Über den Nordgrat auf den Vanil des Artses und weiter zum Cape au Moine


Publiziert von poudrieres , 20. Oktober 2013 um 08:06.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:19 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW
Kartennummer:262 T Rochers de Naye

Vanil des Artses (1993m) - Le Pila (1892m) - Cape au Moine (1941m).

Der Vanil des Artses ist die eindrücklichste Berggestalt im Grat zwischen Col de Lys und Col de Jaman. Als echter Voralpengipfel bietet er Ausblicke über das flache Vorland und Weitblicke ins Hochgebirge und dann noch einen Nordgrat, der seinesgleichen sucht.
Vanil des Artses.
Im vergangenen Jahr war der Nordgrat leider wegen "Schneeglätte" nicht möglich und so versuche ich heute noch einmal mein Glück. Ich starte in Allières und folge zunächst dem Panoramaweg nach Les Mâyons (teilweise tiefgründig und sumpfig). Ab Les Mâyons geht es dann über steile Weiden weglos an Petite Orgevalette vorbei auf den Rücken, der zu P.1721 hinaufzieht. Nach einer kurzen Rast ziele ich entlang einer verfallenen Mauer auf den Sattel zwischen P.1839 und dem Folliu Borna und biege dort auf die Wegspur zum Vanil des Artses ein.

Im unteren Bereich des Nordgrats folgt die Wegspur der Gratlinie, die Steilstufen der Silhouette werden in der Westflanke umgangen. Hier helfen etwas verblichene gesprühte blaue Punkte bei der Orientierung. Der erste Quergang endet an einem rostigen Bohrhaken unter einem blauen Punkt. Hier geht dann ziemlich senkrecht leicht rechts haltend auf einen zweiten Quergang (3 Punkte). Nach einem Baum mit Seilschlinge geht es dann wieder senkrecht diesmal leicht links haltend auf den Grat zurück (blauer Punkt an einem Loch). Ist der Grat erreicht sind die grössten Schwierigkeiten überwunden. Die Spur folgt wieder der Gratlinie. Ein paar leichte Kletterstellen sind zu überwinden bis der Gipfel des Vanil des Artses erreicht ist. Das 360°-Panorama ist der Lohn der Mühsal.

Im Abstieg von Vanil des Artses hilft einen mit Drahtseil gesichteres Band auf der Westseite über die Schlüsselstelle. Der P.1791 ist ereicht. Von dort wähle ich diesmal den Aufstieg entlang eines Felsbandes in einen Einschnitt nördlich des mit einem Kreuz markierten Gipfel des Le Pila. Die Variante des Vorjahrs entlang der Abbruchkante führte zuletzt über steiles gestuftes Gelände in der Westflanke.

Die 2 Felsstufen unter dem Gipfel umgehe ich ostseitig über steiles Schrofengelände. und steige danach wieder zum Grat auf. Ich nehme die Wegspur wieder auf und erreiche bald den Cape au Moine. Den Weiterweg zum Col de Jaman hebe ich mir für ein anderes Mal auf. Nach einer letzten Rast, strebe ich so direkt wie möglich auf Hôtel de la Croix de Fer zu, wo ich die Tour ausklingen lasse.

Wer am Col des Lys beginnen will, findet hier die Beschreibung zur Überschreitung des Folliu Borna. Die besonders ausdauernden hikr können natürlich auch am Vanil de l'Arche beginnen und noch den Grand Sex überschreiten.

Route: Allières - Les Mâjons - Orgevalette - P.1721 - P.1839 - Vanil des Artses - P.1791 - Le Pila - Cape au Moine - Combe d'Allieres - Allières.

Orientierung: Überwiegend nicht markierte Wege.

Karte:
Karte
Variante: Light-Variante aus dem Vorjahr.

Schwierigkeit: T2-T3 bis P.1721, T4 über P.1839, T6+ über Nordgrat auf den Vanil des Artses, T5 weiter zum Cape au Moine. T2-T3 Abstieg nach Allières.

Bedingungen: Trocken und schneefrei.

Ausrüstung: Pickel (Eisgerät ist besser ;-) )

Einkehrmöglichkeit: La Croix de Fer, Allières.

Parkmöglichkeit: In Allières in der Nahe des Bahnhofs.

Literatur: Beschreibungen auf www.transpiree.ch.


Tourengänger: poudrieres
Communities: T6, Freiburg


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II
T6+ II
T4+ I
14 Mai 22
Cape au Moine - Normalweg · Bergmax
T4+
10 Aug 03
Cape au Moine et Molard · clash
T3
31 Jul 03
Dent de Jaman et Merdasson · clash
WT4
T5-

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2013 um 13:25
In der "Liberté" gelesen: den Artses kann man im Innern des Berges besteigen !!!

poudrieres hat gesagt: Video aus dem Innern ...
Gesendet am 21. Oktober 2013 um 19:22
... des Berges ... zum Video


Kommentar hinzufügen»