Mäggisserehore (2347 m) Tschipparällenhore (2398 m) Steinschlaghore (2321 m)

Publiziert von beppu , 20. Juli 2014 um 15:25. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:19 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Hore(Pkt.1657), Mechlistall, Mäggisserehore, Tschipparällenhore, Steischlaghore, Inner Seelital, Gsässweid
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do
Kartennummer:Schweiz Mobil

Heute  unternehmen wir wieder einmal eine gemeinsame Tour mit Hibiskus. Leider muss Ursula wegen Gesundheitsproblemen auf die Wanderung  verzichten. So fahren wir zu dritt via Diemtigtal, Horbode, Springebode zum Gasthof Gsässweid. Hier gibt das Startkafi und die Fahrbewilligung bis zu unserem Startpunkt Horn, (Pkt. 1657).

Bei schönstem Wetter, nur ein bisschen dunstig ist es, starten wir Richtung Mechlistall aufwärts. Die Alp ober Mechlistall ist ein idyllisches Plätzchen mit Seeli, Hochmoorgebiet, umrahmt vom Ochse, Mäggisserehore und Schmelihore.
Nach einem kurzen Schwatz mit den Rindviechern gehen wir weiter durch den Talkessel und aufwärts bis zum Gipfel Mäggisserhore. Die Rundsicht ist wunderbar. Heute ein bisschen trüb, aber ich habe schon schlechtere Sicht gehabt.

Nach ausgiebiger Rast geht Heidi denselben Weg retour, während Hibiskus und ich zum Tschipparällenhore weitergehen. Der Weg wird zeitweise ein bisschen kraxlig, aber alles schön trocken und somit kein Problem. Auf dem Hore ein kurzer Schwatz mit einem der wenigen Berggänger die wir heute antreffen, danach weiter aufs Steinschlaghore.

Von hier gehts weiter abwärts, dem Grat entlang und etwas unterhalb des Nordnordwestgipfels Steischlaghore queren wir den Hang zum nächsten Grat,(Pkt. 2190).
Ab hier gehts meist Weglos der Nase nach abwärts bis zur Alp Inner Seelital. Unterhalb der Alphütte treffen wir den Wanderweg wieder. Kurz danach werden wir zuerst von einem Rudel Geissen verfolgt, weiter unten rennt uns eine Schar Rindviecher hintennach als hätten wir "Gläck" im Rucksack.
Kurz darauf erreichen die Gsässweid wo Heidi inzwischen das Auto hinmanöveriert hat und in der Gartenwirtschaft auf uns wartet.
Nach einer Erfrischung fahren wir nach Hause zu Hibiskus wo wir mit einem feinen Grillznacht, vorbereitet von Ursula, verwöhnt werden, Herzlichen Dank dafür.

Mir hat der Tag ausserordenlich gut gefallen, eine schöne Tour in unserer näherer Umgebung, wie immer mit Aussicht auf weitere Möglichkeiten für ein anderes Mal.

Tourengänger: beppu, Hibiskus

bidi35 hat gesagt: wunderschöne Tour...
Gesendet am 20. Juli 2014 um 16:45
...gratuliere.

LG Bidi

Gelöschter Kommentar

beppu hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Juli 2014 um 19:06
Danke euch beiden.
Bei meinem Hunger hatte ich keine Zeit mehr ein Foto zu machen. Da musste ich Prioritäten setzen.