Einstein 1866 m


Publiziert von Ole , 18. August 2012 um 12:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 770 m
Abstieg: 770 m
Strecke:Tannheim 1099 m - Tannheim-Berg 1095 m - Einstein 1866 m - Tannheim-Berg 1095 m - Tannheim 1099 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Umgehungsstraße am Abzweig Tannheim-Berg Bus nach Tannheim
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz an der Umgehungsstraße am Abzweig Tannheim-Berg Bus nach Tannheim
Unterkunftmöglichkeiten:Tannheimer Tal
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Tannheimer Tal

Der Einstein (1866m) ist ein Berg im Norden des Tannheimer Tales. Durch seine isolierte Lage, getrennt durch zum Teil tief eingeschnittene Täler von den benachbarten Erhebungen, ist er bei klarer Sicht ein toller Aussichtsgipfel.

Meine Wanderung zum Einstein startete ich am Parkplatz zwischen Tannheim und dem Ortsteil Berg. Die Route zum Gipfel führt immer nach Norden.
Zunächst wanderte ich auf der Straße durch den Ortsteil Berg. Im oberen Teil von Berg folgt man dem breiten Weg über Weideflächen, dann über Lichtungen bis zum Bergfuß. Von hier führt ein schmaler, steiniger Pfad über die steile Flanke in Serpentinen zur Grat empor. Am Grat hält man sich links, und gelangt zwischen Latschen und einer Schrofenstufe, am Schluß etwas steil zum Gipfel des Einsteins (1866 m).

Die Aussicht vom Gipfel war durch die vielen Wolken und die schlechten Sichtverhältnisse ziemlich eingeschränkt.

Der Abstieg erfolgte auf dem Aufstiegsweg.

Tourengänger: Ole


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Jan 14
Einstein von Zöblen · quacamozza
T3
10 Sep 18
Einstein, 1866m, Südaufstieg · MichaelG
T2
28 Dez 13
Vorfrühling am Einstein (1866m) · felixbavaria
T2
1 Dez 12
Einstein (1866m) · Tef
T2
28 Mai 11
Einstein (1866 m) · Max
T3
25 Mai 08
Der Einstein (1866 m) · ju_wi

Kommentar hinzufügen»