Hüser und Seen im Alpstein

Publiziert von marmotta , 9. Juni 2014 um 23:12.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 Juni 2014
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Frümsen, Holengass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brülisau, Kastenbahn

Pro Hundert Höhenmeter eine Beiz? Im Alpstein ist das überhaupt kein Problem - zumindest, wenn man sich im "Bermuda-Dreieck" Stauberen-Fälensee-Brülisau bewegt. Will man eine gemütliche Wanderung ohne schweisstreibende Aufstiege, dafür mit viel Sightseeing unternehmen, bietet sich der an schönen Sommerwochenenden zwar ziemlich überlaufene, aber durch Gasthäuser und Seilbahnen bestens erschlossene nordöstliche Teil des Alpsteins besonders an. Und wem der Trubel auf dem "Geologischen Höhenweg" zu viel wird, der findet nur wenige Meter abseits des Wandererstroms Ruhe und Einsamkeit auf dem erstaunlich leicht zu erreichenden Hauptgipfel der Hüser (1951 m).

Für einmal lassen wir uns vom Rheintal bequem mit der Staubern-Seilbahn auf eine Höhe von 1746 m befördern. Von der Bergstation erreicht man in wenigen Schritten das Gasthaus Stauben. Nach dieser Anstrengung müssen wir uns natürlich erst einmal mit einem Kaffee und einem Nussgipfel stärken - in aller Ruhe geniessen wir die schöne Morgenstimmung und den herrlichen Blick hinunter ins Rheintal. Anschliessend wandern wir auf dem "Geologischen Höhenweg" hinüber zur Saxer Lücke (1649 m). Auf halbem Weg zweigt kurz vor P. 1784 ein schwach ausgeprägter Pfad ab, der in östlicher Richtung ansteigend die Flanke unterhalb der Hüser quert (s. Routenfoto von Hampi). Der Pfad ist schmal, aber gut zu begehen (T3+) und mündet in die Schlucht zwischen den Hinteren und Mittleren Hüsern. Auf Wegspuren oder guten Rasentritten geht es dann hier empor in den Hüsersattel, von wo der höchste Punkt des Furgglenfirsts auf offensichtlicher Route in wenigen Minuten erreicht ist. Zweiter Eintrag in das im Steinmann deponierte Gipfelbuch in diesem Jahr. Das riesige, mit Legföhren bestockte Plateau der Hüser ist ein herrlicher Ort zum Verweilen, die Sicht auf die übrigen Gipfel des Furgglenfirsts und hinunter ins Rheintal lohnen den kurzen Abstecher auf jeden Fall!

Von der Saxer Lücke geht´s hinunter zur Bollenwees, wo wir zum Mittagessen einkehren. Zwar versteckt sich die Sonne immer wieder hinter den mächtigen Quellwolken, dennoch ist es angenehm warm und die Kulisse mit dem Fälensee und den Türmen der Mittleren Alpsteinkette ist sowieso kaum zu toppen. Seit langem begebe ich mich auch mal wieder direkt ans Ufer am östlichen Ende des Sees - ein Ort, der eine spezielle Perspektive auf diesen wunderschönen Bergsee eröffnet!

Durch den Stiefel steigen wir hinab in die Ebene der Alp Sämtis, wo uns ein farbenprächtiger Blumenteppich empfängt. Für einmal wählen wir am Sämtisersee nicht den Wanderweg zum Plattenbödeli, sondern gehen direkt am Seeufer entlang (nur bei entsprechend niedrigem Wasserstand möglich) durch einen grünen Teppich zur Alp Soll. Weiter auf markiertem Wanderweg zum Gasthaus Ruhsitz, wo wir uns noch einen Kuchen bzw. Glacé gönnen (schliesslich ist es ja schon kurz vor vier, wie die Zeit vergeht…). Auf angenehm zu laufendem Naturpfad erreichen wir Brülisau in einer guten halben Stunde - gerade rechtzeitig vor Abfahrt des Postautos nach Weissbad.

Tourengänger: marmotta, nevada