Laubenstein - Ausflug unter der Woche

Publiziert von Max , 21. August 2020 um 14:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:12 August 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frasdorf, am westlichen Ortsende der Beschilderung Lederstube folgen.
Kartennummer:DAV BY17

Schön, wenn man unter der Woche Zeit hat und den Massen aus dem Weg gehen kann. Nach längerer auch COVID-bedingter Pause wandern die Damen auf den Laubenstein, vielleicht nicht die schlechteste Idee bei der Hitze. Vom Parkplatz entlang der Ebnater Achen ist es kühl und erst bei der Schmiedalm erreicht man sonniges Gelände.

An der Nordseite des Laubensteins erreicht man den Taferlbaum und wandert weiter Richtung Eiskeller, der heute allerdings etwas mehr Temperatur zur Verfügung stellt. Schliesslich in einem großen Linksbogen über die Laubensteinalm (keine Verpflegung) zum Gipfel. Der wird heute von reichlich Vieh okkupiert, was den Mädels etliche Fotos wert ist. Apropos Foto, der Zeitstempel ist falsch, ganz so zeitig waren sie nicht unterwegs...

Rückweg auf dem Anstiegsweg.

Wichtige Info für Wanderer: Die Frasdorfer Hütte ist derzeit geschlossen, ebenso die Riesenhütte (DAV Sanierung) am Weiterweg (E4) zur Hochries.