Tout autour d'Entre Deux Dents

Publiziert von poudrieres , 14. Dezember 2014 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:29 November 2014
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder SBB.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

La Vudalla (1670) - Vanil Blanc (1573) - Entre Deux Dents (1619).

Schöne runde über kleine Freiburgische Gipfel im Vorfeld des Moléson.

Was gibt es schöneres, als vor dem Urlaub auf einer Vulkaninsel noch einmal über Freiburger Molassegipfel zu wandern. Aufgrund des späten Starts fällt meine Wahl auf ein paar kleine Gipfel östlich des Moléson.
Aussicht vom Grand Dent.
Ich starte im Talnebel an der Kirche in Neirivue. Der Talnebel ist schnell vergessen : Über Fahrstrassen (etwas öde), später über Fahrwege gelange ich zügig zur Alpe La Challa mit der schönen Aussichtsterrasse. Von dort folge ich Wegspuren direkt über P.1606 zur Vudalla

Von P.1451 mache ich spasseshalber einen weglosen Abstecher zum Vanil Blanc, bevor ich über Chalet du Milieu und Oranse Derrey auf die Südost-Seite von Entre Deux Dents gelange. Der Abzweig ist mit "Hôtel du Bostriche" gekennzeichnet. In Kehren geht es bergauf zu einer kleinen Hütte im Wald (das besagte Hôtel du Bostriche), danach werden die Spuren weniger deutlich. In Kehren geht des durch Wald hinauf bis in einen Sattel unter dem Südgipfel mit Kreuz.

Ich habe nur nur noch wenig Tag übrig und wende mich daher sofort Richtung Grande Dent. Wegspuren führen nach Norden zur einer baumstandenen Felsstufe. Es geht erst steil hinauf auf ein Band, das nach rechts durch eine felsige Rippe führt. Danach ist das Gelände wieder offen. Über steile Schrofen geht es zum Gipfel.

Ich mache mich zügig auf den Rückweg zum Forstweg und bleibe wegen der hereinbrechenden Dämmerung weiter auf Fahrwegen. Ich tauche wieder in den Talnebel ein und erreiche in der Dunkelheit schliesslich Neirivue

Route: Neirivue (Kirche) - Gorge de l'Evi - La Challa - P.1606 - La Vudalla - P.1451 - Vanil Blanc - P.1541 - Chalet du Milieu - Entre Deux Dents - Grande Dent - P.909 - Neirivue.

Orientierung: Weitgehend markierte Wege oder Wegspuren. Reepschnüre markieren den Durchgang zum Grand Dent an einer baumbestandenen Felspassage.

Variante: Mit Petit Dent wie bei Anker / Haas beschrieben.

Schwierigkeit: T2 entlang der markierten Wege. Aufstieg in den Sattel Entre Deux Dents T3, weiter zum Grande Dent T5.

Bedingungen: Nebelfeucht.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Saisonbedingt keine.

Parkmöglichkeit: Neirivue an der Kirche.

Benachbarte Touren:
*Über die Vudalla auf den Moléson
*Über den Vanil Blanc zum Petit Sex
*Über den Vanil de l'Arche zum Vanil Blanc
*Über den Teysachaux auf den Moléson
*Vanil Blanc mit Vanil de l'Arche zum Dessert (WT)
*Von Villars-sous-Mont auf die Vudalla (WT)
*Runde über Teysachaux und Moléson
*Über den Grand Sex zur Dent de Lys

Literatur: Freiburg; Daniel Anker / Manuel Haas; SAC-Verlag.

Karte:SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg