Zwischen Flugzeugen auf den Wiggis 2282m

Publiziert von justus , 16. Dezember 2013 um 21:27.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 September 2013
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m

An dem Wochenende an dem der Zigermeet im Glarnerland stattfindet ist es zumindest in Glarus Nord nicht weit her mit stiller Bergeinsamkeit. Doch hat man von Wiggis und Rautispitz einen Logenplatz für die Flugschau.

Von Netstal dem Wanderweg nach bis Aueren. Dort auf dem im Spätsommer gut sichtbaren Pfad Richtung Täli. Durch die Brennessel und Diestelmassen hinauf zu den ersten Schrofen, die zu den Bändern des Täli führen. Immer wieder lärmen unten im Tal verschiedenste Flugzeuge und ziehen ihr Loopings und andere Kunststücke hoch in die Berge. Ins Täli hat sich ein Schwarm Dohlen zurückgezogen, der spektakulär an den Felswänden entlang segelt.

Nach dem schönen Weg über die Bänder hat es die Nägel und ein Drahtseil zur Hilfe, bevor man in den nächsten grasigen Kessel gelangt. Hier fällt mir noch ein abgerissenes Fixseil auf, welches nach links hinauf führte. Weiss da jemand, wo es dort hin geht? Mir war der Sinn aber nach Genuss und einer einfachen Wanderung und so steige ich im Grasskessel rechtshaltend auf den Rücken zum Wiggis.

Auf dem Wanderweg hinüber zum Rauti, wo ich noch eine Weile den Flugzeugen zusehe. Nun über Geisskappel zum Obersee und weiter nach Näfels. Bei Brand wird mir dann auch klar wie man spektakulärere Photos vom Ziegermeet schiessen kann, denn dort haben sich die Zuschauer mit ihren meterlangen Objektiven eingefunden.

Tourengänger: justus