Herbstwanderung von Krinau über die Chrüzegg nach Wattwil

Publiziert von AndiSG , 1. November 2014 um 23:15.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 November 2014
Geo-Tags: CH-SG   Zürcher Oberland
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto von Lichtensteig nach Krinau, Rössli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Wattwil mit dem Zug

Eine optimale Verbindung mit Bahn und Bus bringt uns an diesem 1. November nach Krinau. Schon beim Aufstieg zum Under Älpli ist die Wärme recht stark.

Aber die Sicht zum Alpstein ist heute wieder super. Weiter führt uns der Weg über das Obere Älpli und die Drummlinlandschaft hinüber zum Schwämmli. Hier geniessen wir die Sonne bei feinem Käse. Bald ist von hier die Chrüzegg erreicht. Hier treffen wir auf Herrscharen von Menschen, die von Goldingen herkommen. Aber nach der Oberen Tweralp ist damit wieder Schluss.

Wir folgen dem Bergweg, der im Abstieg nach Unter Tweralp mit Drahtseilen gesichert ist Richtung Wattwil. Weiter führt dieser Weg über den schmalen Grat (es ist wie auf einer Mauer...) nach dem Vorderen Eggli. Hier geniessen wir die Rundsicht vom Zürichsee bis zum Alpstein, bevor wir nach Höch Laad über Wiesen absteigen. Nun müssen wir leider ein Stück der Teerstrasse folgen, aber schon bald bestehen Abkürzungen über Wiesen. Noch einmal steigt der Wanderweg hinauf zur Ruine Iberg, bevor es danach durch das Häusergewirr hinunter nach Wattwil geht.

Tourengänger: AndiSG