Wertacher Hörnle und Hotzenberg

Publiziert von Andy84 , 8. März 2015 um 15:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Januar 2015
Ski Schwierigkeit: L

Heute gings nach 2 Jahren mal wieder aufs Wertacher Hörnle.
Von Obergschwend geht es auf dem Skitourenweg vorbei an der geschlossenen Buchelalpe weiter den Berg hinauf. Der Weg führt dann durch ein kurzes Waldstück und bald danach erreicht man auch schon den breiten Gipfelhang.
Die meisten Tourengeher fellen bereits am Vorgipfel ab, wir statten aber auch noch dem richtigen Gipfel einen kurzen Besuch ab, der auch in letzter Zeit häufiger von Hikrn besucht wurde. Am Gipfel sind wir komplett alleine und können dabei der breiten Wolkenfront zusehen wie sie sich auf der Berge zuschiebt.
Auf dem kurzen Kammstück geht es wieder zurück zum Vorgipfel und auf dem erstaunlich gut zu fahrenden Hang mit noch frischem Pulver zurück ins Tal.
Danach entschliessen wir noch dem kleinen Hotzenberg einen kurzer Besuch abzustatten. Das Auto parken wir bei den Sonnenhang-Liften in Unterjoch und steigen über die kurze Skipiste bis zur "Bergstation" auf. Kurz danach deponieren wir die Ski und steigen zu Fuss über einen zugeschneiten Fahrweg über den breiten Kamm auf. Am Gipfel befindet sich ein nettes Gipfelkreuz , die Aussicht ist allerdings nicht besonders. Aber am erhält einen schönen Blick auf den Starzlachberg im Norden und den Kuhgund-Iselerkamm im Süden. Auf dem gleichen Weg zurück zu den Ski und über die Piste zurück zum Auto.

Fazit:
Das Wertacher Hörnle ist ein leichter schnell erreichbarer Gipfel mit einer schönen Aussicht. Da ist es auch nicht verwunderlich das dort immer viel los ist und der Hang oft sehr verfahren ist. Aber dadurch ist er auch bei schlechten Lawinenverhältnissen locker machbar.
Der Hotzenberg liegt unscheinbar über Unterjoch und eher selten besucht, zu unrecht wie wir finden. Für eine kurze Abendwanderung oder nach dem Wertacher Hörnle oder auch dem Zinken noch ein netter kleiner Anhang.

Tourengänger: Andy84, Diana