Val Verzasca/Val Redorta (N-Seite) – alte Alpwege über Cansgell

Publiziert von Seeger , 27. Oktober 2013 um 01:40.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:26 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Zucchero   Gruppo Pizzo Barone
Strecke:7.14km: Sonogno 918m – Fraced 1041m – Corte 1100m – Chignöö – Cansgell 1435m – Cantei – Monte 1237m – Sonogno 918m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postautolinie ins Verzascatal von Locarno bis Endstation Sonogno
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant mit Hotel und Einkaufsmöglichkeiten in Sonogno, Restaurant Froda im Val Redorta
Kartennummer:1272 Campo Tencia

Wieder einmal ein Highlight bei allerschönstem Herbstwetter mit Frank Seeger von www.alpi-ticinesi.ch! Diese Tour ist nur für Schwindelfreie: Auch wenn die Schwierigkeit bei T4+ liegt, sind exponierte Stellen ziemlich heikel. Das Val Redorta kennen die meisten von Ausflügen ins touristische Sonogno, zuhinterst im Val Verzasca. Wir unternehmen jedoch einiges mehr als die Wanderer im Talboden. Unser Weg führt in kompliziertes Gelände in der orographisch linken Flanke des Val Redorta, erstaunt über die Tüchtigkeit der Alpleute, welche Unglaubliches in aller Stille geleistet haben und leisten mussten.
Wir starten in  Sonogno 918m, schlendern durch das Dorf und anschliessend 2.2 km der Teerstrasse entlang nach Fraced 1041m. 130m weiter beginnt der Weg nach  Corte 1100m rechts vor dem Bach, steil parallel zu diesem und weiter oben weniger steil zu der ehemaligen Alpsiedlung, heute teils schön ausgebaute Ferienhäuser.
Mit wenig Steigung nach rechts erreichen wir eine Rippe vor dem Bachgraben mittels eines schwach erkennbaren Weges. In Kehren kämpfen wir uns direkt hinauf, um im oberen Teil nach links hoch abzuschwenken. Wir überqueren bei 1100m den Bach, welchen wir am Aufstieg nach Corte links liegen gelassen haben. Nun dem Felsriegel entlang in gleicher Richtung 50hm hinauf, um dann rechts hoch nach weiteren 50hm die Kante des oben beschriebenen Baches zu erreichen. Links des Baches empor bis auf 1360m, wo wir auf den etwas ausgeprägten und mit Schnittspuren und spärlichen weissen und roten Zeichen versehenen Weg von Püscen Negro her treffen.
Nach rechts traversieren wir den gleichen Bach zurück. Nach weiteren drei Gräben, von verspielten Bächen durchzogen in der Gegend von Chignöö , welche wir in mässiger Steigung erreichen, gilt der Schlussanstieg  Cansgell 1435m. Ein grosser, leider verfallener Stall und das mässig erhaltene Wohn- und Käsereihaus thronen auf einer fantastischen Wiese, quasi ein Balkon vierhundert Meter über dem Tal mit Blick zu Rasiva und Zuchero.
Mittagessen Menü 1, zum Dessert Henriklis. Herbststimmung mit verfärbten Laubbäumen.
Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg nach dem Band von Cantei. Mit Baumsäge und Machete kämpfen wir uns durch die Erlen. Zum Glück helfen einige aufgeschichtete Steine zur Wegfindung. Ich weiss nicht, wie viel Zeit wir für diesen Weg aufwenden müssen. Der nächste Bachgraben ist ja noch gnädig zu überwinden. Doch der zweite – der ausgesprochene und auf der LK gut sichtbare – ist wegen der Exponiertheit und dem verschwundenen, ja an der heikelsten Stelle mit ein paar hundert Metern Luft unter den Füssen sogar abgerutschten Weg sehr gewohnheitsbedürftig.Und dennoch ohne technische Schwierigkeit (T4+)! So erreichen wir nach vorsichtiger Umkurvung der Felsbastion von Barm das nach unten führende Band von Cantoi auf etwa 1500m. Ziemlich steil führen uns die Wegspuren auf 1300m hinab.
Wir sind froh, als wir auf halbem Abstieg den von der andern Seite her ausgeastete und besser auffindbare Weg erreichen. Am Schluss in Direttisima an einem neuen Reservoir vorbei hinunter nach Monte di Dentro. Ein gut unterhaltenes Weglein führt uns nach Monte 1237m hinüber.
Auf dem sehr angenehm angelegten und markierten Wanderweg in Kehren hinunter nach Sonogno 918m.
Einmalige Tour für Kenner und Liebhaber von alten Alpwegen im Tessin.

