COVID-19: Current situation

Vanil des Artses 1993 m 6537 ft.


Peak in 7 hike reports, 98 photo(s). Last visited :
29 Sep 18

Geo-Tags: CH-FR


Photos (98)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment


Reports (7)



Fribourg   T6 II  
29 Sep 18
Über den Vanil des Artses zur Cape au Moine.
Vanil des Artses (1993m) - Le Pila (1892m) - Cape au Moine (1941m). Der Gipfel des Vanil des Artses lässt sich mit viel Spéléo-Mojo auch durch die Grotte du Dragon erreichen. Sonniger und aussichtsreicher ist der Weg auf diesen nur wenig besuchten Gipfel über einen der drei Grate, von denen der N-Grat der...
Published by poudrieres 29 September 2018, 22h29 (Photos:52)
Fribourg   T6  
19 Oct 13
Über den Nordgrat auf den Vanil des Artses und weiter zum Cape au Moine
Vanil des Artses (1993m) - Le Pila (1892m) - Cape au Moine (1941m). Der Vanil des Artses ist die eindrücklichste Berggestalt im Grat zwischen Col de Lys und Col de Jaman. Als echter Voralpengipfel bietet er Ausblicke über das flache Vorland und Weitblicke ins Hochgebirge und dann noch einen Nordgrat, der seinesgleichen...
Published by poudrieres 20 October 2013, 08h06 (Photos:59 | Comments:2)
Fribourg   T5  
17 Nov 12
Über den Ostgrat auf den Vanil des Artses und weiter zum Pila
Vanil des Artses (1993m) - Le Pila (1892m). Nach dem Lesen der Berichte von glücklichen Hikrn, die Freitags schon auf Tour gehen können, schien es mir, als wäre noch einmal eine anspruchsvollere Tour möglich. So entschied ich mich für den Vanil des Artses, einen recht eindrücklichen Berg zwischen Cape au Moine und...
Published by poudrieres 17 November 2012, 20h11 (Photos:37 | Comments:2)
Fribourg   T6 II  
7 May 11
Col de Jaman - Vanil des Artses
Der Ausgangspunkt für diese interessante Grattour ist der Col de Jaman, mit öV erreichbar ab Montreux (Bahn Richtung Rochers de Naye) oder mit einem kurzen Fussmarsch ab Les Cases, der MOB-Haltestelle auf der Nordseite des Passes (meine Wahl). Die beschriebene Route ist quasi die Dachfirst-Version der Blütenwanderung, die in...
Published by Zaza 7 May 2011, 17h57 (Photos:11 | Comments:5)
Fribourg   T6  
11 Jul 09
Vanil des Artses
Über den Vanil des Artses und Le Pila zum Col de Pierra Perchia Vanil des Artses (1993m) via Nordgrat Von der Fahrstrasse (Le Clos, 1300m) über La Chia und Le Creux hoch zum Verbindungsgrat Folliu Borna - Vanil des Artses. Dieser kann über Grashänge an verschiedenen Stellen erreicht werden. Danach über...
Published by Lugges 14 July 2009, 14h38 (Photos:7)
Fribourg   D+  
25 Feb 09
Vanil des Artses-Cape au Moine
Endlich hat sich die Lawinengefahr in den westlichen Préalpes auf "mässig" entspannt: noch liegt dort auf 1500m eine 2m dicke Schneedecke, die heute von einer 20cm Pulverschicht bedeckt war. Fast ideale Verhältnisse also, um ein angefangenes und ein neues Projekt zu versuchen. Von der...
Published by lorenzo 25 February 2009, 18h57 (Photos:10)
Fribourg   T6 PD II  
6 Aug 08
Auf schmalem Grat zu den Rochers de Naye
Noch so eine Grat(tor)tour...werden sich villeicht einige denken. Tatsächlich sind ja auf www.hikr.org, www.gipfelbuch.ch und indiversen Führern auch schon etliche beschrieben worden: z.B. die Ueberschreitung des westlichen Alpsteins oder der Churfirsten, die Wägitalrunde, der Brienzer-, Sigriswiler- oder der Niesengratusw.....
Published by lorenzo 7 August 2008, 22h01 (Photos:21 | Comments:5)