Notkarspitze und der alte Abstiegsweg ins Kühalpenbachtal

Publiziert von Curi , 22. Juli 2014 um 20:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:20 Juli 2014
Strecke:15 km zu Fuß + 6,5 km mit dem Rad

Aufstieg über die Vorgipfel Ochsensitz und Ziegelspitz wie bekannt. Als kleines Abenteuer habe ich mir für den Abstieg den nicht mehr markierten Steig gesucht, der von den Grundmauern der ehemaligen Hütte auf der Gießenbachalm zunächst in nördlicher Richtung und dann in weitem Linksbogen dem Hang entlang hinunter an den Kühalpenbach führt. Dieser Weg ist zwar in allen Karten, die mir papierhaft oder online zur Hand sind, als gestrichelte Linie eingezeichnet, aber tatsächlich nur noch mühsam aufzufinden.
Gleich an der Almruine folgte ich zunächst einer Viehspur, fand aber bald, dass ich noch zu weit oben auf dem kleinen Bergsporn war, und stieg in den derzeit trockenen Graben rechts davon ab. Diesem ein Stück abwärts folgend erkannte ich bald tatsächlich einen überwachsenen Pfad und fand sogar ein paar offensichtlich jahrzehntealte rot-weiße Markierungen an Bäumen. Zunächst unfreiwillig, dann aber auch aus Neugier habe ich noch einen vergleichsweise deutlichen Jagersteig erkundet, dessen Ende direkt im Bett des Neualpengrabens eine abgeschossene Patronenhülse bezeichnete - immerhin noch eine gute Gelegenheit zur sehr willkommenen Erfrischung mit dem kalten Gebirgswasser.
Wieder auf den richtigen Weg zurückgekehrt blieb dieser dann doch mehr oder weniger nachvollziehbar, bis der Talgrund am Kühalpenbach beinahe erreicht war; erst auf den letzten Metern verlor er sich wieder vollständig, so dass der Abzweig auch von der anderen Seite her mit bloßem Auge nicht mehr erkennbar ist.
Dort angelangt brachte ich dann noch den Abstieg entlang der Klamm hinter mich, erreichte das zuvor gegenüber der Graswanger Kirche abgestellte Fahrrad und mit diesem den Ausgangspunkt am Ettaler Sattel bei bereits einsetzendem leichtem Regen, aber noch gerade fünf Minuten, bevor das Gewitter mit voller Stärke loslegte.

Tourengänger: Curi

Lange Kammbegehung an einem kurzen Dezembertag vom Ettaler... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Notkarspitze (1889m) · Sebi4190
Notkarspitze · mu88
Notkarspitze · klemi74
Notkarspitze · klemi74

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 22. Juli 2014 um 20:58
Servus Johannes!
Sehr schöne Tour, noch schönere Bilder!
Ich glaub fast, den Weg vom Hasenjöchl zur Kuhalm sind auch schon mal gegangen? www.rufushome.de/pics/Felderkopf020711/index.html. Ein ziemlicher Hatscher bis man endlich an der Kuhalm ist nach der ganzen Strecke vorher und dann von der Kuhalm nach Graswang.....so weit die Füße tragen eben:-)

VG Uschi

Curi hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. Juli 2014 um 21:36
Ah ja. Das ist genau die Lücke, die ich jetzt noch habe zwischen Windstierlkopf und Hasenjöchl. Da werde ich wohl nochmal hochmüssen...

ReinerD hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2015 um 13:15
Schöne Tour hast da gemacht mit noch echtem Erkundungscharakter des alten Direktabstiegspfades und kluger "Rückreiseplanung" mit Radl.