Einstein (1866 m) - Frühjahrstour an Heiligabend

Publiziert von Nic , 24. Dezember 2013 um 15:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 Dezember 2013
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem PKW über Reutte nach Tannheim-Berg. Parkplatz an der Schäferhütte. (Nur für Gäste!)
Kartennummer:Kompass Nr.04

Der Einstein ist der beherschende Gipfel in der kleinen Berggruppe zwischen Tannheimer Tal, Enge und Vilstal. Der auffalend viereckige Gipfel ragt hoch über seine Trabanten auf...

Der beste Weg dem Weihnachtsstress zu entfliehen, ist ein Ausflug in die Berge... Dachte ich mir und bin spontan los ins Tannheimer Tal. An einem Datum wie dem 24.12 würde man eigentlich an Skifahhren oder Schneeschuhwandern denken. Weit gefehlt! Apere Südehänge so weit das Auge reicht.

Der Einstein ist mit Sicherheit einer der meistbesuchtesten Berge in diesem Gebiet. Dem war heute nicht so. Trotz des schönen Wetters hatte ich den Gipfel heute für mich allein und konnte die überragende Fernsicht  genießen. Erst im Abstieg kamen mir eine Handvoll anderer Wanderer entgegen.

Start am Parkplatz der Schäferhütte. Hier gibt es sogar Augustiner Bier. Die Tiroler haben eben Geschmack ;-)
Zunächst folg man ein Stück der Almstraße Richtung Zugspitzblick, bevor nach wenigen Minuten der markierte Steig zum Einstein abzweigt. In moderater Steigung geht es durch den lichten Wald gen Gipfel. Das letzte Stück  ist etwas Schrofiger und erfordert ein Minimum an Trittsicherheit.

Die Fernsicht war heute überragend. Dem Föhn sei dank.

Fazit: Erstaunlich ruhige Wanderung auf einen in der Regel stark frequentierten Berg. Bis auf ein paar kleine Reste kaum Schneeberührung. Alles in allem ein gelungener 24.12. Frohe Weihnachten!