Heilig Abend - nachmittags auf`s Wertacher Hörnle, 1695m

Publiziert von milan , 25. Dezember 2014 um 11:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 Dezember 2014
Strecke:9km, Obergschwend-Buchelalpe-W.H-Vorgipfel- gleicher Weg zurück, Zeitangabe mit Pausen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Obergschwend
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:AV-Karte - BY3

In einem "üblichen" Winter sollte im Tannheimertal und um den Oberjochpass eigentlich Schnee liegen.
Dieses Jahr  ist es leider anders.
Als wir gestern mittags ankamen, wollte wir wenigstens den schönen Tag noch nutzen und gingen ohne Schneeschuhe am Parkplatz in Obergschwend los mit Ziel Wertacher Hörnle.
Bis zur Buchelalpe verläuft eine asphaltierte Fahrstraße. Diese wird durch eine "Zwergenweg" genannte Abkürzung spannender.
Die Alp war bald erreicht, hatte aber geschlossen. Wir mußten uns ein bißchen sputen, da die Sonne auf Tiefstand ist und es um 16:30 bereits dunkel wird.
Nach der Buchelalpe ging der Fahrweg in einen Wanderweg über, der mal über offene Wiesenhänge und auch durch Wald führte, wobei einige Passagen sehr vereist waren.
Auf dem leicht schneebedeckten, verharschten Gipfelhang wütete ein heftiger Sturm, was uns bald zum Abstieg zwang.
Nach dieser kalten Erfahrung genehmigten wir uns im gemütlichen Hotel einen Glühwein und ließen den Heilig Abend weihnachtlich ausklingen.

Tourengänger: milan, milanetta