Einstein (1866 m) - alles ist relativ!


Publiziert von 83_Stefan , 13. April 2014 um 21:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 April 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der B199 durchs Tannheimer Tal nach Tannheim; kostenpflichtiger Parkplatz, wo die schmale Straße zum Weiler Berg abzweigt.
Kartennummer:Bayerisches Landesamt für Vermessung und Geoinformation - UK50-48 Füssen

Es gibt Berge, die sind relativ klein. Andere sind dagegen relativ groß oder relativ steil. Relativ viele sind auch relativ beliebt bei den Wanderern. Der Einstein gehört jedenfalls zu den relativ kleinen Bergen, der relativ steile, südseitige Anstieg sorgt dafür, dass dort der Schnee relativ schnell verschwindet und die Aussicht am Gipfel ist relativ gut. Wer nur relativ wenig Zeit zur Verfügung oder relativ wenig Lust auf eine relativ anstrengende Tour hat, für den ist der Einstein ein Highlight - absolut! Mit dem berühmten Physiker hat der Berg außer dem Namen übrigens rein gar nichts zu tun!

Am großen Parkplatz etwas unterhalb der Bundesstraße beginnt die Tour. Man folgt einer schmalen Teerstraße zum Weiler Berg. Am oberen Ende der Siedlung zweigt der Steig zum Einstein an beschilderter Stelle ab.

Zunächst durch freies Gelände, später mehr und mehr durch Wald leitet der breit ausgetretene Steig relativ flach an die steile Südflanke des Einsteins heran. Hier macht der Weg einen Rechtsschwenk und leitet deutlich steiler in freiem Gelände bergauf, bis schließlich die Kammhöhe erreicht ist. Hier links weiter und wenige Meter unterhalb auf der Südseite bis zum letzten Gipfelaufschwung. Ein paar Meter geht es felsdurchsetzt hinauf und bald ist der relativ aussichtsreiche Gipfel erreicht, der vor allem mit den Blicken in die Allgäuer und Lechtaler Alpen punkten kann.

Der Rückweg nach Tannheim folgt dem gut frequentierten Anstiegsweg.

Schwierigkeiten:
Von Tannheim zum Einstein: T2 (breit ausgetretener Steig in steiler Flanke, am Gipfel kurzzeitig etwas felsdurchsetzt).

Fazit:
Quasi der Inbegriff einer südseitigen Genuss-Kurztour, die immer wieder lohnt. Der Anstieg zum Einstein ist häufig auch schon früh in der Saison möglich aber Vorsicht, wenn in der steilen Flanke noch Schnee liegt! Die 3*-Tour ist äußerst gut frequentiert - wer hier alleine sein will, der muss schon zu sehr ungewöhnlicher Zeit unterwegs sein.

Mit auf Tour: Uwe.

Kategorien: Allgäuer Alpen, 3*-Tour, 1800er, T2.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 20123.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Kireko hat gesagt: Super!
Gesendet am 13. April 2014 um 21:48
Da hast du mal wieder ein klasse Einleitung geschrieben :)

83_Stefan hat gesagt: RE:Super!
Gesendet am 13. April 2014 um 21:59
Hallo Rebecca, vielen Dank! Das wundert mich zwar etwas, weil sie mir gar nicht gefallen hat, aber umso besser ;-) ! Ich freue mich jedenfalls!

Nic hat gesagt:
Gesendet am 13. April 2014 um 22:17
Wart ihr etwa Nachts am Gipfel?

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. April 2014 um 22:27
Klar! Da kommen zwar die Fernblicke nicht so gut raus, aber das Wetter war später eh mies ;-) .
Ich steh ja ab und zu auf etwas verrückte Aktionen und eine Nachtbesteigung zählt dazu.


Kommentar hinzufügen»