Tschugga 1881m

Publiziert von Bergmuzz , 28. September 2014 um 23:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 September 2014
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Palfries P8 Chamm - Tschugga - Sattel - Palfries P8 Chamm 3.3km
Kartennummer:237T Walenstadt 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Routenfoto der Gauschla

Nach den drei tollen Touren diese Woche wollte ich heute nun mal etwas entspannen und nochmals ausgiebig Sonne tanken. Man weiss ja nie wann wieder schlechtes Wetter kommt. Also besser den Sonnenspeicher immer voll halten. Nach der ausgiebigen Gipfelrast Gestern auf dem Wissgandstöckli bin ich heute nun nochmals mehr als zwei Stunden auf dem Tschugga an der Sonne gesessen und habe entspannt.

Da die Höhenmeter vom Parkplatz 8 Chamm zum Tschugga nun ja wirklich sehr bescheiden sind habe ich auch noch eine zweite Kamera und ein Stativ mitgenommen. Jetzt konnte ich endlich mal bei gutem Wetter und klarer Sicht die Alviergruppe ablichten und ein paar Routen einzeichnen. Ich habe schon lange eine gute Aufnahme mit den Südwest-Aufstiegen der Gauschla vermisst. Voila jetzt gibt es eine. Auch vom Gemsler habe ich noch eine Aufnahme gemacht auf dieser nun auch im Detail die Goldlochroute und die Route über Faulen Gang ersichtlich sind. Alle Aufnahmen der Gipfel habe ich in der Auflösung 2000x1333 hochgeladen damit man auch etwas sieht. Nutzt die Aufnahmen wenn ihr Lust habt.

Ich habe das Auto beim Parkplatz Nr. 8 Chamm parkiert und bin über den Geländerücken bei P.1764 zum Tschugga hochgestiegen. Für den Abstieg wählte ich den NW-Grat durch die Legföhren hinunter zum Sattel. Ich wollte mal sehen wie es dort so aussieht und etwas hinuntergucken. Nun weiss ich wie es dort aussieht. :-)

Einen weiteren schönen und vor allem warmen Herbsttag habe ich somit sinnvoll genutzt und gleichzeitig extrem viel Sonne getankt und die Aussicht genossen. Nun kann die neue Arbeitswoche kommen.

Bergmuzzä Tourenbericht

Tourengänger: Bergmuzz