Notkarspitze (1889m)

Publiziert von Sebi4190 , 29. Juli 2016 um 12:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 Juli 2016

Nette Halbtagestour auf eine schönen Aussichtsgipfel bei Ettal. Vom Parkplatz am Ettaler Sattel biegen wir nach links ab, sodass wir über die Ostseite aufsteigen. Sobald die Forststraße verlassen ist geht es bis zum Ochsensitz immer ziemlich steil aufwärts. Von dort aus durch Latschen leicht ansteigend bis zum Ziegelspitz. Weiter mehr oder weniger am Grat entlang bis zur Notkarspitze, wo man zwischendurch in zwei kleinere Sättel absteigt.
Oben angekommen sind schon einige Wolken am Himmel. Die Zugspitze ist daher nur kurz zu sehen. Auch sonst sind die umliegenden Gipfel leider nur teilweise zu sehen. Trotzdem bleiben wir natürlich eine Weile hier oben und können so zumindest fast alle andern Gipfel einzeln sehen.
Als Abstieg wählen wir den Weg durch das schöne Notkar. Hier fließt auch ein Bach durch an dem man Getränke auffüllen kann. Da es heute sehr warm ist eine willkommene Erfrischung. Dieser Weg ist landschaftlich deutlich ansprechender als der Weg von Osten her, aber auch etwas anspruchsvoller. Obwohl die Notkarspitze von unten eher wie ein flacher Hügel daher kommt geht es auch hier sehr steil abwärts. Man hat teilweise den Eindruck, dass man nahezu senkrecht abwärts geht. Vorteil daran ist natürlich, dass man sehr schnell wieder unten ist. Im Tal hat man dann noch den Weg zurück zum Parkplatz vor sich, wo man schöne Blicke auf das Kloster Ettal hat.

Tourengänger: Sebi4190