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

T4+ WS+ III WT4
T5- L
Corona di Redorta · Califfo
Monte Zucchero · paoloski

lynx hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 08:07
Sehr interessante Tour! Danke für die Veröffentlichung.

Gruss Lynx

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 09:30
Hallo Lynx
Gruss zurück und Danke für das Feedback.

Ivo66 hat gesagt: Ausflug in die Geschichte
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 10:04
Ciao Andreas

Da hast Du uns einmal mehr einen schönen Bericht mit ebenso beeindruckenden Bildern aus der Tessiner Bergwelt ins Haus gezaubert. Herzlichen Dank dafür.

Diese Touren sind immer ein wenig ein Ausflug in die Geschichte früherer Generationen. Es ist jedesmal beeindruckend, unter welchen Bedingungen sie ihr Leben gestalteten. Die Fotos haben dies - zusammen mit der herbstlichen Stimmung - sehr authentisch rübergebracht.

Viele Grüsse
Ivo

Seeger hat gesagt: RE:Ausflug in die Geschichte
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 10:32
Ciao Ivo
...und ich war bei Deinen possierlichen Plüschtierchen im Alpstein.
Ausflug auch ganz spezieller Art ;-))
Danke für Dein Feedback.
Andreas

Henrik hat gesagt: ....jetzt bin ich schon zum Gebäck mutiert!
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 10:16
100 Gramm Basler Läckerli haben 374 kcal.....

Es freut mich, dass ein einstiger Genussmitteleinstand sich so lange halten konnte!

Danke und cari saluti

Enrico

Seeger hat gesagt: RE:....jetzt bin ich schon zum Gebäck mutiert!
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 10:39
Ciao Henrik
...schon einige Jahre. Und jedes Mal denke ich zurück.
Stell Dir vor, Du wohnest in Zug oder Wien :-))
Was dies für Kalorienbomben wären...
Gruss aus dem Regen
Andreas

Henrik hat gesagt: RE:....jetzt bin ich schon zum Gebäck mutiert!
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 10:43
Gruss aus dem Regen......aus Affoltern am Albis kurz vor Dienstbeginn...

1Gehirner hat gesagt: eine 7er-Tour!!
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 16:26
777hm, 7h und 7.(2x7) Strecke -- habt ihr das so geplant? ;)

Danke für den schönen Bericht! Wir haben uns neulich ja mit der primitiveren Variante begnügt (hier nicht dokumentiert) und sind nur nach Monte hoch... Den Bildstock haben wir leider nicht bemerkt :(

Seeger hat gesagt: RE:eine 7er-Tour!!
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 18:58
Danke für das Feedback. Musste tatsächlich über die Bücher wegen den vielen "7" :-))
Den Kleinst-Altar sieht man über einer Treppe in einen etwas vorspringenden Fels eingelassen. Eher im oberen Teil nach Monte.
Hatte ihn auch nicht selber gesehen.
A little bird told me :-))
Andreas

lucama hat gesagt: wie von Dir gewohnt...
Gesendet am 29. Oktober 2013 um 10:06
eine schöne Route, genussvoll erzählt und nachvollziehbar - merci!
Salve, Lukas

Seeger hat gesagt: RE:wie von Dir gewohnt...
Gesendet am 2. November 2013 um 16:52
Danke Lukas.
Schön von Dir zu hören (sehen).
War 5 Tage auf einer Alp am Holzen u.a. :-))