Mäggisserehore 2347m,

Publiziert von Baldy und Conny , 26. September 2017 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 September 2017
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Springebode-P.1354-Chüeweid-Widbodmen-P.1657-Unter-Mittel-Ober Melchlistall-Mäggisserhore-dito retour. 14.5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW über Diemtigtal nach Springebode
Kartennummer:Swiss Map

Die Temperaturen an diesem wunderschönen fast Ende Septembermorgen  sind äusserst angenehm und die Tour hätte auch in kurzen Shorts anstelle der langen Wanderhosen mit T-Shirt statt finden  können.

Gestartert sind wir in von Springebode aus. Am Anfang etwas unspekakulär der asphaltierten Strasse entlang. Dafür entschädigt um so mehr die sehr liebliche Landschaft.
Erst ab dem Ober Mechlistall wird der breite Weg zu einem Pfad. Herrlich gelegen die "Sennhütte", Ober Mechlistall, bei der wohl gerade recht Betrieb herrscht, tönt doch laute Ländlermusik durch die Umgebung.

Vorbei am Mechlistall Seeli wandern wir aufwärts zum Grasrücken der auf das Mäggisserehore führt. Wir sind fast allein auf dem Gipfel,  verweilen fast 40 Minuten dort und geniessen die Ruhe und das schöne Panorama.

Schnell hat man dann natürlich den Abstieg auf der gleichen Route, dank der Strasse hinter sich.