Petit Sex - Vanil Blanc

Publiziert von Zaza , 26. April 2011 um 08:52.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:21 April 2011
Geo-Tags: CH-FR
Kartennummer:1244

Wenn es vom kleinen Sex zum grossen Sex nur 10 Minuten wären und der Übergang für Otto Normalverbraucher trotzdem nicht drinliegt, dann befinden wir uns nicht in einem Pfizer-Werbefilmchen, sondern in den Freiburger Voralpen.

Die lange Kette zwischen Moléson und Rochers de Naye ist interessant, als Gütesiegel kann die Gesamtüberschreitung von Lorenzo gelten. Vor einiger Zeit hatte ich mal den Grand Sex erreicht, aber der Übergang zu seinem kleinen Bruder schien mir dann eindeutig zu grimmig. So fehlte mir dieser Gipfel noch und da ich heute nur einen halben Tag zur Verfügung hatte, war das die ideale Gelegenheit.

Von Albeuve aus folge ich markierten Pfaden bis zur Hütte von Soriva und beginne nun weglos auf dem Rücken bis Cuvigné aufzusteigen. Von hier führt die Route immer über den Rücken bis zum Gipfel, wobei die Grashänge zuoberst recht steil werden. Der Weiterweg zum Grand Sex (den ich heute eh nicht vorhatte, zum Glück) sieht auch aus dieser Perspektive anspruchsvoll aus. Aber nachdem ich die ersten 100 hm wieder auf dem gleichen Weg abgestiegen bin, stosse ich auf eine nützliche Querungsmöglichkeit zum Nordgrat des Petit Sex, der im oberen Teil ebenfalls happig ist. So aber kann ich ohne grosse Probleme den Sattel zwischen Petit Sex und Vanil Blanc erreichen. Vom Vanil Blanc führt der Grat kurz steiler abwärts, dann flacher zum Vanil de l’Arche mit seinem grossen, von Albeuve aus sichtbaren Gipfelkreuz.

Der Abstieg geht dann rassig, dabei lohnt sich noch ein kurzer Abstecher auf den Wanderweg der Gorges de l’Evi, der zurück nach Albeuve führt.

Tourengänger: Zaza

Über den Grand Sex zur Dent de Lys · poudrieres
Über Vanil Blanc und Petit Sex · poudrieres
T4 K1
Dent de Lys m.2014 · accoilli

lorenzo hat gesagt: Sex lass nach...
Gesendet am 26. April 2011 um 18:47
Deine Querung und der Petit Sex N-Grat sind vermutlich happiger als die Traversierung zum Grand Sex, wo man sich wenigstens an Felsen festhalten kann...
G. lorenzo

Zaza hat gesagt: T-Sex
Gesendet am 26. April 2011 um 21:09
vermutlich ist Steilgras eher mein Ding als Fels...aber die Querung fand ich wahrlich nicht arg.

Nun aber genug kalauert ;-)

Gruess, Manuel