Viel los heute auf dem Augstmatthorn...

Publiziert von Mel , 2. November 2014 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 2 November 2014
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Strecke:Lombachalp - Augstmatthorn - Suggiture - Lombachalp (7 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Lombachalp, Restaurant Jägerstübli (geführenpflichtige Parkplätze)

Das schöne Herbstwetter und der frühe Schnee in höheren Lagen haben heute viele Leute aufs Augstmatthorn gelockt. Ich habe die Chancen auf Steinböcke schon fast abgeschrieben, durfte aber einmal mehr staunen, wie wenig scheu sie es schier geniessen, vor der Kamera zu posieren. Als dann noch ein Bartgeier über unsere Köpfe gleitet, kann dieser goldene Herbsttag definitiv als erstklassig verbucht werden.

Wir starten, bei der Lombachalp und reihen uns in den Gänsemarsch hoch zum Hardergrat ein. Es ist noch schattig und der Boden ist teilweise gefroren. So läuft es sich angenehm durch die sonst schlammige Moorlandschaft. Je höher, desto fester und steiniger wird der Pfad.

Bei der Weggabelung am Punkt 1771 nehmen wir den linken, steileren Pfad direkt zum Augstmatthorn hoch. Bereits unterwegs sehen wir auf der Krete eine grössere Gruppe Steinböcke hocken. So steuern wir, auf dem Grat angekommen, auch gleich nach rechts. Man weiss ja nie, wie lange es noch dauert, bis ihnen die zahlreichen Zweibeiner zuviel werden. Wir jedenfalls haben noch Glück und können sie ausgiebig beobachten und fotografieren. Auf einmal pfeifft einer der majestätischen Böcke laut. Schuld sind nicht wir, sondern ein Bartgeier (!), der wenige Meter über unseren Köpfen vorbei segelt. Wahnsinn - noch nie habe ich einen dieser prächtigen Vögel in den Berner Voralpen gesehen!

Nach diesen tollen Wildtierbegegnungen werden die Gipfel fast zur Nebensache. Es sei also trotzdem noch erwähnt, dass die Gratwanderung vom Augstmatthorn zum Suggiture sehr schön ist. Wir geniessen imposante Tiefblicke auf den Brienzersee und haben wiederum eine tolle Fernsicht. Beim Gipfelaufschwung zum Suggiture sind wir froh um die Drahtseile, da es noch etwas gefroren und somit ziemlich rutschig ist.

Der Abstieg vom Suggiture führt erst noch etwas dem Hardergrat entlang, bevor dann ein Querweg zurück zum Punkt 1771 abzweigt. Mittlerweile hat die Sonne es auch bis hier hin geschafft und der Untergrund ist entsprechend schlammig geworden. Dafür können wir im T-Shirt wandern - auch nicht schlecht, für Anfang November!

Tourengänger: Mel

Felix hat gesagt: super!...
Gesendet am 8. Januar 2015 um 12:47
diese Tier- und Bergfotos - gratuliere!

lg Felix