Laubenstein (1351 m) - Winterklassiker im Chiemgau

Publiziert von Nic , 1. Februar 2015 um 21:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:31 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Parkplatz Lederstuben - Frasdorfer Hütte - Laubenstein - Frasdorfer Hütte - Parkplatz Lederstuben
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die A8 bis Ausfahrt Frasdorf. Weiter in den Ort und zum kostenpflichtigen Parkplatz Lederstuben am westlichen Ortsende
Kartennummer:BY17 Alpenvereinskarte Chiemgauer Alpen West

Eine kurze, schöne und vor allem lawinensichere Winterwanderung gefällig? Neben uriger Einkehrmöglichkeit am Ende noch eine lustige Schlittenfahrt? Kein Problem! Der Laubenstein - Ein Winterklassiker in den Chiemgauer Alpen.

Ausgang unserer heutigen Tour ist der kostenpflichtige Parkplatz Lederstuben am westlichen Ortsende von Frasdorf. Hier gilt mal wieder die Regel "Der frühe Vogel fängt den Wurm" oder erhascht wie in diesem Fall einen der äußerst begehrten Parkplätze. Ein früher Start ist daher vor allem an Wochenenden anzuraten.

Auf breitem Forstweg (im Winter Rodelpiste) erreichen wir nach einstündigem Aufstieg die schön gelegene Frasdorfer Hütte. Die meisten begnügen sich mit dem Hüttenanstieg und Rodeln nach einer ausgedehnten Rast zurück ins Tal. Wir hingegen deponieren unseren Schlitten und machen uns nach kurzer Pause auf den Weiterweg. Waren die Schneeschuhe auf dem bisherigen Weg entbehrlich, kommen sie nun zum Einsatz. Zunächst folgen wir dem Forstweg weiter bergauf Richtung Hochries/Riesenhütte. Durch mittlerweile tiefen Schnee erreichen wir nach ca. 30 Minuten eine Wegverzweigung mit wohlklingendem Namen "Taferlbaum". Hier wählen wir den linken Weg und folgen den Spuren in südwestlicher Richtung über wunderschönes Schneeschuhgelände hinauf zum Laubensattel. Nun ist es nicht mehr weit zum Ziel. Am Sattel hält man sich in östlicher Richtung und quert auf zwischenzeitlich schmaler Spur hinüber zu den Laubensteinalmen. Zuletzt in moderater Steigung über den langezogenen Rücken hinauf zum großzügigen Gipfelplateau des Laubenstein. Das Gipfelkreuz steht nicht am höchsten Punkt und ist daher lange nicht erkennbar. Der kurze Abstecher ist aber durchaus lohnend, bietet er doch einen Chiemsee-Blick der seinesgleichen sucht. Einfach gigantisch! Nebenbei gibt es natürlich zahlreiche Gipfel zu bestaunen. Vor allem der Ausblick zur verschneiten Kampenwand weiß zu überzeugen.

Nach längerer Gipfelpause machen wir uns an den Abstieg zurück zur Frasdorfer Hütte. Dort angekommen wartet mit der rasanten Talfahrt mit dem vorher deponierten Schlitten der letzte Höhepunkt des Tages. "A Fetzengaudi!"

Fazit: Spritztour auf einen trotz geringer Höhe äußerst lohnenden Aussichtsgipfel. Auch bei erhöhter Lawinenwarnstufe relativ sicher zu begehen. Für Anfänger geeignet.

Tourengänger: Nic, Lisa_