Kleine Rundtour auf Grünhorn & Co.


Publiziert von AIi , 5. September 2014 um 21:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Bevor ich diesen Bericht zum gefühlt hunderttausendstenmal mit einer Beschwerde über den Sommer 2014 einleite, fahre ich lieber gleich mit dem Hauptteil fort.
Recht gemütlich um 12 Uhr starten maxl und ich unsere Tour in Baad am Ende des Kleinwalsertals.  Wir wollen einfach mal hoch gehen und unsere Tour dann dem Wetter entsprechend ausdehnen. Zuerst auf einem Forstweg, dann über Pfade erreicht man schnell die umbewirtete Starzelalpe. Von hier gehts weiter in die Ochsenhoferscharte und von da aus gipfelsammlerrischen Gründen auf den Westlichen Ochsenhoferkopf. Von hier zurück in die Ochsenhoferscharte und hinunter zur Schwarzwasserhütte. Von hier mit einem Gegenanstieg von 300m hinauf zum Steinmandl.  Über den an etwas schwierigeren Stellen seilgesicherten Grat gehts weiter zum Kreuzmandl. Den gleichen Weg wieder zurück und weiter auf dem Grat zum Grünhorn (T4, I) erreichen wir dann den höchsten Punkt unserer Tour. Vom Starzeljoch kann die Tour dann noch mit der Unspitze ausgedehnt werden, wir steigen wetterbedingt wieder ab.

Tourengänger: maxl, AIi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
25 Jul 22
Rund um das Walmendinger Horn · Tuppie
T4+
19 Sep 11
Rund um das Neuhornbachhaus · Zaubermond
T4+ I
27 Jun 14
Schwarzwasser-Runde Teil 1 · quacamozza
T4+ I
10 Jun 14
Baader Gipfelrunde - Teil I · frmat
T4 I
10 Okt 18
Halbrund um den Hohen Ifen (2230m) · schwarzert
WS+
24 Jan 21
Powderhausen am Grünhorn · McGrozy

Kommentar hinzufügen»