Heiligkreuz

Publiziert von ᴅinu , 29. September 2013 um 00:09.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:28 September 2013
Geo-Tags: CH-LU

In Schüpfheim findet jedes Jahr eine Alpabfahrt statt, bei dieser viele Älpler mit all ihrem geschmückten Vieh auf dem Alpabzug noch kurz durch Schüpfheim ziehen. Das ganze wird mit traditionellen Musikgruppen und Delikatessen untermalt.

Da der Umzug gegen Mittag fertig war haben wir uns entschieden im Nachbarsdorf Heiligkreuz vorbei zu schauen. Dort gibt es im Wald, unterhalb vom Dorf einen Seelensteg. Diese Holzkonstruktion führt in einem Rundkurs quer durch den Wald, in welchem man viele interessante Sachen entdecken kann. Oberhalb des Dorfes gibt es den Märchenweg Wurzilla. Dieser wartet mit Feuerstellen, einer Hängebrücke, Weiher, einem Zwergenwald und vielen anderen Objekten zum verweilen ein.

Da wir die beiden Kindergerechten Rundkurse bereits vor einem Jahr gemacht hatten, machten wir uns auf den steilen Weg zum Berghaus First. Wenn man vom Parkplatz aus Richtung Südwesten läuft kann man den ersten Teil mit dem Märchenweg Wurzilla verbinden. Dazu muss man nach ein paar hundert Metern in den Glanzmannweg einbiegen. Im Wald, beim Weiher zweigt man sodann in den breiten Weg Richtung Berghaus First. Bei P.1309 angekommen hat man einen wunderbaren Ausblick auf den hinteren Teil der Pilatus Kette sowie den Schimbrig und die Schwändiliflue. Im Berghaus First gibt es feine Sachen, eine schöne Terrasse und einen Kinderspielplatz. Nachdem wir uns eine Runde gegönnt hatten, machten wir es uns auf der angesonnten Wiese gemütlich. Nach einer längeren Pause machten wir uns dann aber wieder auf den Rückweg. Diesmal jedoch via Reistegg.

Gefällt einem die Art solcher Erlebniswanderungen lohnt es sich meine Kinder Erlebniswegen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Farnere · Makubu