche
Zu meiner Überraschung bin ich ganz alleine unterwegs und ziehe eine neue Spur bis zum Gipfel. Ab Les Dâves ist dann richtig Spurarbeit angesagt: 50cm Lockerschnee wollen bewältigt werden. So bin ich froh, das das Gelände schon vor P.1581 wieder zurückfällt und meine Einsinktiefe ein wenig nachlässt. Lediglich 2 Skitouristen sollten heute noch von dieser - etwas zu aggressiv gelegten - Spur profitieren.

Im Abstieg vom Vanil Blanc wate ich durch 50cm hohes Pulver - ein Traum!. Da bei l'Ombriau d'en Bas noch so viel Tag übrig ist, nehme ich den Vanil de l'Arche "im Abstieg" noch mit (200Hm Gegenanstieg). Im Abstieg über den SO-Hang klumpt das Pulver schon so, dass ich zwischen Schuhsohle und Schneeschuh mächtige Stollen bilden. Ab l'Ombriau du Milieu ist dann wieder Pulver.

Insgesamt eine schöne Tour bei (nahezu) idealen Bedingungen - absolut empfehlenswert.

P.S.: Der SAC-Führer gibt 3h30 für den Aufstieg mit Ski an. Mit der Spurarbeit war das ausreichend.

Route: Lessoc (Haltepunkt SBB) - Crepapeyre - Les Dâves - P.1581 - Vanil Blanc - l'Ombriau d'en Bas - Vanil de l'Arche - l'Ombriau du Milieu - P.1139 - Crepapeyre - Lessoc (Haltepunkt SBB).

Orientierung: Skitourenroute 315a (F+) - 315b (PD-) - 314a (F+/PA-).

Tipps: Da die Strasse nach Prés d'Albeuve geräumt ist, ab Crepapeye auf dem Weg im Talgrund weiter. Oberhalb von Les Dâves nicht zu früh aufsteigen, das spart Zaunübersteigungen. Alten Ziehweg nutzen zwischen l'Ombriau du Milieu und Sex d'Amont - Weg kaum zu verfehlen, denn der Wald bildet einen Trichter.

Schwierigkeit: Bis Vanil Blanc WT3, Abstieg nach Obriau d'en Bas WT3+, bis Vanil de l'Arche WT3-, vom Kreuz bis Gipfel WT4.

Bedingungen: Ab Lessoc Haltepunkt ca. 10cm Neuschnee auf nassem Boden. Keine Altschneedecke bis über 1200m. Bei P.1581 ca. 50cm auf gefrorener Altschneedecke. Wenig Windbeeinflussung. Im SO-Hang unter dem Vanil de l'Arche am frühen Nachmittag schon Tendenz zum Stollen, absonning immer noch schöner Pulver.

Parkmöglichkeit: An der Strasse nach Les Sciernes d'Albeuve.

Einkehrmöglichkeit: La Couronne, Lessoc

Benachbarte Touren:
*Über die Vudalla auf den Moléson
*Über den Vanil Blanc zum Petit Sex
*Über den Vanil de l'Arche zum Vanil Blanc
*Über den Teysachaux auf den Moléson
*Vanil Blanc mit Vanil de l'Arche zum Dessert (WT)
*Von Villars-sous-Mont auf die Vudalla (WT)
*Tout autour de Entre Deux Dents
*Runde über Teysachaux und Moléson
*Über den Grand Sex zur Dent de Lys

Literatur: Alpes fribourgeoises et vaudoises, R. Schnegg/ D. Anker, SAC-Verlag

Respektiere deine Grenzen - Wildruhezonen und Wildschutzgebiete Stand März 2013:

Wildruhezonen

Über den Grand Sex zur Dent de Lys · poudrieres

Fenek hat gesagt:
Gesendet am 12. Januar 2013 um 20:17
gefällt mir sehr!
Toller Bericht und gluschtige Fotis.....