Lederstube-Hochries: hin und zurück

Publiziert von Gherard , 16. Dezember 2013 um 21:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:16 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:17,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Frasdorf etwa 400 m nach der Kirche in Richtung Rosenheim links abbiegen (Sagbergweg) und ca. 1,4 km der Beschilderung "Lederstube" folgen.
Kartennummer:BY17 Chiemgauer Alpen West

Schon wieder ein (persönlicher) Erstbesuch beim einem vielbesuchten Gipfel, diesmal beim Rosenheimer Hausberg. Schon oft war ich in Sichtweite der Hochries, aber noch nie dort. Heute nun hat sich das geändert. Vom Parkplatz Lederstube bei Frasdorf ging es los. Zunächst auf einem vereisten Fahrweg der Beschilderung folgend bis in die Nähe der Frasdorfer Hütte. Wie ich beim Rückweg feststellte sind die entscheidenden Abzweigungen, um dem direkteren Wanderweg folgen zu können, nicht beschildert. Ab der Frasdorfer Hütte liegt dann etwas mehr Schnee. Die gesamte Tour war heute jedoch auch ohne Schneeschuhe begehbar, allerdings mußte ich an zwei Stellen - wo Schneeschuhe hilfreich gewesen wären -  nicht der Ski- bzw. Schneeschuhroute folgen, sondern konnte dem etwas längeren Fahrweg folgen. Am Riesenalmplateau angekommen sieht man dann die Hochries in der Sonne liegen. Der Weiterweg ist gut beschildert. Die Aussicht dort oben war heute atemberaubend, der Bayrische Wald und München und Rosenheim waren zu erkennen und zahllose Gipfel rings herum. Nur leider war wieder einmal die Zeit zu knapp, den um 17 Uhr ist es dunkel und Rückweg braucht auch seine Zeit.

Tourengänger: Gherard